Hallo Guten Abend so nun starte ich mit meinem nächsten Mammut Projekt Bagger ein Liebherr 954 Hoch Tief. Da versuche ich mal einen Baubericht zu schreiben, habe ich wie auf den ersten bildern zu sehen ist schon mal die ersten Teile. Mir fehlen aber noch ein paar kleinigkeiten aber bis Donnerstag zum Hangout sollte ich soweit alles haben damit ich mit dem Fahrwerk anfangen kann.|addpics|fjo-3-2a3d.jpg-invaddpicsinvv,fjo-4-393a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Andi die Teile hab ich von überall her das große Zahnrad und die Kegelzahnräder hab ich von Lemo-Solar, die anderen Teile wie 1:700 und 1:136 Getriebemotoren und Schalter von Sol-Expert sowie den Empfänger Deltang RX 32d das hab ich alles schon auf der Messe in Friedrichshafen und Sinsheim ein gekauft. Ich habe jetz noch bei Shapeways die Baggerketten bestellt die werde ich auch testen. Es fehlen lediglich nur noch die 6 Motortiny und 1 Baggertiny den bekomme ich vom Nachtdieb. Ja soweit so gut beim nächsten Bastelabend werde ich mich mit dem Bau des Fahrwerks beginnen und die 3D druck getriebe zusammenbauen da ich gestern die letzten Kugellager von Ebay bekommen habe.Ich kann wenns ist wenn ich Zeit habe mal eine Material liste einstellen. Gruss Joachim
so eine Materialliste ist nicht ganz einfach. Denn jeder baut seine Fahrzeuge immer etwas anders. Dazu kommt, das einige viele Teile selbst fertigen können... Schau dir doch mal die Bereicht von Menck M90 an, die Bauberichte von Alex sind immer sehr informativ.
So heute bin ich beim Bastelabend mal wieder dazu gekommen an meinem Bagger zu basteln, beim letzten Bastellabend habe ich die Shapeways Baggerketten mal vormontiert. Heute habe ich die ersten Getriebegehäusse schalen eingepasst und verklebt. Nächste Woche werden die 1:700 Getriebemotoren eingepasst, wenn die sauber laufen werden sie leicht verklebt und dann die anderen Gehäusedeckel drauf und Ferig.baggerketten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)fahrwerk1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)fahrwerk2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So heut hab ich wieder weiter gebaut und das Fahrwerk bzw den Kettentrieb fertig, ich habe die Getriebe mal offen gelassen damit man mal sieht wie ich die zusammen gesetzt habe. Ich werde die Tage die Kettenfunktion testen nachdem die Zahnräder richtig ausgehärtet sind nach dem kleben. Dann werden die Getriebegehäuse geschlossen und dann gehts am Donnerstag beim Hangout mit dem Oberwagen weiter.Fahrwerk 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Fahrwerk 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo so kurz vor der Messe poste ich ein paar Bilder von meinem Bagger der ist bis auf die Decals Fertig, hatte keine Zeit vorab immer ein paar bilder oder einen genaueren Bericht zu Posten. [url=https://addpics.com/i/495831509559498322/fjo-9-26b9.jpg]|addpics|fjo-5-11b2.jpg-invaddpicsinvv,fjo-6-af28.jpg-invaddpicsinvv,fjo-7-aaa0.jpg,fjo-8-7277.jpg-invaddpicsinvv,fjo-9-26b9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Also wenn ich mir eure ganzen "Buddelgeräte" so anschaue, da kann ich schon etwas neidisch auf die Platzverhältnisse werden. Leider geht so etwas in meinem Maßstab nicht zu verwiklichen
Aber wie schrieb ich schon mal ...? Ist ja "selbst gewähltes Leid" mit dem nächst kleinerem Maßstab
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
Hallo Toni würde ja auch etwas größer bauen aber das ist nicht finazierbar, wollte mal im 1:14/ 1:16 einen Catapillar Minnibagger von Bruder umbauen aber unter 600.- Euronen Material geht da nix. Deshalb 1:87 macht auch Spass
Ja, so was "handfestes" hat schon auch was für sich, auch wenn es wesentlich größer und schwerer ist.
Ich bin halt durch meinen Modellbahnmaßstab mit den Autos bei 1:120 gelandet und will nicht noch mit einem anderem Maßstab anfangen... (obwohl das schon sehr reizt, wenn man sieht, was in H0 machbar ist )
Naja, wenigstens eine kleine Raupe, die wird möglich sein. Die Ketten dafür hab ich schon, sind nur eben aus Gummi und da weiß ich nicht, wie lang die halten werden.
Auf alle Fälle kann ich mir bei euch mit den größeren Maschinen und Fahrzeugen schon öfter mal was abschauen und, wenn es machbar ist, auch bei mir umsetzen. Das hilft schon mal ungemein weiter
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...