ich möchte euch mein neueses Modell vorstellen. Es ist sozusagen mein "Testkaninchen" für mein neues Getriebe. Bisher liefen die Tests aber sehr gut. Der Scania bietet erstaunlich viel Platz und habe ich einige neue Techniken verbaut. Wobei ich das Modell mit der Technik auch ohne den Platz hätte bauen können... So habe ich z.B. das erste mal einen kleinen Laustprecher wie er in Spur N Loks verbaut wird, benutzt. Ich bin sehr begeistert. Der Sound und die Lautstärke ist genial. Außerdem kommen Reifen aus eigener Produktion zum Einsatz.
Zu den Funktionen:
Licht Rundumlichter bzw. Blitzer ( habe einen neue tiny enwickelt ) 2 Achsen angetrieben Sounds: Start, fahren, Horn, Durckluft, Hydraulik ( Motordrehzahl geht hoch ).
Empfänger ist ein Deltang RX43d-3. Wobei das ab der Software Version 5.10 egal ist. Lässt sich programmieren. Als Akku kommt eine 250er Lipo Zelle zum Einsatz. Sie sitzt hinten im Fahrerhaus. Unter der Haube finden Empfänger und Soundmodul platz. Der Warnlicht Tiny sitzt unterm Dach. Der Lautsprecher ( 15 x 11 x 6 mm ) sitzt dort, wo eigentlich die Ölwanne ist. Theoretisch passt er bei jedem, neueren LKW von Herpa dort hin...
Hinten sitzt eine 4 x Pol Steckdose:
1 2 3 4
1 = Licht Plus 2 = Motor 1 3 = Motor 2 4 = Licht Masse
Der ist wirklich sehr gut geworden! Mal wieder ein echt schönes Modell von dir! Freut mich, wenn das Getriebe gut läuft! Der Sound klingt auch richtig gut!
Ich wünsch dir viel Spaß damit! Ich freu mich schon ihn auf der nächsten Messe Live zu sehen!
Vielen Dank für das positive Feedback. Das freut mich. Den Akku habe ich gestern durch Zufall beim Conrad gefunden. Er ist eigentlich für MP3 Player gedacht... ;)
Daum habe ich mir dann einen Schallkörper mit der CNC gefräst. Das MUSS sein. Daher kommen dann auch die 6,5 mm Dicke. Das ist der weiße Kunststoff, den du auf den Bilern siehst.
Hallo Sven, schöner Hauber!!! Diesen Lautsprecher verwende ich auch in meinem aktuellen Projekt (auch ein Scania ;-)) Hoffentlich bekomme ich ihn noch bis Bremen auf die Räder... Die Unterseite des Lautsprechers ist übrigens extrem magnetisch, ich bin gespannt was Du damit alles einsammelst ;-)
sehr schönes Modell was du da auf die Räder gestellt hast. Da hast du fast alles was in 1:87 möglich ist realisiert. Mein Hauber ist noch lange nicht so weit. Die Messlatte hast du schon einmal ganz schön hoch gelegt. Wenn meiner dann mal fertig sein sollte können wir der Geiger-Flotte bald mal einen Besuch abstatten. Hätte nicht gedacht, dass das kleine Gehäuse am Lautsprecher so viel ausmacht. Denn ohne hören sich die kleinen Lautsprecher schrecklich an. Bin auf Bremen gespannt, dort wird er dann seine erste richtige Ausfahrt genießen dürfen. Daumen hoch Grüße Oliver
Oh, dann drücke ich dir die Daumen, dass du deinen Scania auch fertig bekommst. Bin sehr gespannt, was es sein wird. Das ist doch super .... Kipper und Kehrmaschine in einem. Das hat auch nicht jeden.
Ja das stimmt. Diese Lautsprechen MÜSSEN auf eine flache unterlage geklebt werden. Besser ist es aber, noch einen Resonanzkörper zu basteln. Wie gesagt, ich habe das aus 3 mm Polystyrol gemacht. 2,5 mm tief eingefräst. Freue mich auch schon, wenn er dann mal richtig fahren kann. Und auf Dirks Reaktion ....