wenn der Beitrag nicht passt, bitte verschieben. Hab nicht gewusst wohin.
Ich habe einige Fragen zum Anschließen des MotorTiny II: Der "+" und "-" Anschluss sind klar wo sie hin müssen. Rückfahrlicht und Bremslicht auch.
Aber beim Motor, ist es da egal welches Kabel an M1 und an M2 kommt (rot und schwarz) ? Den Impuls-Pin vom MotorTiny II an den Empfänger an irgendeinen "P"-Ausgang oder an den Lenkausgang. Beim Servo das weiße Impulskabel ganz normal an den Empfänger an den Lenk-("P")-Ausgang oder an den MotorTiny II an den Impuls ? Woran sieht man ob der MotorTiny II angeschaltet ist ? Schaltet der MotorTiny II bei den LEDs "+" oder "-" oder ist das egal wie man die LEDs anschließt ? Wie kommt das Signal vom Empfänger an den Motor, wie schnell er drehen soll ? Ich blick da nicht durch
Ich hoffe ich habe das richtig formuliert und man versteht was ich meine. Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, aber bitte für Dumme. Danke schon mal im voraus
Im MotorTinyII wird dieses Signal nun in eine sog. PWM ( Pulsweitenmodulation ) umgewandelt. Diese PWM schaltet den Motor kurz ein und wieder aus. Das geschiet jedoch so schnell, dass man es nicht merkt. Der Motor wird durch die PWM jedoch wesentlich besser und feinfühliger angesteuert, als mit einer normalen Spannungsquelle. Z.B einem Netzteil oder eine Lipo.
Im RC Modellbau ist es so, dass Du grundsätzlich 3 Anschlüsse brauchst. +, - und Signal. Das Signal wird wie oben erwähnt vom Empfänger erzeugt und ausgewertet. Was den Anschluss des Motors angeht. Das ist eigentlich ganz einfach. Es ist egal, wie Du den Motor anschließt. Tauscht du die beiden Kabel, dreht er sich einfach anders herum. Im Regler übernimmt das eine sog. Brücke.
Was die LED´s angeht. Soweit ich weiß, schalten die LED´s über Masse. Das ist heißt der Fall. Sollte ich falsch liegen, berichtige mich bitte Klaus.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Aber bei deinem Nick solltest du das ja verstehen.
Hallo Stefan, das mit dem MotorTinyII ist ganz einfach. Den Impulseingang verbindest Du mit dem gewünschten P-Ausgang für "Gas". Die beiden LED'S haben ein gemeinsames "+", das heißt, "-" wird geschaltet. Den Motor schließt Du erstmal irgendwie an. Wenn du jetzt den Gashebel nach "Vorwärts" stellst, das Fahrzeug aber Rückwärts fährt, tauscht Du die beiden Motorkabel. Jetzt sollte auch das Rückfahrlicht korrekt funktionieren. Während der Nullpunkt-Erkennung leuchtet das Bremslicht für eine Sekunde, danach ist der MotorTinyII betriebsbereit.
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir überlegt, bevor ich meinen Beitrag gespeichert habe, ob ich Klaus eine Mail schreiben soll oder das ins Forum stellen. Ich habe mich dann dafür entschieden, da es vielleicht anderen Anfängern helfen könnte.
@Sven Löffler: Ich habe verstanden. Das mit meinem Nick, ein Technikfan bin ich zwar schon, aber halt kompletter Neuling im Mikromodellbau. Deswegen kenne ich mich da auch (noch) nicht aus.
Mit den Infos kann ich bei meinem Unimog demnächst, wenn ich dazu komme mit der verkabelung anfangen.
Eben, und die Leute hier sind da auch sehr geduldig und man nimmt sich der Beantwortung der Fragen gern und in Ruhe an, auch wenn sie noch so banal erscheinen sollten. Das hat man in anderen Foren nicht so oft, dort wird dann schon gern mal herumgemäkelt, weil es einigen womöglich zu simpel erscheint, was da erfragt wird.
Da muss man die hiesige Forengemeinde diesbezüglich mal lobend erwähnen!
Ich zumindest fühle mich hier sehr gut aufgehoben und habe auch schon manche Frage (wo der Antwortgeber womöglich auch erst einmal schmunzeln musste, weil die Antwort eigentlich ganz einfach war ) ordentlich ... und vor allem verständlich beantwortet bekommen. Wie gesagt, ich kenne das auch ganz anders, wo man sich manchmal gar nicht recht traut, überhaupt eine Frage zu stellen
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<