Hallo Vosi, Achsen sind mit Messingrohr angelötet. Und weiter geht's, die ersten roll versuche hat er heute hinter sich gebracht. Reifen sind zwar kleiner geworden, sehen aber aus wie zerrupfte Hühner, da muss die Form noch mal neu und die Pendelei muss begrenzt werden.
Wenn die Form sowieso nochmal neu kommt, mach doch die Zwillingsräder gleich aus einem Guss. Dann sind sie formstabiler. Weshalb hast du die Vorderachse verkehrt herum eingebaut? Das gibt ein komisches Einlenkbild, wenn die Räder nicht parallel drehen. Der Servohebel hätte doch sicher noch unter der Vorderachse Platz gehabt.
Hallo Sebastian, Servo geht nicht wirklich anders rein, die Rückwand vom Führerhaus hab ich schon fast Papierdünn geschliffen. Vom Akku zur Front sind nur 12mm platz und das Servo ist 14mm lang, evtl. könnte ich durch die Achse einen Schlitz noch feilen um auf die andere Seite zu kommen? Das sind leider Sachen an die ich vorher nicht gedacht habe ; (
schönes Modell und sauber gebaut. Zur Lenkung: es wäre wirklich besser, die Lenkachse umzudrehen und hinter die Aufnahme zu setzen. Statt einen Schlitz durch die komplette Achse zu feilen, versuche vielleicht, das Kunsttoff zu glätten und dann mit einem Anlenkhebel zu arbeiten (siehe auch Faller-Lenkachsen). Dann bleibt auch deine Vorderachsaufnahme stabil.
Bin immer noch fasziniert von deiner Antriebsachse. Welche Übersetzung hast du bei den Schnecken und den Zahnrädern gewählt und wie breit sind die Messing Aufnahmen geworden? Ich spiele mit dem Gedanken die Hinterachse für mein nächtest Projekt zuverwenden.
Hallo Martin und Axel, an die Vorderachse geh ich nochmal ran, schön wendig ist er aufjedenfall beim rückwärts fahren ;) Axel, breite der Messingachse ist 8mm und 19er Zahnräder, für deinen Elefant wirst aber sicher größere brauchen.
Elektronik ist verpackt, Licht gab's, aber nur Rückfahr- und Bremslicht. Heute kommen noch die seile für den Kipper.
Und wieder ein klein wenig geschafft. Lenkung umgedreht, Danke Martin für den Wink mit Anlenkhebel. Kippen kann er jetzt auch, nur wieder runter sowie klappe zu muss ich noch ausmessen und eine Seilrolle bauen.
Hätte nicht gedacht das es so viel aus macht, aber er ist wesentlich wendiger. Nur leider sind mir die Nasen zum befestigen der Räder abgebrochen, gibt's dafür eine Alternative, die roten Teile passen ja nunmal garnicht!
das ist eines der großen Probleme bei der Herpa-Lenkung. Musst du das Innenteil der Felge nochmal entfernen, bekommst du es eigentlich kaum wieder fest drauf. Da hilft meist nur ein neues, kleben ist kritisch, weil es dir den Freilaug der Räder blockiert.
Alternativ kannst du nur andere Lenkungen verbauen - mehr fällt mir da aktuell nicht ein.
Apropos (An-)Lenkung: So hatte ich es eigentlich mit dem Hebel gemeint, aber wenn deins so funktioniert, ist das auch super :) >>> klick mich <<<
Hallo Martin, ja bisher klappt es ganz gut mit der Lenkung, einen richtig ausgiebigen test wird die Zeit bringen.
Heut hab ich endlich die Kippfunktion zum laufen gebracht, Herausforderung war die Klappe, sie hat sich immer gesträubt sich zu öffnen. Erste Spiel versuche in der heimischen Küche ;)
Hallo Roman, es läuft alles über den Kippmotor! Beim Mulde heben wird gleichzeitig ein Gummi gedehnt was die Bordwand herunterzieht und das Seil für die Bordwand gelöst. Beim Mulde runter lassen wird der Gummi sowie das Seil für die Mulde entspannt und das Seil was die Bordwand schließt, zieht auch gleichzeitig die Mulde wieder runter. In Leipzig war ich leider etwas aufgeregt und hab das Seil zerrissen sowie einmal den Motor komplett heraus gerissen.
Danke für die Hilfreiche auskunft! Denn ich soll für einen Freund auch so einen bauen, aber bisher wuste ich nicht wie ich das schließen der Bordwand umsetzen soll!