Heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen: Ein Autokran der Franz Bracht KG. Diese haben eine Niederlassung in Duisburg und haben (oder hatten) den Liebherr LTM 1160 im Fuhrpark. Die Idee war schon länger da und auf dem Weg von Sinsheim nach Hause "juckte" es dann schon in den Fingern
Das Grundmodell ist ein Kibri-Bausatz, der entsprechend dem Vorbild neu lackiert wird. Bisher habe ich den Oberwagen neu konstruiert und aus Messing gefräst. Ebenfalls die Lenkachsen. Im Modell werden die ersten 3 Achsen gelenkt und die beiden letzten sollen angetrieben werden. Zum Antrieb habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber mir fehlt derzeit das Material zum bauen.
Zur Technik: 1.) Die Lenkachsen entstehen in einer "Mischbauweise". Da die Achsen von Sol-Expert 3 mm zu schmal sind, übernehme ich nur die beiden Achsschenkel. Der Rest wird neu gefertigt aus Messing und Pertinax.
2.) Der Drehkranz war eigentlich für einen 2. Herpa Bagger bestimmt. Mit Adapterringen passt dieser aber auch gut in den Kran. Das Zahnrad ist Modul 0,3 und 56 Zähne. Das Antriebsrad hat 10 Zähne. Den Getriebemotor muss ich noch auswählen.
3.) Die Seilwinde bekommt einen Motor mit 1:136 bzw. 1:26 (muss ich noch testen). Schnecke Modul 0,2 und Zahnrad mit 19 Zähne treiben die Welle der Seiltrommel an.
4.) Der Mast wird mit Motor 1:700 und Schnecke Modul 0,2 und Zahnrad 19 Zähne angetrieben.
5.) Der Teleskopmast ist leider beim Kibri-Modell nicht komplett nachgebildet. Nur das erste Stück kann teleskopiert werden, der Rest ist ein auswechselbares Steckteil. Angetrieben wird das 1. Teleskop mit Motor 1:136 und Gewindestange M2.
Die ersten neuen Teile: K1600_20170330_085614.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Teile sind ineinander gesteckt und werden verlötet. Hier Vergleich Kibri und Neubau: K1600_20170330_085705.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Antrieb für den Mast. In der Bohrung wird die Motorwelle gelagert mit Kugellager: K1600_20170330_085812.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Antrieb für die Seilwinde mit Gegenlager: K1600_20170330_085907.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Aufnahmen für die Lenkachsen. Die Polystyrol-Teile sind die ersten Muster gewesen: K1600_20170330_090026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ich bin nächsten Mittwoch in Dortmund auf der Messe. Vielleicht schaffst du es bis dahin, mir 12 Reifen für den Kran herzustellen. Das wäre echt super!
Hallo zusammen, die Reifen würde ich gerne sehen. Ich bin an solchen auch noch interessiert. Wir sehen uns ja ebenfalls in Dortmund. Ich würde dann gerne mal einen Blick darauf werfen. Grüße Frank
Hallo Tobi, ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, dass mich Dein Projekt ebenfalls sehr beindruckt. Schön, wenn man solche technischen Möglichkeiten hat. Grüße Frank
der DEMAG AC665 gefällt mir persönlich leider nicht so wie der Liebherr. Aber Franz Bracht hatte den auch in Duisburg.... (vielleicht ein neues Projekt).
In Dortmund habe ich Tipps zur Ansteuerung des Teleskopmastes bekommen. Leider war meine erste Idee wohl nicht die Beste. Aber dadurch habe ich nochmal neu angefangen und den Oberwagen anders konstruiert, modifiziert und wieder aus Messung gefräst:
Der Teleskopmast wird mit Spindelantrieb gehoben und gesenkt. Motor 1:136 mit Kegelzahnräder Modul 0,2 und Gewindestange M2 bewegen ein Edelstahlrohr mit Durchmesser 4mm: K1600_20170405_214906.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20170405_214931.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20170406_115424.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lenkachsen und Servo sind auch schon eingebaut: K1600_20170410_121953.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Drehkranz musste ich ein zweites Zahnrad einbauen, weil der Abstand zum Motor und die Kegelzahnräder nicht passten: K1600_20170410_121734.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) K1600_20170407_202358.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Motor für die Seilwinde: K1600_20170410_121642.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zylinder noch ohne Motor: K1600_20170410_121655.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die kleinen Messing Seiltrommeln hinten links und rechts in der Ecke vom Aufbau, sowie der querliegende Antriebsmotor hinten bewegen später per Seilzug die beiden Messing Vierkantrohre nach hinten heraus. Diese "verbolzen" die Gegengewichte am Oberwagen, wenn sie vorher mit dem Kran vom Tieflader auf den Unterwagen abgelegt und anschließend per "Hubplattform" nach oben gedrückt werden. So die Theorie...