ich suche wie schon im Betreff zu lesen jemand der mir einen oder evtl. auch mehrere Neusilberblechbögen ätzen kann. Wie groß können denn die einzelnen Stege minimal sein? Da ich vor habe sehr kleine Details herzustellen (Bsp. Audi-Ringe für mein modifiziertes Modell oder evtl. Kühlergrill im Wabengitterdesign) Was würde preislich auf mich zukommen und in welchem Format müsste ich den Bogen zeichnen?
ich habe zum Test mal Audiringe mit dem Laser ausgeschnitten. Das Material ist übliche Haushaltsalufolie. Die hat ungefähr 10 µm Dicke. Der Schneidspalt beträgt 20 µm.
Das Schneiden hat gut funktioniert, das Problem ist das Handling. Die Teile sind wirklich sehr filigran. Ich weiß auch nicht, wie man die befestigen würde.
Mit nem Industriegerät zum Markieren, aber bei so dünnem Material geht der auch durch. Die Schneidgeschwindigkeit lag bei 250 mm/s, dementsprechend ist so ein Teil in ein paar Hundertstel Sekunden fertig. Die Strahlquelle ist ein Nanosekundenlaser mit 20 kHz Pulsfrequenz.
ZitatDas ist ja wirklich klasse. Damit lassen sich ja z.B. die "Scania Schriftzüge" im Grill oder Ähnliches erstellen.
Oder, weil Scania meist schon auf dem Modell drauf steht, der "Super" Schriftzug, den einige Scania-Fahrer sich in den Grill bauen... feine Sache, buchstäblich.