Hallo, bei der Auswahl des Modells habe ich mich für eines aus Guss entschieden und den Spyder 918 von Schuco bestellt.
Bei einer Endgeschwindigkeit von 345km/h, einem Raddurchmesser von 8mm und einem Motor mit nmax=7500rpm werde ich mit einer Untersetzung von 1:2,9 auskommen.
Diese Untersetzung erreiche ich mit 2 Zahnrädern - eine Schnecke ist nicht erforderlich. Ohne Schnecke und mit einer Masse von 20-25g sollte ein echtes Ausrollen erkennbar sein.
Auch sollte bei 345km/h bzw. 1,10m/s das Differential in der Kurve richtig gut wirken.
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Die Karosserie habe ich grob entkernt...
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und mit den Hauptkomponenten schon mal Maß genommen.
Der brushless Faulhaber-Getriebemotor kommt erstmal nicht zum Einsatz - Platz für den Antrieb habe ich ausreichend.
Die CAD-Konstruktion der Karosserie erspare ich mir - Chassis mit Aufbauten wird mittel Inventor konstruiert und aus Messing gefräst.
Zur Lenkung werde ich eine Faller-Vorderachse um eine Zahnstange erweitern und mittels Zahnrad und Servo anlenken.
Meinst du, dass 2 Zahnräder wirklich reichen um den Abstand zu überbrücken und die Hinterräder dabei Bodenkontakt haben? Ich denke, dass das Differential bei der hohen Geschwindigkeit eher dem Geradeauslauf abträglich ist. Das Teil ist dann kaum noch steuerbar. Bei dem Fahrzeuggewicht bin ich mal darauf gespannt, ob der Motor genug Drehmoment hat, um das Fahrzeug auch langsam bewegen zu können. Ca. 1:3 ist jetzt nicht so viel...
Hallo Sebastian, ja, Du hast recht: die zwei-Zahnradversion ist die für den brushless mit dem Durchmesser von 3mm.
Bei 5,5mm Differentialdurchmesser und 6mm Motordurchmesser ist ein drittes Zahnrad notwendig, damit der Spyder mit mittels Zahnrad sonder mittels Reifen los düst.
einen sehr schönen Wagen hast Du Dir da ausgesucht. Sieht so aus, als hätten wir da fast zeitgleich die selbe Idee gehabt - oder mit den selben Leuten geredet.
Ich bin auf alle Fälle schon Mal sehr gespannt auf Deine Lösung, und wer weiß... evtl. machen wir dann dieses oder nächstes Jahr auf einer Messe eine Cabrio-Tour zum Strand?
nachdem mein Nano-Servo nun sehr gut läuft und es sich sicher reproduzieren und integrieren lässt erwachen meine Projekte allmählich aus ihrem Schlaf...so auch der Spyder 918
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Zur Bauraumuntersuchung druckt Shapeways gerade das erste Chassis mit integriertem Lenkservo sowie Aussparungen zum Empfänger-, Akku- und Differential-Verbautest
Gruß,
Siegfried
PS: anders als ursprünglich geplant bekommt der Spyder keine Pendelvorderachse
Akku liegt zum Test quer - er wird etwas aus dem Chassis heraus ragen - Bodenwellen sind mit absoluter Vorsicht zu überfahren
Servomotor passt unter die Kofferraumklappe, Achsschenkel lenken perfekt (die rechte Achsschenkelaufnahme ist leider abgerissen), Empfänger verschwindet nahezu im Chassis und der Akku passt in seinen Ausschnitt.
Nun geht´s an den Heckantrieb - Motor wird hinter der Hinterachse verbaut. Der nächste korrigierte und erweiterte Chassis-Druck erfolgt nochmals in Kunststoff und dann folgt das fast schon finale Messing-Chassis
die Achsschenkel wurden im Inventor konstruiert und dann als Rechts/Links-Mehrfachnutzen auf der CNC-Fräse gefräst und auch gebohrt (!). Mittels gleicher Konstruktion wurden auch gleich LKW-Achsschenkel gefertigt.
Gruß,
Siegfried
(Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. Oscar Wilde)
ja so einen CNC Fräse ist schon eine feine Sache, wenn man eine hätte. Ich selber habe noch so eine Standard Fräse ohne Stellmotoren. Aber für die paar Sachen was ich fräse reicht die mir schon.