Default Setup: Motor an Channel 3 (H-Brücke, Output H1),
Servo (Lenkung/steering) an Output P1. Welches Licht willst du darstellen? Fahrlich? Dann Funzeln an Output P5.
Die Spannungsversorgung ist bei dir richtig dargestellt. Du musst nur noch den Empfänger mit anschließen: Rot auf "(3-6V) Pos+" und Schwarz auf "Neg-" am Deltang.
Auf welchen Hebel würde dann Motor und auf welchen Servo fallen?
Zu den Lichtern: Ich habe einmal die normale Beleuchtung (hinten und vorne), die würde ich gerne über den 3 Stufen Schalter (links in der Mitte oben) nutzen können. Zusätzlich habe ich noch extra Scheinwerfer aufm Dach- die würde ich gerne mit dem anderen Schalter ansteuern, das Problem ist: - einer davon rastet nicht ein, sondern springt automatisch zurück. - der andere ist glaube ich gar nicht ansteuerbar (sondern nur die Trainerfunktion) (6 Kanal Funke)
Sollte im Prinzip gehen, mit zwei RX32d praktiziere ich das, einfach beide Empfänger gleichzeitig binden. Allerdings hast du dann nicht doppelt so viele Kanäle, denn wenn du Kanal X ansteuerst wird dieser in der Zugmaschine und dem Auflieger gleichzeitig aktiv.
Zitat von e-up! im Beitrag #33 Hallo Spektrum-Spezis,
ist es möglich ZWEI Empfänger Rx43d-1 mit EINEM Sender zu betreiben?
Zum Beispiel: 6 Kanäle in der Zugmaschine und 4 Kanäle im Auflieger?
Gruß,
Siegfried
Hallo Siegfried,
das was du gerne hättest geht momentan nur mit dem RX47 kannst du alle 18 Kanaäle frei Routen. Also nen normalen Empfänger (Kanal 1-7) in die Zugi und nen RX47 in den Auflieger (Kanal 8-...) Dann benötigst du allerdings auch nen Sender der so viele Kanaäle unterstützt.
Grüße Oliver
PS: Mir ist aufgefallen, das du deine Fragen gerne mal in Beitragen von anderen platzierst, diese aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun haben. Wollte ich nur mal kurz erwähnt haben.
Auf welchen Hebel würde dann Motor und auf welchen Servo fallen?
Zu den Lichtern: Ich habe einmal die normale Beleuchtung (hinten und vorne), die würde ich gerne über den 3 Stufen Schalter (links in der Mitte oben) nutzen können. Zusätzlich habe ich noch extra Scheinwerfer aufm Dach- die würde ich gerne mit dem anderen Schalter ansteuern, das Problem ist: - einer davon rastet nicht ein, sondern springt automatisch zurück. - der andere ist glaube ich gar nicht ansteuerbar (sondern nur die Trainerfunktion) (6 Kanal Funke)
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Hallo Fabian, im Menü des Senders müsste doch angezeigt werden, welcher Hebel für welche Funktion steht. Bei meiner DX6 war auf dem rechten Hebel glaube ich Gas und Lenkung. Also Ch 2+3. Das Licht wird (bei Standardkonfiguration des Deltang) über einen normalen Hebel realsiert CH1. Das müsste dann der linke Hebel sein (oben/unten). Blinker ist CH2 Du müsstest an deinem Empfänger zb. einen weitern Kanal zu einem weiteren Lichtkanal umprogrammieren. Den kannst du dann über den von dir erwähnten Taster ansteuern. Das Umprogrammieren ist machbar aber am Anfang etwas komoliziert und mit viel Geduld verbunden!!! Grüße Oliver
Also auf das umprogrammieren und somit die Zusatz-Scheinwerfer verzichte ich. Werde also nur einen Schalter für alle Lampen verwenden (Blinker gibts keine, da ich das bei einem TrialTruck nicht für so extrem notwendig empfinde).
