Da dies mein erstes Projekt in 1:87 ist seid bitte nachsichtig mit mir. Begonnen hab ich mit dem einbau von Akku und Servo was doch relativ gut von der Hand ging, dank der vielen bebilderten Bauten hier im Forum. Wo der Kipper hin abkippen soll bin ich mir jetzt noch nicht schlüssig. Beide Hinterachsen sollen angetrieben werden und Pendeln können.
das sieht aber schon klasse aus. Man sieht ja fast nichts. Welchen Empfänger nimmst du ? Ich würde einen RX43D-2 nehmen. Der hat 2 Regler onboard. So kannst du den Fahr- und Kippantrieb ansteuern. Das Kippen würde ich in dem Fall mit einem Seilzug machen. Kleinen Getriebemotor an eine Seite des Fahrzeugs, ein paar Umlenkungen und ein Seil ( z.B. Anglerschnur ) an der Mulde. Fertig ist dein Kippantrieb.
Hallo ihr zwei, Danke erstmal der netten Worte. Sven, da hab ich erstmal einen RX32D der gerade noch so unters Dach passen sollte. Unter den Fahrersitz sollten zwei TinyII oder die von dir Angebotenen Nanoregler passen, wo ich mich jetzt aber noch nicht festgelegt habe. Hauptaugenmerk liegt erstmal beim Antrieb der Hinterachsen, wo ich mir eingebildet hab das sie in jede richtung Pendeln sollen ;)
und für den Pendelantreib der beide Antriebachse ist ja schon eine funktionierende Lösung. Ich habe da den Antreibe für gemacht wie im Bild zusehen ist. Der kann in die gewünste Achsabstand gemacht werden.
Gruß, Heinz
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Pendelachse (Medium).jpg
Wenn beide Antriebsachsen pendeln sollen, muß zumindest deine Lenkachse starr sein, sonst schwankt dein Fahrzeug unkontrolliert hin und her. Ich würde eventuell die Lenk- und eine Antriebsachse pendelnd machen.
Als Befestigung soll das Blattfederpaket dienen, mal sehen wie es umsetzbar wird.
Grüsse Mike
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 20170715_191044.jpg 20170715_191136.jpg 20170715_191136_2.jpg 20170715_191231.jpg
Sieht super aus. An diese Lösung hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich doch früher meine Pendelachsen für die LKWs aus dem Metallbaukasten so gebaut hatte... Kommt von noch eine Kardanwelle (mit Längenausgleich) zwischen Achsen und Motor?
Hallo Dieter und Sebastian, ich werd wohl erstmal versuchen den Antrieb mit Knochen zu verbinden, Kardan Gelenke sind ja schon eher eine "Königsdisziplin" in dem Maßstab. Gestern beim Anhalten und Philosophieren kam mir noch die Idee, wenn ich den Motor höher setze und die passenden Zahnräder da hätte käme ich mit einer Zentralwelle noch bis zur Vorderachse, mal sehen. Jetzt ist eh erstmal pause, meine Giesserin ist in Urlaub und die Hinterachse muss erstmal fertig werden.
Hi das sieht echt schon super aus. Wie hast du die Achsen mit dem Zahnrad an dem Messinggetriebeblock befestigt? Ist das ein Teil? Der Antrieb gefällt mir sehr gut.