e-up!
28.08.2018 14:29
#31 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Update: Miromotor mit Planetengetriebe und Poti, sowie das Kegelrad-Lenkgetriebe sind montiert und verklebt. Update_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Vorderrad (3mm Kugellager + O-Ring) zum Test eingesteckt. Alles funzt perfekt. Der Lenkungstest ist zu sehen unter https://youtu.be/LNGTv0IGgCE Bis bald, S²www.youtube.com/c/road87
e-up!
29.08.2018 12:24
#32 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Update: mechanisch isse fertig... Update_komplett_demo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ...nun muss die Eigenentwicklung meines Servo-Controllers (5,4mm x 5,2mm) bestückt und programmiert werden... Bis bald, S²www.youtube.com/c/road87
#33 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
e-up!
29.08.2018 14:04
#34 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Der Antrieb ist 10/30 untersetzt und treibt schon meine Isetta an. Da meine Kunststoff-Ape50 leichter als meine Messing-Isetta ist, gibt es mit dem Flachmotor (3mm flach und 4mm rund) keine Probleme. Bis bald, S²www.youtube.com/c/road87
e-up!
20.09.2018 16:35
#35 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Update: die Kiste noch gut 1mm länger ... Update_Kiste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und die 60mAh-Zelle passt Bis bald, S²www.youtube.com/c/road87
e-up!
27.09.2018 17:04
#36 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Update: die Controller-Platinen sind aus CN eingetroffen.... Update_Platine.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) mein Controller ist schon a bissl kleiner geworden Nun geht´s ans Bestücken Bis bald, S²www.youtube.com/c/road87
e-up!
02.07.2020 15:17
#37 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Abschluss: Die Streukiste musste etwas größer ausfallen als das Original denn sie wird die gesamte Elektronik und den Akku aufnehmen (das Original passt in die neue Streukiste) 01_APE50_Vergleich_Streukisten_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02_APE50_Vergleich_Streukisten_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) In der Streukiste wurden Schalter und Ladebuchse verklebt und vorab verdrahtet 03_APE50_Streukiste_verdrahtet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auch das Chassis wurde vorverdrahtet und alle Kabel leicht mit Kleber fixiert 04_AP50_Verdrahtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Servocontroller und Empfänger habe ich deutlich beschnitten... 05_APE50_Rx45_Contr_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und sehr vorsichtig in der Streukiste verklebt und verdrahtet 06_APE50_verdrahtet_getestet_verklebt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Damit die APE50 auch kräftig Masse auf das Vorderrad bekommt, gab´s in die Kabine rechts und links jeweils eine 1mm Goldplatte (Feingold 999) 07_APE50_Goldgewichte_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 08_APE50_Goldgewichte_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die fertige APE50 von unten und von der Seite 09_APE50_Unterboden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 10_APE50_Seite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ein paar Daten: Kabine: 0,4g (leer) + 2xGG999 1mm = 1,9g Lipo-Zelle 60mAh = 1,2g Gesamtmasse = 6,2g (Vorderachse/Hinterachse = 40/60) Vmin = 3,6km/h (Schrittgeschwindigkeit) Vmax = 40km/h (begrenzt) Und nun auf zum Pylontanz:
Bis bald,
Gruß,
Siegfried
#38 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
e-up!
02.07.2020 16:28
#39 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Ja, GG999. Ich habe mir ein Gehäuse der Schnelldampflok BR01 im Maßstab 1:450 in GG999 gießen lassen. Die Angüsse habe ich selbstverständlich aufgehoben - platt geklopft und zugeschnitten sindse nun in meiner APE50 Platin-Reste habe ich auch aber die sind zum Plattklopfen zu spröde. Ich habe auch Wolfram liegen, diese Gewichte musste aber erodieren lassen
#40 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
e-up!
02.07.2020 16:50
#41 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Ja, das will ich noch immer. Aber ich werde dann gleich bestückte Platinchen in CN bestellen - professionelles Bestücken muss sein und in D kannste das nicht bezahlen
Joshua
28.02.2021 19:39
#42 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
was für ein mikrocontroller hast du für die servokontroller verwendet?
e-up!
