Lennart, da kann ich nur sagen... Wahnsinn! Einfach super!
So, wie ich das sehe, sind die einzelnen Kranteile durch Seilzüge angetrieben,oder? Ist es denn so auch möglich, den Kran ganz zusammenzufalten, wohl eher nicht, was? Und selbst wenn nicht... trotzdem eine super Leistung, das Teil überhaupt so in Bewegung zu versetzen, dass man nix von der Antriebsmechanik sieht. (also zumindets fast nix, der Motor für den Ausschub lässt sich ja ganz schlecht verstecken)
Könntest Du eventuell mal noch etwas zu der Mechanik sagen bzw. eine Skizze dazu aufzeigen, wie Du das gelöst hast mit der Verseilung und den Motoren dazu?
Ich habe da nämlich schon gaaaanz lange den Wunsch, mir auch so ein Fahrzeug zu bauen und da könnte ich dann mal überdenken, ob das in meinem 1:120er Maßstab überhaupt möglich wäre oder ob ich das gleich mal zu den Akten legen kann...
Mein Proband dafür wäre der hier unten zu sehende Laster... (so es überhaupt machbar ist), den ich schon mal vor langer Zeit als Standmodell aus einem Resinmodell und Evergreen Material für Ladeflächen von Zugmaschine und Anhänger und für den Kran gebaut habe und der mir diesbezüglich immer mal wieder auf dem "Schirm" erscheint.
Die Kübler Decals sind nur aus "Mangel" an anderen draufgepappt, weil ich damals keine anderen hatte... Das aber mal nur nebenbei, ich will dein Thema nicht damit verwässern.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Angefügte Bilder:
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Sorry ich bin in letzter Zeit nur zum Lesen gekommen. Ich habe das mal mit einem Aufwändigen Zeichenprogramm versucht dazustellen. Der Hauptmast ist auf einem Messingrohr befestigt, was unter dem LKW raus kommt und ein Zahnrad zum drehen daran befestigt ist, damit die Seile immer mittig sitzen und man 360° drehen kann. Das grüne gezeichnete Seil hebt den 1. Arm. Dies wird hinter den Hauptmast geführt, wo es in ein Messingröhrchen ins Innere geht und unter dem LKW raus kommt. Das Seil des 2. Arm ist blau dargestellt, es läuft auf dem 1.Arm in einem Messingrohr, wird oben in den Hauptarm geführt und kommt ebenfalls unten an. Von da geht es wieder in ein Messingrohr, wird am Rahmen neben dem Getriebe vorbei geführt und kommt am Motor wieder raus. Ich hoffe du konntest meine Erklärung Verstehen. Falls nicht, frag mich gerne weiter.
Hi Lennart. Guido hier (Radlader Bottrop ;-) ) Wieder mal ein super Modell. Unfassbar was Du drauf hast. Bist Du in D........... Als Schalker kann ich das schlecht ausschreiben ;-) ! Ich bin Mittwoch da. Gruß Guido
Sorry ich bin in letzter Zeit nur zum Lesen gekommen.
Macht nix, man hat ja auch noch andere Sachen zu tun... Zur Not hätte es auch eine normale Bleistiftskizze getan, die abfotografiert als Bild hier eingestellt wird. Damit kann ich aber schon was anfangen. Mal schauen, ob das eventuell in der Form auch auf mein Modell übertragbar wäre. Danke erst mal dafür.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Im September gab es wieder das MFM-Treffen im Miniatur Wunderland Hamburg. Zu späterer Stunde ergab sich noch die möglichkeit für eine kleine Spritztour durch Amerika und eine Frachtlieferung am Hamburg Aiport. Hier mal 2 Videos von dem tollen Wochenende.
da wird man ja wirklich neidisch. Es muss großen Spaß machen, mit seinem Modell im Miniatur-Wunderland herumzucruisen. Dein Hängerzug ist wirklich klasse.