ich hatte ja schon vor längerer Zeit im ähnlichen Thema von Toralf schon "angedroht", daß ich auch Bilder von meinem IFA L60 mit LAK II zeigen werde, sobald der (halbwegs) fertig ist. Hier nun die Bilder:
Ich weiß: mein L60 ist bestimmt kein 'Meisterstück', aber ich hoffe, er gefällt Euch vielleicht trotzdem ein wenig.
Ich habe gerade gesehen, daß die Bilder im Beitrag sehr klein angezeigt werden und sich auch nicht vergrößern lassen. ... in der Bildergalerie hier im Forum sind sie etwas größer. - Falls also jemand Interesse hat.
Hallo Maik, in der Gallerie sind die Bilder groß genug damit man was erkennt. Das schaut doch schon sehr gut aus. Hast sogar ein Kennzeichen hinten dran, das fehlt bei meinen Fanrzeugen noch. Den Kabelsalat könnte man noch etwas aufräumen aber beim ersten Modell ist es ja erst einmal wichtig, das es funktioniert. Die Helligkeit der Leds sieht auch gut aus. Was hast du denn alles für Komponenten verwendet? Grüße Oliver
leider ist der L60 nicht mein ERSTES "Mikro"-Modell. - Ich weiß, allmählich sollen die Modelle innendrin deutlich aufgeräumter aussehen. ... denn ich baue schon seit ca. 12 Jahren (auch) 1:87'er Modelle.
Hier nun die technischen Daten meines IFA L60:
Basis ist ein Bausatz von "MAC-Distribution", bei dem ich in den Original-Rahmen eine Faller-Lenkachse und ein KG-1048 (von Peter Stöhr) eingeklebt habe. Als Lenk-Servo habe ich ein 2,4g Utra-Micro-Servo längs auf den Rahmen (und teilweise in den LAK) gesetzt, das über einen Messing-Lenkhebel mit Langloch (angepasster Schleifer von der Faller-Lenkung) auf den Zapfen der Lenkachse wirkt. Weiterhin sind ein 2,4 GHz Deltang RX34d Empfänger, ein "ALF" von Sol-Expert und natürlich ein Fahrtregler mit Bremslicht- und Rückfahrscheinwerfer-Ausgang (ER300?) verbaut. Die Rückleuchten, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und hinteren Blinklichter befinden sich auf einem handelsüblichen Lichtträger und wurden mit SMD-LED's in Bauform 0603 realisiert; die Scheinwerfer sind mit weißen 1,8mm LED's und die vorderen Blinkleuchten mit orangen SMD-LED's in Bauform 0402 (mit Microlitze bedrahtet) bestückt. Es ist ein Lipo-Akku mit 180(?) mAh Kapazität verbaut.
Da die im Bausatz mitgelieferten Räder sich als zu hart erwiesen haben, wurden sie durch Niederdruckbereifung von BUSCH ersetzt.
Zitat von quicksilver im Beitrag #5... sieht aber aus als sitzt der LAK zu weit hinten.
Hallo Toralf,
ja, Du hast natürlich nicht unrecht mit dem 'ungewöhlichen' Sitz des LAK, aber der Bausatz hat es so vorgesehen. Vielleicht mußte ich ihn deshalb vorn so stark 'ausbleien'?! Auf den Original-Bildern vom L60 mit LAK II wirkt das Fahrzeug irgendwie weniger 'lang' als mein Modell. Ich habe aber dieses Bild eines Fertigmodells gefunden, das ähnlich 'hecklastig' aussieht:
das Modell auf den Fotos ist die kurze Ausführung vom Radstand. Original hat der 3.240 mm. Der L60 LAK II müsste den langen Radstand von 3.816 mm haben. Daher sieht das Modell auch etwas hecklastig aus.
Stimmt! Ich habe gerade mal in der Bauanleitung nachgesehen. Da steht der Radstand mit 3240mm angegeben (die Achsen sind auch schon direkt am Rahmen dran, da kann man sich gar nicht vertun). Lustigerweise ist auf dem Deckblatt und der Verpackung überall die Version mit dem langen Radstand abgebildet (wahrscheinlich, weil der kurze Radstand wirklich doof ausssieht, da die Proportionen nicht schön sind), also kann man schon fast von einer Mogelpackung sprechen...
Den gab es auch mit kurzem Radstand, nur hatte der eben das Reserverad nicht vorn dabei
Die gab es in beiden Varianten, mit kurzem und mit langem Radstand, ähnlich bzw. genau so, wie bei den W50 hier im Bild... Guggst Du hier Hab gerade kein Vergleichsbild von den beiden L60 auf einem Bild gefunden. Der mit dem kurzem Radstand hatte das Reserverad hinten, hinterm Koffer am bzw. auf dem Fahrgestell. Sah beim L60 genau so aus, wie beim W50 in der Variante ...hier Hier mal ein Modellfoto der beiden W50 Varianten zum Vergleich...
Zugegeben, der mit langem Radstand wirkt optisch wesentlich "stimmiger"...
Mach einfach das Reserverad hinten drauf und schon stimmt die Optik vom "kurzen" wieder (so es noch machbar ist)
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
es freut mich sehr, daß ich mit meinem Modell soviel Interesse bei Euch erreichen konnte! ... und sei es hauptsächlich wegen dem 'eigenartigen' Aussehen des Fahrzeuges.
Inzwischen hatte ich wirklich schon gezweifelt, ob ich den L60 'richtig' zusammengebaut habe, von daher freut mich die Bestätigung, daß es nicht (allein) mein Fehler ist, daß er so hecklastig wirkt. Im Modelltruckforum wurde ich schon darauf hingewiesen, daß er als "NVA-Version" eigentlich auch eine runde Dachluke über dem Beifahrersitz haben müßte ... So richtig "das Gelbe vom Ei" ist dieser Bausatz also offenbar doch nicht.
Diesen L60 werde ich nicht umbauen, aber genau den selben Bausatz habe ich nochmal 'liegen'. - Falls ich den auch als RC-Modell baue, würde ich entweder den Radstand (incl. Rahmen) verlängern, oder den LAK dichter an das Fahrerhaus setzten und das Reserverad hinten am LAK anbauen. Beides sieht garantiert besser aus als mein aktueller L60.