Ich habe nach x Jahren endlich mal meine Planierraupe gebaut.
Bisher ist das immer am passenden Getriebe gescheitert. Die Getriebeschalen sind von Shapeways, 3D gedruckt, entwickelt von einem Forumsmitglied hier. Motoren sind je 1:700 Getriebemotoren, die mittels Lemo Solar Kegelräder auf die Antriebsräder gehen.
Damit die Raupe nicht übermäßig breit wird habe ich die Antriebsräder dünner geschliffen.
Die Breite ist circa 1mm breiter als Original, das Schild passt noch problemlos.
Der Oberwagen wird mittels Stiftleisten gesteckt.
Da ich unbedingt einen 150mAh Lipo unterbringen wollte musste der Akku hochkant stehend in der Raupe verbaut werden. Der hier zu sehende 1:125 4mm Getriebemotor war zu schwach zum heben des Schilds.
Ersetzt wurde der Motor zum Heben des Schilds durch einen 1:2014 Getriebemotor, der nach etwas Schleifen quer unter die Haube passt.
Eng, aber passt!
Der Getriebemotor hebt das Schild mittels Seilzug an. Empfänger ist ein RX43 mit 3 Motorausgängen, die integrierten Regler regeln nicht so feinfühlig wie ein Motortiny, aber für den Zweck hier reicht das Regelverhalten vollkommen aus.
Vielen Dank. Alle Preise sind grobe Anhaltspunkte, teilweise inkl. Versandkosten:
Kegelräder 30 Euro Motoren 40 Euro Kugellager 10 Euro Akku 10 Euro Getriebegehäuse 25 Euro Empfänger 40 Euro Modell 30 Euro Getriebe für Schild 30 Euro Schalter, Kabel, Buchsen 10 Euro
Macht insgesamt ca. 225 Euro nur an Materialkosten. Es geht je nach Umfang deiner Bastelkiste vielleicht auch ein paar Euro günstiger, aber 200 Euro sind mindestens fällig.
wie zufrieden bist du bisher mit deiner Seiltechnik? Habe noch bedenken dass das Schild im Sand einfach nach oben gedrückt wird. Würde mich echt mal interessieren was für Erfahrungen du so machst. Wie immer sieht dein Model richtig klasse aus und das mit den Steckern ist eine super Idee.
Ich verwende Korkschotter, wenn der Berg vor dem Schild zu groß wird bleibt die Raupe irgendwann stehen und die Ketten drehen durch. Mehr Gesamtgewicht der Raupe verschiebt diesen Punkt nach hinten. Für mich funktioniert das so super, von daher sehe ich keine Notwenigkeit da was zu ändern.
Hallo Carsten, ich bin ebenfalls von Deiner Raupe beeindruckt, zumal das Modell auch bei mir noch auf der Liste steht. Ich hoofe auch, dass ich das Teil demnächst mal live erlaben kann. Grüße Frank
Ich bin gerade dabei mir auch eine Raupe mit dem selben Getriebegehäuse zu bauen, wollte mir ein bischen was abschauen,aber leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar!