Hallo zusammen, nach langer Ruhepause bin ich mal wieder zum Basteln gekommen. Als Käferfahrer hatte ich natürlich schon immer den Wunsch nach solch einem Fahrzeug. Als Basis dient mir der Wiking Käfer in der Sonderausführung "Gelb Schwarzer Renner", die Reifen und Felgen spendete ein Ford Granada von Brekina.
Folgende Komponenten wurden verbaut: - Faller Vorderachse - Hobbyking Servo - Deltang RX32d - Motortiny II - LiPo 90mAh - 3,2mm Motor mit Eigenbaugetriebe
Den "grossen" 7-Kanal Empfänger habe ich verwendet, weil dieser nur einseitig bestückt ist und somit wieder etwas an Höhe spart. Der Käfer ist erst kurz vor Sinsheim fertig geworden und hat dort im Dauerbetrieb zuverlässig seine Runden gedreht. Als nächstes werde ich die Felgen in der richtigen Farbe lackieren und noch ein paar Details an der Karosserie farblich hervorheben. Ach ja, Licht soll er auch noch bekommen.
Wie heisst es in der damaligen Werbung so schön... er läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft...
Anbei schonmal ein paar Bilder, das Video ist in Arbeit...
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! HPIM5950.JPG HPIM5966.JPG HPIM5970.JPG HPIM5972.JPG HPIM5980.JPG HPIM5982.JPG
das Teil ist einfach nur spitze. Ich konnte den Kleinen auf der Messe schon bewundern. Er hat ein sehr schönes und ruhiges Fahrverhalten. Vor geraumer Zeit hatte auch schon gegrübelt wie man eine Käfer umbauen kann. Bin dann aber doch davon abgekommen, da ich keine passende Lösung für den Akku und das Getriebe gefunden hatte. Um so schönes ist es zu sehen, das es doch funktioniert! Sehr schöne und saubere Arbeit.
konnte ihn glücklicherweise auch auf der Messe bewundern. Sehr ruhiges Fahrverhalten und was mir vorallem aufgefallen ist: Dass er einen sehr kleinen Lenkeinschlag hat, oder? ( zumindest kam er sauber um jede Ecke( heist es kleiner Lenkeinschlag wenn er keine große Kurve um die Ecke machen muss?��)) Einzigstes minimalistisches Manko bei so einem gelungenen Modell: Mich persönlich hätte es noch gefreut, wenn seine alten Scheinwerfer anspringen und die „alte Zeit” (vor den Xenonlichtern) zum Leben erweckt wird.:)😍 Ein echtes Meisterwerk....fällt nur noch ein Smart oder ein Motorad😂😂klein, kleiner, am kleinsten)
Hi Marc, einen Smart gabs schon vor Jahren. Ich glaube von Andreas Rackel und Markus Christl. Motorräder? Hmm... mal überlegen... Licht ist meine Wissens noch geplant. Großer Lenkeinschlag = kleiner Wendekreis. In diesem Fall ist größer also besser.
@Sven: Das Getriebe kriegt noch einen Feinschliff. Dann können wir darüber reden...
Motorräder im Maßstab 1:64 habe ich gebaut. Gesteuert werden die Motorräder durch einen Unterflursteuerwagen mittels 2,4 GHZ Fernsteuerungen. Der Unterflursteuerwagen steuert die Geschwindigkeit und die Schräglage.
Gruß Harald
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 20140827_144540.jpg 20140827_144828.jpg 20140827_150437.jpg 20140827_150639.jpg
@Marc: Ja, Beleuchtung ist noch geplant, die 402er LEDs in "Golden White" sind noch kurz vor der Messe eingetrudelt, ich habe es aber in der Kürze der Zeit nicht mehr geschafft sie einzubauen...
An dieser Stelle möchte ich Martin nochmals meinen Dank aussprechen. Durch das von ihm gestaltete Ätzblech war es mir erst möglich meine "Vision" von dem Käfergetriebe umzusetzen und die exakten Achsenabstände für die Modul 0,15er Zahnräder zu erhalten. Wie Martin schon geschrieben hat, arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Getriebes, auch eine Version mit 4mm Motor und Modul 0,2 Zahnrädern ist angedacht.
Ich bin wirklich immer noch selbst erstaunt wie gut das Fahrzeug funktioniert. Zunächst war ja überhaupt nicht klar, ob der 3,2mm Motor in der Lage ist ein Fahrzeug zu bewegen. Ich glaube, dass vorher noch niemand diesen Motor für einen Fahrzeugantrieb verwendet hat.
@Harryup: Geniale Technik, ich habe die Bahn leider immer noch nicht live gesehen...
@Harryup: coole Sache, gut siehts aus.:) Ich nehme mal schwer an, dass da viel viel Arbeit drinsteckt.
In 1:87 und ohne irgendwelche Konstruktionen, also die Bauteile nur im Motorrad zu verbauen, ist wenn, denke ich erst in 100 Jahren möglich und dann nicht von Menschenhand, sonder maschinell von Robotern. :D