bin zur Zeit dabei einen Zetros nachzubauen (Faulhaber Getriebemotor fehlt noch). Das Fahrzeug hat Allradantrieb, Blattfedern und in den beiden Achsen je ein Kegelraddifferential.
ein paar Infos. Nachdem der GLK fertig war, hatte ich noch ein paar selbstgemachte kleine Kegelräder übrig. Ein Zetros Modell habe ich schon lange und da kam mir die Idee mal ein Kegelraddifferential dafür zu bauen. Zuerst habe ich ein Hinterachsdifferential entwickelt und gebaut. Habe die Gehäuseteile in 3D erstellt und als SLM (selektiven Laserschmelzen)in Aluminium bei Shapeways erstellen lassen. Nachdem dies gut funktioniert hat habe ich den Zetros konstruiert. Rahmen Achse usw habe ich nach den 3D Daten bei Shapeways in Aluminium herstellen lassen, Fahrerhaus, Pritsche und Plane sind auch nach 3D von Shapeways in Kunststoff erstellt worden.
Georg: Die vier Kegelräder sind in einem Gehäuse. Auf das Gehäuse habe ich ein selbstgefertigtes Kronenrad mit Modul 0,3 gepresst (siehe Bild).
Sebastian: Der zentrale Achsantrieb erfolgt über ein zentrales M0,3 Zahnrad. Die vordere Antriebswelle kann sich 10° neigen, die hintere Antriebswelle kann sich 8° neigen.
Nico: Ja, die Einzelteile sind Lasergesintert (Aluminium und Kunststoff). Das original Fahrerhaus hat nicht ganz gepasst, Pritsche war mir zu lang, Plane zu mächtig und zusätzlich wollte ich auch unbedingt auf der Hinterachse eine Doppelbereifung. Gesamtgewicht wird wohl bei 60 Gramm liegen.
Gruß Reinhard
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Boah ey, da fehlen einem die Worte. Ich kann dazu nur sagen... Geiiiiles Teil (bzw. Teile), wo man nur vom anschauen schon feuchte Mechanikeraugen bekommt
Jetzt komm uns nur nicht noch und baue noch funktionstüchtige Bremsen ein Nee, war ein Scherz. Bei so einer tollen Konstruktion würde mich das aber dann auch nicht mehr wirklich wundern, wenn es so wäre...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
noch ein paar Infos zu den Alu Laserteilen von Shapeways. Um möglichst einen günstigen Preis zu erhalten habe ich einen Rahmen erstellt und darauf die Kleinteile gesetzt. Wichtig ist das man sich im Vorfeld überlegt wie man die Teile zum Nachbearbeiten spannen kann. Alle Bohrungen mussten nachträglich herstellt werden, bzw. nachgearbeitet werden. Habe mehrere Varianten erstellen müssen bis Shapeways die Kleinteile akzeptierte, waren immer zu filigran. Der Rahmen wurde als extra Teil gelasert. Die Kleinteile haben 69 Euro gekostet, der Rahmen 56 Euro.
Gruß Reinhard
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habe nun endlich den Getriebemotor erhalten und sofort eingebaut. Nun der erste Fahrbericht: Durch die Blattfedern ist der Laster schon wesentlich instabiler als mit Starrachse. Bei entsprechender Schrägfahrt (kurz vor dem Umkippen) kann es schon passieren das das Fahrzeug stehen bleibt und die entlasteten Räder durch die Differentiale durchdrehen.
Gruß Reinhard
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