Wie geil ist das denn! HUT, Mütze und Haare AB Ey, coole Sache.
Hast Du den Fräser nach "gut dünken" hergestellt, oder hast Du da irgentwelche schicken Tools, die man so für diese modernen Schreibkästen bekommen kann??
Zitat von Mäddin im Beitrag #16...spinnst DU???...
Georg war der erste aus der Szene, der einen stumpfen 0,3mm Bohrer nach einem kleinem Missgeschick während eines Basteltreffens in Regensburg (ohne Brille) am Schleifbock wieder nachgeschliffen hat. Wenn jemand mal eben einen solchen Fräser schleift, dann er...
Also als gelernter Werkzeugmacher (da durfte ich damals auch sehr oft solche kleinen Bohrerchens anschleifen... das aber mit optischen Hilfsmitteln) sag ich mal nur Hut ab! Und der hat dann auch noch genau 0,3mm Löcher gebohrt? Respekt! Da wundert mich das jetzt auch mit den Zahnrädern nicht wirklich
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Das Ganze ist wesentlich einfacher, als es sich anhört. Man braucht nur das entsprechende Zahnrad als Vorlage. Für den M0,2 Test hab ich direkt nen 2x2 Hartmetall verwendet, aber Innenradius ist nicht einfach zu schleifen. Primitiver Einzahnfräser... Für M0.15 hab ich den 2x2 Hartmetall Rohling mit einem Zahn deckungsgleich zurecht geschliffen, Werkzeugstahl auf der Drehbank grob bearbeitet und dann mit dem Formstahl endbearbeitet und wieder mit dem Zahnrad verglichen. Vergleichen mach ich mit nem Stereomikroskop, ohne wirds wohl schwer genau machbar sein. Nen Komperator wäre mein Traum, aber auch in der Bucht teuer, abgesehen von dem Platzbedarf... Am einfachsten ist vielleicht schleifen auf der CNC mit Diamantstift.(den Formstahl) Meine ist aber leider noch/wieder im Rohbau...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Zitat von nachtdieb im Beitrag #15Hallo Franky, du warst es doch, der ein Differential in 1:87 vorgestellt hat. Mit den Kegelzahnrädern von Georg sind wahrscheinlich noch ganz andere Sachen möglich....
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus
Ja ich habe mal ein Diff gebaut das war aber ein Stirnrad Differenzial dort waren keine Kegelräder verbaut.
Mann könnte in der Theorie ein Diff aus den Kleinen Planetengetrieben von den 4 mm Motoren bauen das schon jetzt sehr klein werden würde !
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
schön daß deine Fräse wiederbelebt wird!!! Wo kaufst Du eigentlich die Zahnräder? Habt ihr da drüben einen eigenen Anbieter? Oder kaufst Du auch bei Mikroantriebe?
Viele Grüße Gerhard
------------------------------------------------------------------------------------------- hier mein aktueller TinyKatalog
alle Zahnräder die ich verwende sind Mikroantriebe. Hier gibts sonst nix und metrisch schon gar nicht... Schneckengetriebe für den Teilapperat hab ich von Amazon
Die Fräse ist weiter wie je zuvor. Denke das hilft mir wenn alles läuft, ist aber noch viel Arbeit...
Georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
So, nun habe ich endlich mal die Fotos von dem erwähnten Kronenrad.
Meine (bekannte) Uhrmacherin konnte mir bezüglich der Fertigung dieser Räder leider keine nähere Auskunft geben.
Hier das Kronenrad, Ø1.55 von der Aussenseite. Ist ein wenig schlecht zu sehen, Makros knipsen ist nicht wirklich meine Stärke (Über Tipps würde ich mich sehr freuen).
Hier ist das Kronenrad von der Stirnseite aus zu sehen. Eventuell erkennt man die Frässpuren... Ansicht ist vom ersten Bild auf die rechte Seite. Übrigens die Dinger sind gehärtet.
habe endlich meinen Teilapperat fertig gebaut, nur ein paar Details fehlen noch.
Also nochmal Kegelzahnrad gemacht. Die werden immer besser ! Bin wieder zum HM Einschneider zurück, bessere Oberfläche und genauer. Momentan hab ich M0.15 mit 15 Zähnen gemacht, sieht aus als passt das ganz gut, Nr. 2 hat aber nen kleinen Verzahnunfall gehabt... Also neu machen und dann kann ich mal nen Testlauf wagen. Hoffentlich komme ich dazu, bevor ich wieder arbeiten bin, Im Anhang die Bilder...
Georg