es ist an der Zeit, dieses total eingestaubte Projekt nach 67 Monaten zu reanimieren.
Nachdem ich kleinere Differential baue und die Feingusstechnik eine recht hohe Präzision ermöglicht, drängt sich nun die Allradversion mit Kegelraddifferentialen an Vorder- und Hinterachse auf.
00_Wiking_Amarok_Winterdienst.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 01_Amarok_zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zunächst habe ich mich für eine neuere Karosserie entschieden...
02_Amarok_Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02b_Amarok_Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und den ersten Entwurf der Vorderachse erstellt
03_Amaro-Kardangelenk_Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Kardangelenk mit einen 1mm x 1mm x 1mm kleinem Würfel ist schon recht niedlich...
Da hast du dir aber ein schönes ehrgeiziges Projekt ausgesucht. Sehr interessant wird es wohl mit deinem vorderen Differenzial.
Das Kardangelenk für die Vorderachse musst du nicht neu erfinden das gibt es bereits zu kaufen für 8,49 Euro beim Prämium Versand. Musst nur etwas modifizieren und schon hast du dein Gelenk.
vielen Dank für den Hinweis. Diese Gelenke sind mir bekannt. Aber der Durchmesser von 2,0mm ist zu groß und ich benötige an jedem Gelenk ein Wellenende.
Als Vorderachse kommt auch im Amarok meine Pendelvorderachse ...
04_Amarok_Vorderachse_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... mit Zahnstange zum Einsatz. Achsschenkel und Querlenker mit Zahnstange sind noch zu konstruieren.
nein, ich verwende 3D gedruckte. Sind die Kardans die, die auch bei den Modellen von Das87 beiliegen? Wenn ja, davon bin ich kein Fan. Ich habe den Landrover seit längerem als Bausatz hier liegen. Hatte mir davon etwas mehr erhofft, die Diskussion hatten wir hier im Forum aber schon einmal.
Wenn ich etwas hin und her biegen muss, damit es passt, sagt mir mein Verstand, das kann nicht gut sein. Auch wenn in unserem Maßstab die Kräfte nur minimal sind, wird das Material geschwächt.
Zudem muss das Kardan wieder exakt zurück gebogen werden, ist es zu weit, klemmt es. Wird es zu wenig gebogen schlackert es unter umständen und das Loch für den Zapfen vom Würfel hat nicht mehr die 90 Grad zur Welle.
Beim 3D Druck hat man auch gewissen Toleranzen und die Löcher sind auch nicht immer 100%ig rund. Die Löcher lassen sich einfach aufreiben und die Toleranzen sind aus meiner Sicht akzeptabel.