ich werde mich nun wieder mehr dem Mikromodellbau widmen. Das ist einfach MEIN Maßstab. Daher habe ich auch endlich mal wieder was gemacht. Diesmal aber kein Modell, sondern ein bzw. zwei Module. Die Module sind nach der Regensburger Norm gebaut. Das heißt 2 Module mit je 610 x 610 mm Abmessungen. Ich wollte aber gerne auch etwas Feldbahn mit drauf haben. Das Rollmaterial, sowie die Weichen stammen von Busch. Der Rest der Gleise ist Spur Z Gleisprofile auf 0,8mm Pertinax Streifen verlötet.
Gesteuert wird die Bahn über einen selbst programmierten Regler mittels PWM. Macht richtig Laune. Über einen Bagger können so die Loren voll geladen werden. Es gibt ein Gleis zum Entladen. Dort können die Loren dann von Hand entleert werden. Das Material kann oben in die Schütte gefüllt werden und so wieder auf den LKW verladen werden. In der Schütte befindet sich ein 6 mm Motor mit Unwucht. Also ein Vibrationsmotor. Dieser bringt das so befüllte Material nach außen auf den LKW. Auf der Rückseite der Schütte befinden sich 2 Taster. Einer zum Starten des Vorgangs: Drücken - eine Ampel an der Schütte geht auf Rot. Der Motor dreht immer schneller, bis er losgelassen wird. Dann behält er die Geschwindigkeit. Ist der LKW voll, einfach die Stopptaste drücken. Der Motor hört auf. Etwa 3 Sek später springt die Ampel auf grün und der LKW kann fahren.
Desweiteren gibt es ein Ladegleis um Güter mittels Kran auf LKW und Feldbahn zu laden. Diese Aufgabe übernimmt meist der Magirus Kranwagen.
Die Module bieten Spielmöglichkeiten ohen Ende. Ein richtig schöner Spielplatz für unsere Modelle.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC_1198[1].jpg DSC_1199[1].jpg DSC_1200[1].jpg DSC_1202[1].jpg DSC_1204[1].jpg DSC_1205[1].jpg DSC_1206[1].jpg
Zitat von Sven Löffler im Beitrag #1Das Material kann oben in die Schütte gefüllt werden und so wieder auf den LKW verladen werden. In der Schütte befindet sich ein 6 mm Motor mit Unwucht. Also ein Vibrationsmotor. Dieser bringt das so befüllte Material nach außen auf den LKW. Auf der Rückseite der Schütte befinden sich 2 Taster. Einer zum Starten des Vorgangs: Drücken - eine Ampel an der Schütte geht auf Rot. Der Motor dreht immer schneller, bis er losgelassen wird. Dann behält er die Geschwindigkeit. Ist der LKW voll, einfach die Stopptaste drücken. Der Motor hört auf. Etwa 3 Sek später springt die Ampel auf grün und der LKW kann fahren.
Hallo Sven!
Eine schöne Idee mit den Modulen. Könntest Du noch ein, zwei Detailfotos des Schüttengebäudes einstellen? Wir bauen in meinem Club gerade den Steinbruch um, da wäre so eine Ergänzung ein schöner Hingucker. Danke schonmal!
Anbei einige Fotos der Schütte. Wie ihr sehen könnt, kann sie einfach nach oben abgezogen werden. Der Stecker dient zur Stromversorgung.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSC_1248[1].jpg DSC_1250[1].jpg DSC_1251[1].jpg DSC_1252[1].jpg
Hallo Sven, Ich konnte Deine Module ja schon im Original erleben, und befahren ;-), wirklich schön geworden. Besonders die Feldbahn gefällt mir sehr gut.Ich hätte da auch noch ein paar Bilder dazu. Gruß Michl feldbahn1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)feldbahn2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) feldbahn4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)feldbahn3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Superklasse Sven!!! Ich bin auch gerade dabei, die Gleise (H0e) auf dem Gelände meiner Keksfabrik zu verlegen. Ich hoffe bis Bremen was vorzeigbares zu Stande gebracht zu haben. Vielleicht können wir ja dann auch ein wenig auf der Schiene arbeiten.
Vielen Dank ! Kai, da bin ich sehr gespannt. Das können wir gerne machen. Von der Feldbahn mittels Kran auf den LKW und vor dort mittels Kran auf deine Bahn. Das passt !
Moin Sven, sehr schöne Module. Wie Du weißt baue ich auch die Busch Feldbahn, bei mir halten die Loks nicht auf Pertinax Platten. Netten Gruß Artur
Zitat von Sven Löffler im Beitrag #11Vielen Dank ! Kay, da bin ich sehr gespannt. Das können wir gerne machen. Von der Feldbahn mittels Kran auf den LKW und vor dort mittels Kran auf deine Bahn. Das passt !
Zitat von Sven Löffler im Beitrag #11Vielen Dank ! Kai, da bin ich sehr gespannt. Das können wir gerne machen. Von der Feldbahn mittels Kran auf den LKW und vor dort mittels Kran auf deine Bahn. Das passt !
Hi Sven, aber nur als Ladegut... Deine Spurweite ist doch bestimmt H0f, oder ;-)