Baubericht Scania So, dann will ich mal wieder nen Baubericht eröffnen. Bis zum Beginn wird es noch etwas dauern, aber ich denke das ist kein Problem. Bilder etc. kann ich heute als leider noch nicht zeigen…
Es soll mein zweites Modell werden. Besonderheit: Es ist das gleiche wie der erste, nur in besser. Also: Basis: Wieder ein Scania R Topline, Zugmaschine. Spedition B&R-Transporte, Name: Poison Arrow. Yeah! http://www.herpa.de/collect/(S(v402qi53i...press=1&thumb=1
Folgende Verbesserungen/Veränderungen soll die Neuauflage bekommen: - Motor besser eingepasst, damit nichts eiert. - Lenkung von Herpa, nicht Faller. - Kompaktere Bauweise; ggf. freies Führerhaus. - Lichtfunktionen (Licht, Blinker, Warnblinker, evtl. Positions- und Seitenbegrenzungsleuchten, evtl. Rundumleuchten) - Ein-/Ausschalter an der Unterseite, um nicht im Radius des Aufliegers zu stören. - Abdeckung über dem Getriebe (wg. Sand) - Buchse für den Auflieger, um die Lichtfunktionen nach Hinten zu bekommen. - Nach Möglichkeit einen zweiten Motorausgang, um Kipper u.Ä. anzusteuern. - Lackierte Felgen (entweder komplett schwarz oder mattsilber mit grünen Deckeln)
Man lernt ja aus dem ersten Modell, und meine ersten Fehler möchte ich bei diesem Modell nochmal eingrenzen. Außerdem arbeitet mein Vater bei Scania, also möchte ich mich jetzt auf diese Marke spezialisieren. ;)
Orientieren werde ich mich zum größten Teil an Olis (Kniffo) Tutorial auf Youtube. Das ist einfach super! Für die Umsetzung des Projekts wurden/werden einige Werkzeuge und Materialien neu angeschafft: - Lötstation Weller WHS 40 inkl. kleinen Lötspitzen - Spektrum DX10t - Ein Dremel ist in der Warteschlange - Genug LEDs, um für die nächsten Monate und ersten Fehlversuche gerüstet zu sein Insgesamt ist das Projekt jetzt schon ein Finanzgrab… …und dazu die Standartkomponenten: - G90 Getriebe - L180 Akku - S18JST Servo - Empfänger entweder RX43d oder RX47-4 - Und Kleinkram halt
Aaaaber zunächst noch 3 kurze Fragen vorweg: 1. Was empfiehlt ihr als Empfänger? Ich finde den RX47-4 sehr ansprechend, da der echt eine Fülle an Funktionen bietet inkl. Der Möglichkeit, 2 Motoren anzusteuern, wie es der RX43 halt nicht kann (?). 2. Und beide Empfänger können jeweils nur eine Rundumleuchte ansteuern oder? Was mache ich, wenn ich 2 Rundumleuchten ansteuern will? Oder sogar noch Frontblitzer? Da bräuchte ich dann einen Tiny zusätzlich oder? Ansonsten ist hier nochmal ein Datenblatt: http://www.deltang.co.uk/rx47a-4-v611.htm 3. Und was kann ein Schaltausgang? Kann ich da sowas wie Tinys dranhängen oder wie funktionieren die?
Also, ich bereite mich noch weiter auf das Projekt vor. Bis denne, und danke vorweg für die Antworten! Nico
die Frage ist: brauchst du zwei Regler in der Zugmaschine? Wenn du z.B. einen Kippauflieger damit steuern willst, dann würde ich den Fahrregler dafür lieber im Auflieger verbauen. Ist ja aber Geschmackssache.
In meiner Scania ZM habe ich den Rx43 verbaut (genaue Bezeichnung müsste ich nochmal schauen, aber da er einen Regler drauf hat, vermute ich Rx43d-1). Ich hab zusätzlich einen Lichttiny für die Funktionen, aber du kannst die ganzen P-Ausgänge ja programmieren.
Wenn ich es richtig gesehen habe, kannst du also auch 2 Blitzer einstellen. Rx43d-1 Programming Option 4 (Other) gibt dir da mdie Möglichkeit, wenn ich es richtig sehe. (Ich habe sogar noch einen Rx43 zu Hause, wenn mich nicht alles täuscht, könnte man ja mal ausprobieren...)
Du kannst beim Rx43 bis zu 4 Motoren ansteuern. 3 direkt und den vierten über eine Verstärkerplatine. Jeder Rx43 lässt sich so programmieren, beim Rx43-1 ist halt nur ein Motorausgang vorkonfiguriert und beim Rx43-3 sind es halt 3 (für die Leute, die sich nicht trauen, die Einstellungen selbst vorzunehmen). Ist aber easy nach Programmiertabelle zu ändern. Der Nachteil beim Rx43 ist halt, dass er nur DSM2 kann, der Rx47 kann DSM2 und DSMX.
Hey Leute, also erstmal ein riesen Danke für die Antworten!
Ans Programmieren traue ich mich nicht wirklich. Deswegen würde ich lieber etwas vorgefertigtes nehmen. Und da ich nach Möglichkeit gerne alle Lichtfunktionen nutzen möchte wäre da ja ein Ausgang zu wenig auf dem RX43. Den RX43-3 habe ich noch nirgends gesehen, beim googlen nur auf Amazon gerade einen. Preislich ist der aber auch nur 2 Euronen günstiger als der RX47...
