So nachdem mir der erste Teil des Berichts komischer weise abgehauen ist versuche ich es noch einmal. Als ich Anfang dieses Jahres den Liebherr r954 von Herpa in den Händen hielt war für mich recht schnell klar das wird das nächste Modell, also Umbauteile auf Shapeways gekauft und angefangen umzubauen. In dem Modell ist ein RX32D verbaut, sowie ein 2-kanalschaltbaustein, ein Lichtbaustein und 8 Fahrregler. Der Bagger verfügt über alle möglichen Funktionen und besitzt zusätzlich noch 6 LEDs. Wie bei jedem Modell fangen wir am Fahrwerk an hier etwa bei den Ketten und dem dazugehörigen Antrieb.
Als dieser nun funktionierte und der Bagger schon mal in der Theorie fahren konnte, begann ich den Zusammenbau des Baggerarms dies geschah überraschend schnell.
Nachdem der Baggerarm ebenfalls gut funktionierte, musste er wieder demontiert werden um lackiert zu werden. 20210222_204146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20210224_194653.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach konnte er wieder zusammen gesetzt werden, lediglich an wichtigen Stellen musste etwas Farbe abgekratzt werden. Gleichzeitig mit dem Baggerarm wurde auch die Bodenplatte lackiert und es konnten direkt die Motoren zum drehen des Oberwagens und heben des Armes verbaut werden. Anschließend wurde der Arm montiert.
Da mir jedoch irgendwie Abrissbagger mehr gefallen war klar der Bagger braucht einen Kabinenschutz schnell gebastelt und abnehmbar sprich bei Erdarbeiten kann er wieder abgenommen werden.
Nun kamen die Anbaugeräte ins Spiel als erstes wurde ein funktionsfähiger Sortiergreifer gebaut. Hierzu wurden zwei Spindelantriebe von zwei Servos demontiert und an einen Motor angeschlossen dadurch lässt sich der Greifer öffnen und schließen. Noch einen kleinen Getriebemotor dran zum drehen und fertig ist der Sortiergreifer.
Das nächste Anbaugerät ist eine Schrottschere hier wird durch ein Spindelantrieb die Zange geöffnet und geschlossen ebenfalls ein Getriebemotor sorgt hier für das drehen des Greifers. Nun wurde der Greifer noch angemalt es fehlen nur noch LST-aufkleber.
Hallo Thomas, Die Aufnahme ist eine einfache Messingscheibe, welche auf die Metallwelle des Getriebemotors aufgepresst wurde und dadurch von alleine auf der Antriebsachse sitzt und sich dreht. Hierauf wurde dann der Schnellwechsler einfach festgeklebt. Der Mikromotor ist ein M400 G2016 zu deiner Information, bin recht zufrieden mit diesem. Alles in allem dreht sich der Mikromotor selber um den Schnellwechseladapter. Hoffe ich konnte dir helfen falls nicht meldest dich einfach. Gruß Marcel
Danke für die schnelle Antwort. Mir ging es aber mehr um das weiße Kunststoffteil welches zum einen den Öffnungsmechnismus umschließt, und zum anderen auch den Motor zum drehen trägt. Ich habe es mal markiert.
Hey Jetzt wirds mir klar was du meinst. Zu kaufen gibts das Teil leider nicht ist aber relativ einfach selber zubauen. Das Teil ist ein Kunstoffblock gewesen welcher so ausgefräst wurde dass die Zahnräder der beiden Linearantriebe im richtigen Abstand sitzen.
Dann wurde in den kunstoffblock eine kleine Stufe in die Innenseite gefräst, damit die Aufnahme der Zangen gerade aber mit geringem Abstand zu den Motoren sitzt. Wichtig ist dass der Greifer beim messen voll aufgeklappt zu haben damit man den vollen Weg später nutzen kann.
Anschließend wurde in die Mitte der Oberfläche des kunststoffblocks ein Loch gebohrt, damit die Antriebachse des Motors zum Drehen des Greifers auch mittig sitzt. Noch den Motor festkleben auf der Oberseite und fertig wäre der Sortiergreifer