ich möchte hier mal mein neuestes Projekt vorstellen. Diesmal kein Baufahrzeug, sondern einen Wechsellader. Auch gut bekannt als Abroller oder Abrollkipper. Bei dem Modell kann man die Funktionen Kippen und den Arm Einfahren einzeln steuern. Für die Anlenkung des Arm habe ich mich vom Jochen seinem Modell inspirieren lassen. Zu dem verfügt der Abroller auch über eine ferngesteuerte Anhängerkupplung. Also wird noch ein Anhänger zu dem Modell folgen.
Ich vermute mal die "Bremse" am Anhänger, die ihn gegen wegrollen beim Umladen der Mulde sichert ist ein zweites Kupplungsmaul am Heck mit dem er an dem Zugafhrzeug fixiert wird? Bin auch schon auf Details zur Ansteuerung der Kupplung gespannt...
der Virus mit den Abrollern ist ja immer noch ganz schön verbreitet. Mir gefällt der Abroller gut. Kann es sein, dass das Getriebe etwas hakt oder liegt es am Fahrregler? Ist noch eine Kippfunktion geplant? Ich bin mal gespannt auf den Nachfolger von diesem Prototyp und hab da auch schon eine Vermutung (922753).
Wenn ich es im Video richtig gesehen habe, dann ist hinten am Anhänger ein kleiner Bügel angebracht an dem sich der untere Teil vom "Kupplungsmaul" des Abrollers einhakt. Clever gelöst.
Robert hat recht. Am Anhänger ist ein kleiner Bügel, wo ich den Anhänger mit der Anhängerkupplung vor dem wegrollen hindert. Und das gehacke vom Antrieb ist halt das 1:90 er. Aber kommt auch zum Teil vom Videoschneiden. Da ansonsten das Video 12 Minuten dauern würde.
Der Feuerwehr Abroller ist ja nur einmal der Prototype. Es soll ja noch eine Geiger Version folgen mit der Euro6 Hütte.
@Robert, kippen kann der Abroller schon. Sieht man im ersten Video. Dazu habe ich schon zwei flache Mulden zum kippen gebaut. Beide Mulden verfügen über eine Verriegelung Funktion, die erst beim kippen ausgelöst wird.
Aber im Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Abroller und macht auch richtig viel Spass damit rum zu spielen.
Die Getriebe von Mikroantriebe sind in der Zwischenzeit von der Laufkultur aber noch schlechter. Es gibt zwei Fahrtenregler die am 1:90 gut funktionieren, der Motor Tiny II und der ER600L. Bei diesem ist allerdings zu beachten dass sich die Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum Motor Tiny II ungefähr halbiert, die Rangiereigenschaften sind dafür auch super. Die ganzen Onboardregler auf diversen Empfängern sind nicht so das gelbe vom Ei.
eigentlich ist ja ein Motortiny verbaut, aber mit diesem Getriebe bin ich nicht gerade zufrieden. Hat mich schon endliche Zeit gekostet. Am Anfang war es noch schlimmer. Aber der MAN ist ja nur ein Prototype. Hier war eigentlich nur die Funktionen vom Abroller im Vordergrund. Diese drei Funtkionen (Ein-Ausfahren, Heben und Anhängerkupplung) werden von den drei Onboard Regler gesteuert.
In der Zeit habe ich mir schon mal Gedanken darüber gemacht einen eigenen Fahrantrieb mit einem Faulhaber Getriebe zu bauen. Die Vorteile wären halt eine bessere Laufkultur vom Planentengetriebe selber und das Planetengetriebe ist auch komplett aus Stahl. Zudem haben die Faulhaber Motor auch viel mehr Kraft als im Gegensatz zu den anderen Planetengetriebe. Nachteil ist halt der Preis. Da ist man gleich an die 150 Euro für so ein Planetengetriebe los.
Gibt es so kleine Faulhabergetriebe? Der Preis wäre mir bei entsprechender Laufkultur noch zweitrangig. Ich habe schonmal ein 1:90 Getriebe reklamiert, dieses war so schlecht verarbeitet, dass die Gehäusehälften ein Stück weit aufstanden. Sehr zufrieden war ich mit den Getrieben von Stöhr, leider hat der nix passendes im Bereich 1:100. Aber überall wurde die Qualität in den letzten Jahren leider überall schlechter.
Faulhaber hat Getriebe mit 6mm Motoren. Aber die gibt es nur mit 15mm Länge. Die Planetenaufsätze sind gleich lang wie bei den anderen. Dafür drehen die Faulhaber nur 2/3 im Gegensatz.
Eigentlich gibt es sogar von Faulhaber Planetengetriebe mit 4mm Durchmesser. Aber der Antriebsmotor ist dann ein Brushless. Nach meinen Wissen gibt es leider keine kleinen Brushless Regler, die man verwenden könnte.
Ich würde halt den Antrieb mit einem Planetengetriebe mit einer Untersetzung von 1:4 aufbauen.