Ich möchte gerne einen Kommunalanhänger zur absiecherung einer Baustelle als Diorama Zubehör beleuchten. Suche einen Blinkbaustein den ich im Anhänger einbauen kann, den ich mit 3,5 V betreiben kann, so das ich den Anhänger hinstellen kann wo ich will! Weißt ihr was?
ich habe auch so einen Anhänger da und habe mir dafür selber was programmiert. Ist aber noch nicht ganz ausgereift... die Lichter sind mir nicht hell genug. Wenns fertig ist kann ich ja nochmal bescheid sagen.
Das ist eigentlich ganz einfach. Dazu ein paar Fragen:
Die Elektronik sollte also in den Hänger rein, richtig ? Soll er auch verschiedene Symbole ( Pfeil links, Kreuz, Pfeil rechts ) anzeigen ? Wenn ja, wie sollen sie auswählbar sein ? RC, IR Fernbedienung, Taster
Ok, dann werde ich mich der Sache mal annehmen. Wie wärs mit einer 36 KHz IR Steuerung ? So könnte man den Pfeil über eine Universalfernbedienung ansteuern. Z.B. :
Habe mir mal Gedanken gemacht und ein "Schaltschema" überlegt. Wir bräuchten 7 Ausgänge. Würde einen Tiny 2313 nutzen. Wie welche Ausgänge geschaltet werden, könnt ihr dem Plan entnehmen.
Der Grundstock der Software steht. Muss noch die RC5 Abfrage einbauen. Komme leider erst nächste Woche dazu. Aber ich halte euch auf dem Laufenden. Das bekommen wir hin.
Hallo Sven, es könnte ja durchaus mal sein, dass mehrere Sicherungsanhänger gleichzeitig zum Einsatz kommen, die unabhängig voneinander geschaltet werden sollen. Wäre es Programmtechnisch möglich den Platinen einen Modus oder eine ID zuzuweisen?
Meine Idee hierzu sähe so aus: Modus 1 = Taste 1,2,3 Modus 2 = Taste 4,5,6 Modus 3 = Taste 7,8,9
So könnte man zumindest drei Anhänger mit einer FB steuern. Vielleicht hast du ja auch eine bessere Idee hierzu...
Einen hab ich noch... Ich glaube das Kreuz braucht nur fünf LEDs pro diagonale, demnach könntest Du die unteren LEDs von Ausgang 2 + 3 mit auf Ausgang 5 + 7 packen.