ich will mich auch mal an einen 8x4 MAN Kipper bauen. Dazu gab es letztes Jahr ein Geiger Modell mit Tieflader. Der Antrieb wurde mit einem Planentengetriebe 1:5 mit zwei 1:15 Getriebeblöcke realisiert. Die beiden Hinterachsen sind gependelt gelagert. Die Lenkung ist original von Herpa für Baufahrzeuge. Diesmal wird aus Platzgründen die Kippfunktion mit Spindelantrieb umgesetzt. Zuerst hatte ich einen Planentengetriebe mit 1:125 und 4mm Motor eingebaut. Aber leider hatte dieser Antrieb nicht die Kraft eine volle Mulde mit Quarzsand zu heben. Darum wurde die Kippfunktion mit einem Planetengetriebe 1:25 realisiert.
Da es zur Zeit keinen Deltang mit internen Fahrtenregler wie der RX43d gibt, ist erstmal Baustop angesagt.
schönes Modell wiedermal ;-) ICh habe da eine Frage zu den Lenkachsen, die du verbaut hast. Was ist denn der Unterschied zwischen den "normalen" und denen für Baufahrzeuge? Ich sehe ein paar zusätzliche Streben bei der Aufhängung auf dem Bild (?).
die Lenkung für Baufahrzeuge ist nur für Modelle gedacht, die zwei Lenkachsen haben. Der Unterschied ist nur, dass noch die Anlenkung für beide Achsen mit dabei ist. Aber trotzdem muss man am Fahrgestell noch einiges ausfräsen, damit die Reifen genügend Spielraum haben.
Zitat von Menck M90 im Beitrag #1Da es zur Zeit keinen Deltang mit internen Fahrtenregler wie der RX43d gibt, ist erstmal Baustop angesagt.
Hallo Alex!
Dein zitierter Satz hat mich stutzig gemacht. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, sind bei Mikromodellbau.de Deltang-Empfänger (allerdings mit 2 Reglern) als lieferbar markiert.
Noch zu Deinen Modellen: Tolle Werke, schaue ich mir immer wieder gerne an.