28.02.2021 19:55
#43 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Hallo Joshua, ich habe den Servo-Controller aus den HK-5320S eingesetzt - nicht meine Eigenentwicklung Gruß, Siegfried
www.youtube.com/road87
#44 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Zitat von e-up! im Beitrag #41 Ja, das will ich noch immer. Aber ich werde dann gleich bestückte Platinchen in CN bestellen - professionelles Bestücken muss sein und in D kannste das nicht bezahlenErstmal schönes Modell. Im Video sieht man ja, dass die Ape auch klasse fährt.
Ich denke die Platinen in der Größe kannst du auch selber löten. Einfach Controller und Platine verzinnen. Dann den Controller positionieren und ca. 5 Sekunden mit dem Heißluftluft Lötkloben bei 370° löten. Dann sollte das klappen.
Viele Grüße Sven http://www.sl-modellbau.de
e-up!
17.08.2023 09:49
#45 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb
Antworten
Update20230817: Der Kleine musste zum Akku-Tausch in die Werkstatt Screenshot_APE50_Lipowechsel_700_1260.png - Bild entfernt (keine Rechte) Der Lipo-Tausch ist auf meinem YouTube-Kanal road87 unter Shorts zu sehen http://www.youtube.com/shorts/P9WCQK6oVGY Bis bald, Siegfried
Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87 und www.youtube.com/rail450
Rund um das Forum
| | - Mikromodellbau Magazin
| | - Nettiquette
| | - Änderungen im Forum
| | - Vorstellungen der Mitglieder
| | - Testbereich
Einsteiger
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks für Einsteiger
Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
| | - Bike, Trike, Quad
| | - Baumaschinen
| | - Lieferwagen
| | - PKWs
| | - PKW Rennwagen
| | - LKWs
| | - Race Trucks
| | - Einsatzfahrzeuge
| | - sonstige Fahrzeuge
| | - Modellbahnen
Schiffsmodelle
| | - Arbeitsschiffe
| | - Fähren
| | - Schlepper
| | - sonstige Schiffe
U - Boote
| | - Eigenbauten
| | - Umbauten
| | - Tipps & Tricks
| | - Probleme
Luftfahrt
| | - Flugzeuge
| | - Hubschrauber
| | - Luftschiffe
Module
| | - Trial Module
| | - Straßenmodule
| | - Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silo...
| | - Tipps & Tricks zum Modulbau
| | - Modellbahn
Zubehör
| | - Fernsteuerungen
| | - Ladegeräte
| | - Empfänger, Servos, Multiswitch
Car System
| | - Eigenbauten & Umbauten
| | - Infracar
| | - DC Car
| | - Probleme
Elektronik
| | - Bootloader System von Mikroantriebe
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks
| | - Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Mechanik
| | - Eigenbauten
| | - Probleme
| | - Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
| | - Tipps & Tricks
Programmierung ( AVR, PIC ... )
| | - Harrys Modellbau Tinys
| | - Projekte
| | - Probleme
| | - Programme zum Download
| | - Bascom
| | - Bascom - Unser Einsteigerkurs
3D - Druck
| | - 3D Drucker
| | - Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
| | - Projekte
| | - Kostenlose 3D Modelle zum Download
Ätzen
| | - Ätztechnik
| | - Platinen Ätzen
| | - Bleche Ätzen
| | - Vorlagen Downloads
| | - Probleme
Termine
| | - Ausstellungen
| | - Messen
| | - Treffen
| | - Online Stammtisch (Google Hangout)
Suche
| | - Modelle
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Biete
| | - Modelle und Bausätze
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Dies & Das
| | - Lackierungen
| | - Alles was nichts mit Mikromodellbau zu t...
| | - Euer Arbeitsbereich
Links
| | - Diverses
| | - Händler für Zubehör
| | - Private Homepages
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.