Tante Google hat auf die Frage hin unter Anderem diese Seite ausgespuckt. Da sind jetzt keine 4mm dabei, aber die Datenblätter und Produktnamen der 3- und 5mm-Motoren/-Getriebe.
Hallo, ich hab´noch nen super winzigen brushless ESC ausgegraben:
Power supply voltage 2.7 to 5.5 V (1 LiPoly cell) Permanent current 1.0 A Max. current 1.5 A (5s) Operating frequency 16 kHz Weight 0.30 g (30 mm ) Dimensions 6.4 x 4.4 x 2.0 mm Operation temperature range 0 to +40 C
ich habe einen Katalog von Faulhaber zu Hause. Daher weiß ich die Daten.
@Siegfried, die Brushless Controler die Du findest sind nur für Flugmodelle gedacht. Die können nur in eine Richtung. Also ungeeignet für uns, außer man will einen Flieger oder Heli bauen. Der kleinste CAR Brushless Regler ist immer noch zu Groß für uns.
@ Alex: Du hast recht, dass Flug-ESC nur in eine Richtung drehen - das jedoch ein Flug-ESC für uns ungeeignet ist weise ich aufs Äußerste zurück: durch Umpolen zweier Leitungen fährt jedes Fahrzeug mit Flug-ESC vor und zurück.
Ich werde meinen Korinthen mit einem neuen Projekt auch Taten folgen lasse:
mittels Faulhaber 3mm Motor/Getriebe, meinem Differential und meinem ESC-Winzling werde ich
ein OFFENES 1:87 CABRIO (mit über 300km/h) bauen - VERSPROCHEN. LOL
wie willst du die Umpolung für den Motor realisieren? Per Relais?
Ansonsten habe ich mir mal ein Planetengetriebe 1:4 von Faulhaber bestellt. Kostenpunkt 120 Euro und 9 Wochen Lieferzeit. Mal schauen, was man daraus so machen kann.
das Umpolen sollte doch mit einer H-Brücke möglich sein, oder?
Gruß Nils
Genau so ist es richtig (H-Brücke aus gut leitenden FETs), der 4066 ist zu klobig und hat schon bei 4,5V Versorgungsspannung mindestes 40 Ohm (pro Schalter, und das schimpft sich dann "low ON resistance"). Bei 3,7V sind es noch mehr...
Edit: Wenn ich nochmal darüber nachdenke, würde ich eher die Ansteuerung der bestehenden FETs umpolen. Insofern da nur PWM draufliegt, reichen simple Digitaltransistoren, bzw. nur ein Tiny, der auch die Umschaltung verzögert (ms-Bereich).
Edit2: aber wenn man schon ein Tiny nimmt, kann man auch gleich einen eigenen Regler (mit vor- und rückwärts) programmieren...