ich möchte euch hier mal mein neues Modell den "Ghost Rider" vorstellen. Das Modell hat neben den 158 Led´s ein Soundmodul bekommen und der Auflieger einen eigenen Empfänger sowie Funktionsfähige Stützen. Sobald der Hänger Abgekuppelt wird Schaltet sich die Beleuchtung über einen Kontakt aus. Weitere Komponenten sind
In der Zugmaschine: - Deltang RX43D-1 - G90 Getriebe - 1 Motor Tiny 2 - 94 Leds 0402 - 240 mAh Lipo - HK Servo - Soundmodul - Uhlenbrock Lautsprecher
Im Auflieger: - Deltang Rx43D-1 - Motor Tiny 2 - HK Servo - 300 mAh Lipo - 64 Led´s 0402
Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell, ein Video kann ich leider momentan nicht machen, da ich seid dem Sender Update ohne Fernsterung bin....
Super Modell, gefällt mir sehr gut! War ne "kleine" Lötübung? Ist die Vorlaufachse einfach nur mitlaufend? Diese Achskombination gefällt mir sehr gut, gab es dieses Modell mal so von Herpa?
Danke dir, Ja das war ne sehr lange Lötübung weil es beim Ledbaron nicht genügend fertig verdrahtet Led's gab somit musste ich alle selber machen.... Das Modell ist mal von Herpa gewesen wurde aber mit diversen anbauteine wie Nebelscheinwerfer, Rückleuchten oben an der Kabine, Zusatzleuchten am Unterfahrschutz, die Michelin Männchen ect.Klick Ja, die Vorlaufachse ist nur mitlaufend aber kann ein/aus "federn"
auf gut schwäbisch, "sauberle". Ja, der Ghost Rider ist Dir sehr gut gelungen. Sehr schön. Vor allem die Beleuchtung ist gigantisch. Dass auch die Fahreigenschaften gut sind, kann man sich gut vorstellen. Leider bekomme ich aus meinem fosilen Computer keine Soundgeräusche heraus. Hört sich aber bestimmt gut an. Vielleicht in Sinsheim?
Wie hast du das mit der Beleuchtung gemacht? Werden die LEDs über Treiberstufen angesteuert, oder wie kommt der Strom vom Akku zur LED?
Hab grade meinen neuen selber programmierten Lichttiny in mein HLF eingebaut, da is n ULN2004 dran und trotzdem geht wenn ich losfahre die gesamte Beleuchtung aus. Nur mit nem Zweitakku bleibt sie an...
@ Steffen Die Beleuchtung hängt im Trailer als auch in der Zugmaschine nur an einem "P" Ausgang in der Zugmaschine sind es 86 Stück an einem Ausgang dabei ziehen sie knapp über 10mA. Ausser die Bremslichter und Rückfahrlicht die laufen über den Motor Tiny 2. Und die Blinker über die Schaltausgänge Die Led's haben entweder einzeln oder aber gemeinsam Vorwiderstände je nachdem wie die Helligkeit sein soll. Zb. die Frontscheinwerfer, 6 Led's haben einen Widerstand, die Led's im Grill, haben wieder einen gemeinsamen Widerstand so geht es mit allen Led's weiter.
@ Harald Sinsheim steht auch dieses Jahr auf meiner Liste wenn ich bis dato wieder einen Funktionsfähigen Sender habe kann ich sogar fahren
deine Lichteinbauten sind ja immer wieder schön anzuschauen, aber mit dem hast Du dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Ich ziehe den Hut vor dieser Arbeit.
ich bin spachlos! Ich bin ja nun erklärter SCANIA-Fan und mag diese "fahrenden Weihnachtsbäume" sowohl in 1:1 als auch im Modell wirklich sehr gern. - Dein Sattelzug stellt aber so ziemlich alles, was ich bisher an beleuchtetem Modelltruck gesehen habe, wortwörtlich "in den Schatten".
Auch ich arbeite gern mit SMD-LED's, aber eine solche Lötarbeit, wie Du sie hier gezeigt hast, würde ich mir nicht antun. - Zumal bei mir bestimmt bei der einen oder anderen LED der Abschlußdraht (bzw. die Litze) abgebrochen/abgerissen wäre.
Interessant wäre so etwas auch mit Glasfaserleitungen, eine fette LED und dann Glas bis in alle Ecken... Aber wahrscheinlich bekommt man die Fasern nicht alle parallel an eine SMD-LED geklebt.