lange Zeit hab ich nichts mehr von mir hören lassen, Studium und vieles mehr haben meine volle Aufmerksamkeit gebraucht. Im Stillen habe ich mehrere Stupser bekommen, endlich die Infrarot-Übertragung praxisreif zu bekommen. Und jetzt stehe ich an dem Punkt, an dem ich guten Gewissens das erste Modell bzw. das erste Gespann mit meinem System zeigen kann.
Vor knapp einem Jahr habe ich den Actros 4A-Kipper angefangen, mit dem Gedanken, dass dies das erste Modell mit dem System sein wird. Der Kipper hat in Dortmund seine ersten Runden drehen können. Nun folgte der Einbau der Elektronik. Im Nachhinein sollen aber auch ein paar Baubilder mit einfließen.
Ziel war, die Hütte frei zu halten. Es sieht einfach besser aus, wenn ein Fahrer und keine Platine zu sehen ist. Im Bau enstand daher dieses Bild:
Fahrerkabine.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Klar war auch, dass beide Vorderachsen gelenkt werden müssen. Eine Kombination aus Olis Herpa-Lenkachsen-Pendelaufnahme und einer selbst gefrästen Lenkstange sorgen für die Lenkwinkel mit leider nur großem Lenkradius. Tut aber seinen Zweck und hat den Praxistest bestanden. Mit einem Messinggetriebeblock werden beide Hinterachsen angetrieben. Auch den habe ich von Oli, der ihn von jemand anderem hat, aber ich nicht weiß woher :)
Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Kipper muss auch kippen können. Dafür sorgen ein 1:26er Getriebemotor und eine 1mm-Spindel, die das Hubgestänge nach hinten drücken. Die Mechanik ist von Martin (alias Xenton) bzw. Lennart abgeschaut und das einzige, was bei einem Doppelgetriebeblock platztechnisch machbar ist. Seilzug geht wegen der Anhängekupplung nicht.
Kippmechanik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Denn damit die Infrarot-Übertragung Spaß macht, muss diese funktionsfähig sein. Mit einem 1:20xx-er Getriebemotor und einem doppeltwirkenden Seilzug (Ich weiß, mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber auch hier: Motor passt perfekt in die Lücke und lässt die Kupplung nachher perfekt positionieren) wurde das realisiert. An der Kupplung hängt dann die IR-LED.
Die Steuerung sitzt komplett in der Hütte, davon habe ich leider keine Bilder. Ich verwende die selbe Platine auch im Anhänger, sodass die Größenverhältnisse stimmen. Leider hatte ich gerade keine kleine Platine zur Hand, sodass für den ersten Test die große Platine herhalten musste.
Die Steuerung realisiert im Kipper die folgenden Funktionen:
Blinker rechts/links/warn Abblendlicht Blinklicht Umschalten Kippen/Hängerkupplung Senden der Daten inklusive Brems-/Rückfahrlicht und Befehlen für die Rampen am Tieflader Ausschalten der Übertragung
Hier noch zwei Bilder mit Licht:
Licht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Licht und Kippen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So nun zum TU3: Das Schöne ist, dass er unten so großräumig ist, dass eine 180er Zelle problemlos Platz findet. Direkt daneben der IR-Empfängerbaustein und der Getriebemotor plus MotorTiny für die Rampe. Ich habe hier keinen Servo vorgesehen, da ich das Zusammenspiel der Steuerung mit dem MotorTiny testen wollte. Beide Modelle sind ja Prototypen.
Damit ich die Software bei Fehlern leicht ändern kann, habe ich eine integrierte Update- und Ladebuchse an die Seite gesetzt. Rot angepinselt fällt die fast nicht auf.
Der Anhänger besitzt wie der Kipper Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer. Diese werden durch die IR-Daten angesteuert. Selbiges passiert mit Blinkern und der Rundumkennleuchte.
Unter der Deichsel sitzt ein Phototransistor. Da momentan noch Tests an der IR-Hardware laufen, kann dort eventuell stattdessen später eine Photodiode sitzen. Diese ist so auf den Kipper eingestellt, dass sie minimalsten Abstand zur IR-LED des Kippers selbst bei Kurvenfahrt hat.
Zum Schluss noch zwei Bilder vom Gespann. Ich finde, es macht einen sehr schönen Eindruck zusammen, die Farben passen perfekt und einen hohen Spielwert habe ich trotz fehlendem fahrendem Ladegut trotzdem :)
In der kommenden Zeit werden die Module auf Herz und Nieren getestet. Ich erhoffe mir Verbesserungen bei der Übertragung und viele weitere Ideen, was man so alles steuern könnte. Ein Video soll auch noch folgen.
Bis dahin wünsche ich mir, dass ihr weiter Ideen produziert und mit mir das Thema IR-Übertragung am Leben haltet.
Darauf habe ich ja nun schon eine ganze Weile gewartet. Die beiden Modelle sehen für Prototypen schon sehr gut aus. Wie macht sich denn die IR-Übertragung so im Test? Sind die Funktionen des Anhängers synchron mit dem Zugfahrzeug, oder gibt es einen sichtbaren Offset?
dein Kipper gefiel mir letztes Jahr in Dortmund ja schon sehr gut! Mit dem passenden TU3 hast du technisch und optisch ein echt tolles Gespann auf die Räder gestellt. Mach weiter so und vielleicht sieht man sich ja in Dortmund
P.S.: Die "A"-Schilder fehlten im letzten Jahr noch, aber jetzt ist dein Actros perfekt
nicht nur die Schilder sind dazu gekommen :) Zwei Keile und die Leiter haben auch ihren Platz gefunden. Das lockert einfach super auf und stopft Lücken :D
Dieses Jahr werd ich's wahrscheinlich nicht nach Dortmund schaffen :(
mir gefällt dein Gespann sehr gut Besonders die Kippmechanik sieht sehr kraftvoll aus. So ein Spindelantrieb ist erfahrungsgemäß - selbst mit M1- sehr zuverlässig.