Der Hebel müsste dann vermutlich dem 5 oder 6ten Kanal entsprechen? - Aber welches [P] ist das dann? (P5, P6, oder hat das damit nichts zu tun)?
schau dir bitte die Konfiguration des Deltang Empfängers noch einmal an. Konfiguration
P- Bedeutet beim Deltang nur die Art der Ausgangs (Output) und die Zahl dahinter ist die Nummer des Ausgangs Es gibt H -Moror F- Fets P- Servo, Blinker, Licht, ...
P5 und P6 werden laut der Dokumentation bei Deltang auf Ch1 (Channel) geroutet.
Das + von Empfänger, Servo und den LEDS (mit Widerstand) werden zusammen geführt und die - der LEDs kommen an die Ausgänge am Empfänger. Der Empfänger schaltet Minus!!!
Das + von Empfänger, Servo und den LEDS (mit Widerstand) werden zusammen geführt und die - der LEDs kommen an die Ausgänge am Empfänger. Der Empfänger schaltet Minus!!!
Grüße Oliver
Das sollte man beherzigen, hab ich nämlich auch verwechselt. Ich hatte die Info "schaltet nach Plus", was ja eigentlich auch dem "schaltet Minus" entspricht falsch interpreriert und die LED mit den Anoden(+) an die Empfängerausgänge gehängt, was nat. nicht gefunzt hatte. Eigentlich leuchtelten bzw. blinkten die LED schon, nur eben ständig und wenn man die gewünschte Funktion eingeschaltet hatte, dann waren sie aus Plus wäre hier in dem Falle quasi die "Masse" (die ja sonst üblicherweise meist Minus ist)
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Zitat von Toni im Beitrag #39 ... Das sollte man beherzigen, hab ich nämlich auch verwechselt. Ich hatte die Info "schaltet nach Plus", was ja eigentlich auch dem "schaltet Minus" entspricht falsch interpreriert und die LED mit den Anoden(+) an die Empfängerausgänge gehängt, was nat. nicht gefunzt hatte. Eigentlich leuchtelten bzw. blinkten die LED schon, nur eben ständig und wenn man die gewünschte Funktion eingeschaltet hatte, dann waren sie aus Plus wäre hier in dem Falle quasi die "Masse" (die ja sonst üblicherweise meist Minus ist)
Das habe ich auch schon gemacht aber gleich richtig und die beiden F-Ausgänge gekillt. Sobald ich nun nen F-Ausgang schalte, wird der Empfänger so heiß, das ich ihn mal eben fallen gelassen habe. Sonst funktioniert der Empfänger noch ohne Probleme in meinem IFA L60. Also einfach im Sender die Ausgänge für die F-Ausgänge gelöscht und alles ist gut. Grüße Oliver
Da hatte ich wohl Glück gehabt, er ging hernach, nach dem umpolen der LED noch. Leider hatte der Empfänger später die elektrostatische Entladung meinerseits nicht überstanden, als ich während ich mit dem Auto handtierte und dabei meine beiden Stubentiger streichelte, die mich elektrostatisch richtig schön aufgeladen hatten. War dann wohl für den Empfänger zuviel und jetzt sagt er keinen Mucks mehr, außer dass die angeschlossenen Leuchten nur noch ganz leicht (kaum mehr sichtbar) vor sich hin glimmen.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
so langsam bin ich wirklich frustriert... das 3te Modell ist fertig, und wieder funktioniert die Elektronik nicht. Beim letzten Modell habe ich Verstanden das ich viel falsch verlötet habe, doch beim aktuellen bin ich der Meinung das alles stimmig sei. Daher würde ich euch bitten, mir zu sagen ob mein Schaltplan stimmt oder Fehler enthält:
(Und ja ich weiss, so sollte ein Schaltplan nicht aussehen, aber ich denke man versteht was wohin geht)
Und hier noch 2 Bilder vom aktuellen Modell, falls es jemand interessiert :)