Und außerdem: wenn ich die DX10t habe, so möchte ich auch einen ihr angemessenen Empfänger bieten können... ich glaube ich probiere mal den RX 47. DSMX ist sicher auch ein riesen Vorteil für den RX47, langfristig betrachtet.
das Problem mit zweitem Regler usw hatte Oli (Kniffo01) letztens auch angesprochen. Daraufhin habe ich mal eine Steuerung gebaut, die alle Lichtfunktionen vom Zugfahrzeug steuert und gleichzeitig an den Anhänger über Infrarot oder 1-Draht-Bus schickt. Das besondere dabei: der Anhängerdecoder benötigt keinen Regler oder separaten Lichttiny, da die Empfängerplatine diese Funktionen bereits übernimmt und auch Brems-/Rücklicht übermittelt werden.
Wenn Interesse besteht, kann ich das mal separat vorstellen.
Zitat von SteffKe im Beitrag #6... Daraufhin habe ich mal eine Steuerung gebaut, die alle Lichtfunktionen vom Zugfahrzeug steuert und gleichzeitig an den Anhänger über Infrarot oder 1-Draht-Bus schickt. Das besondere dabei: der Anhängerdecoder benötigt keinen Regler oder separaten Lichttiny, da die Empfängerplatine diese Funktionen bereits übernimmt und auch Brems-/Rücklicht übermittelt werden.
Wenn Interesse besteht, kann ich das mal separat vorstellen.
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Hallo Steffen,
also MICH würde das interessieren! Ich hab' vor mehr als zehn Jahren mal einen Hängerzug mit automatischer Anhängerkupplung mittels Einkanalschalter und Relais(-Spule) gebaut, der eine IR-Übertragung vom Motorwagen zum Anhänger hat. - Die IR-Übertragungsplatinen hat seinerzeit Markus Christl (glaube ich!!!) geliefert. Im Prinzip funktioniert das prima, nur die Blinker am Anhänger z.B. sind immer ein Sekundenbruchteil gegenüber dem Motorwagen 'aus dem Takt'.
Ach, wieder zu langsam. Genau das gleiche habe ich auch vor. Versorgungsspannung vom Zugfahrzeug und mittels FET die ausgewerteten Daten vom Mikrokontroller per UART aufmoduliert. Und alternativ per IR-Diode, wenn zu viel Störungen am Schleifring zwischen Zugfahrzeug und Anhänger entstehen (dann nur gepufferte Versorgungsspannung am Schleifring nutzen). Ich habe das auf ATMEGA8 geplant. Du bist nicht zufällig bereit, mir den Assembler oder C-Code zukommen zu lassen?
ein ganz ähnliches Gespräch hatte ich in Friedrichshafen auch mit Oli. Mit dem selben Ergebnis: Einer kleinen Elektronik für den Anhänger. Nur bei der Umsetzung bin ich noch nicht sooo weit, bei mir liegen die unbestückten Platinchen rum und warten auf die Montage.
Nun, der Grund für meinen Beitrag ist ganz einfach: ich würde gerne verhindern, dass jeder eine Sonderlösung baut, die dann mit einer anderen Zugmaschine nicht kompatibel ist. Wenn Du Deine Elektronik vorstellst, könntest Du dann bitte auch dein Übertragungsprotokoll veröffentlichen?
Alles gut, Steffen, kein Problem. :) Ich freue mich immer, wenn etwas neues im Forum steht, egal wo und was. Und wenn dieser Thread dafür herhalten tut - was soll's?! :) Ist ja schließlich auch ein interessantes Thema.
Mit dem Baubericht wird es eh noch etwas dauern, da ich noch bei weitem nicht alle Teile und Sachen zusammen habe. Außerdem bin ich gerade mitten im Abi, da muss sich das Hobby fügen. ;)
der Scania ist fertig. Kann nicht viel außer fahren und Lenken, hat aber immerhin eine Steckdose für einen Motor für den Auflieger, bspw. für einen Kipper. Beleuchtung wird wahrscheinlich auch nicht nachgerüstet.
Eventuell baue ich das Modell noch einmal mit Beleuchtung und anderen Spiränzchen, da mir das Vorbild extrem gut gefällt, davor muss aber erstmal wieder geübt werden.
Aktuell fehlt noch etwas Gewicht in Form von Blei, kommt aber noch. Ein großes Dankeschön geht an Oliver (kniffo), der mir in Hannover auf der Messe mit den Hinterreifen schon die gröbsten Fahrprobleme beseitigen konnte, sowie an das gesamte Hannoveraner-Team, es war ein unglaublich genialer Tag, was ich hier etwas verspätet noch mal sagen muss. DANKE! (Zum Google-Hangout melde ich mich auch mal wieder demnächst, mit dem Kippauflieger ist jetzt wieder Bastelstoff da, nur mit der Zeit muss ich das irgendwie einrichten...)
Lieben Gruß, Nico
Angefügte Bilder:
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der Kippauflieger ist auch endlich fertig. Was heißt endlich... gestern Abend angefangen, heute beendet, aber man musste sich halt erstmal mit dem Aufbau befassen und im Kopf alles zusammenplanen. :)
Der Aufbau ist recht einfach gehalten mit der Seilzugmethode. Mir wurde zwar davon abgeraten, aber ich denke als erstes Kipper-Projekt erschien es mir als am einfachsten. Eingebaut ist ein G700 Motor, ein Stecker, bisschen Seil, Messing, Kabel, fertig. Heute Abend gönne ich ihm noch etwas Farbe, ohne sieht man aber auf den Bildern mehr von der Technik. Das passende Schottermaterial ist bestellt, in wenigen Tagen kann ich dann auch sagen, ob er auch was wegstemmt :D
Die zugehörige Zugmaschine wird als übernächtes Projekt angefangen.
Angefügte Bilder:
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