nach langer Zeit habe ich mal wieder Lust auf einen Seilbagger bekommen, der nicht von Menck ist. Der Liebherr Seilbagger von Kibri schwebt mir schon seit Jahren im Kopft rum. Aber das Problem war immer die Umsetzung der Fahrwerk. Bis heute. Ich habe eine Möglichkeit gefunden das Fahrwerk vorbildgetreu umzubauen. Somit steht einer Umsetzung nichts mehr im Weg.
Auch ein Gewicht von 275g macht das Fahrwerk und die Ketten nicht schlapp.
Die Kettenglieder sind sicher "aus dem Drucker gefallen", was? Sie schauen zumindest danach aus... War bestimmt auch eine ganz schöne Fummelei, die ganzen Einzelglieder zu verbolzen.
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
ja die Ketten sind von Shapways. Und das zusammenbauen geht eigentlich recht flott. Man muss ja nur ein 0,5 mm Messingdraht als Bolzen verwenden. War gestern selber erstaunt, dass die Ketten sogar was aushalten.
Hallo Alex, die Ketten sind echt überzeugend. Ich habe aber mal eine Frage: wie findet man bei Shapeways diese Ketten. Ich bekomme dort hunderte Artikel angeboten und auch eine Stichwortsucht grenzt die Auswahl nicht wesentlich ein. Grüße Frank
gestern Abend habe ich noch den Drehkranz für den Seilbagger angefertigt. Selbe Prinzip wie bei meinen anderen Baggern. Zwei Kugellager werden im Drehkranz vorgespannt. Zusätzlich wurde die Zahnradfläche um 1,3mm abgedreht.
heute ist ja mein erster Urlaubstag und da bin ich ein bisschen zum Drehen gekommen. Es wurden die drei Seiltrommeln für den Seilbagger aus Messing gedreht, damit auch Gewicht zusammen kommt. Alle Seiltrommeln sollen Kugelgelagert eingebaut werden.