aufgrund mehrerer kleinerer Probleme bei meinem 8x8 habe ich nun entschlossen, erstmal einen 8x4 zu bauen. Dafür hat sich dieses Projekt sehr angeboten, aber dafür muss ein bisschen mehr erzählen...
Jedes Jahr frage ich mich, was ich den eigentlich meinem Vater zum Geburtstag schenken könnte... Nach längerem Überlegen hatte ich endlich eine Idee:
Da er seit vielen Jahren 1:16er Modellbauer ist, habe ich mir gedacht könnte ich ihm doch eins seiner Modelle in 1:87 nachbauen. Und genau das war nun der MB SK 8x4 Meilerkipper. Also habe ich kurzerhand einen 3-Achs SK (blau) und ein 4-Achs Fahrgestell bestellt und daraus das Modell "zusammengebastelt". Damals noch als Standmodell.....doch schon nach dem Auspacken stand fest: "Es soll nicht nur ein Standmodell bleiben, sondern zum Funktionsmodell umgerüstet werden. So, und genau damit habe ich nun begonnen.
Hier erstmal ein Bild vor dem Umbau zum Standmodell: (Das lustige hierbei ist, dass mein Vater sich für sein 1:16 Modell auch zuerst eine blaue Zugmaschine auf einer Messe erworben hat.)
Die Bilder wollte es leider nicht senden. Hier sind sie:image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße,
Marc
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! image_5.jpg image_6.jpg image_7.jpg image_8.jpg image_9.jpg
Dann wird sich allerdings das Rad nicht mehr drehen, sondern nur die Achse im Kugellager. An einer nicht angetriebenen Achse kann man Kugellager anbauen, aber nicht bei angetriebenen, es sei denn als Lagerpunkt für die Achse.
Das Fahrgestell sieht ja schon gut aus, aber Daniel hat schon Recht. Die Kugellager sind absolut fehl am Platz, die Räder sollen ja von den Achsen angetrieben werden. In diesem Zustand drehen sich die Räder aber auf der Achse, wie soll sich da die Bewegung des Motors auf die Räder übertragen?
Bei Nicht angetriebenen Achsen kannst du Kugellager einbauen.
Tipp: Die Hinterachsen sollten pendelnd gelagert werden, um sich der Straße anpassen zu können. Die Lenkachsen sind ja schon starr.
es hat sich nun endlich ganz geklärt. Nach nochmaligem Fragen ist meinem Vater eingefallen, dass es bei den 1:16ern auch nur möglich ist, wenn noch eine Querstrebe oder irgendwie sowas mit eingebaut ist. Entschuldigung, ich hatte somit dann leider eine Falschinfo. Danke für eure Hilfe.