neulich nachts, nach 2 Gläsern 85er Dom Pérignon hatte ich plötzlich geniale Ideen und habe diese Teile zusammengestellt:
> APE50 von BUSCH > Kronenrad von T-Gauge und 4mm Flachmotor mit Zahnrad für den Hinterachsantrieb > Nano-Servo Eigenbau mit HK-5320 Controller für die Proportional-Lenkung > Kegelräder für Vorderradlenkung 3,5mm z=16 m=0,2 > Empfänger Rx31c > Akku 50mAh > Fahrer von Preiser
Motor und Servo packe ich unter die Ladefläche. Akku, Empfänger und Servo-Controller passen in die Box Fahrer-Oberkörper wird auf das Servo-Poti geklebt
Jetzt geht´s an die Arbeit – weitere Berichte und Videos folgen
vom 4mm Micro Planeten-Getriebemotor (Untersetzung 1:125) habe ich den Schrumpfschlauch entfernt, über die Getriebestufen dann ein passgenaues Drehteil mit 5mm Außendurchmesser auf den Motor gesteckt.
NANO4G.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Achse des Potis aus den Servo HK-5320 wurde von der Unterseite zur Aufnahme der 0,6mm Getriebewelle aufgebohrt. Poti aufstecken und mit dem Drehteil verkleben - FUNZT!
Die Version von Servo werde ich mir mal gedanklich für weitere der Traktoren usw. meiner Bauprojekte abschauen
Ist der Antriebsmotor nebst Kronenrad und Ritzel ein "Abfallprodukt" deiner T-Gauge Basteleien? Denn für die kleinen Fahrzeuge war wohl das Konzept eher etwas ungeeignet, was da zu Anfang montiert war... Kann man eigentlich noch solche Kronenräder und Ritzel bekommen oder haben die komplett auf Schnecke mit Zahnrad umgestellt?
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
die Kronenräder stammen aus den motorisierten Chassis von tgauge.com. Ich schlachte diese Chassis aus, da ich für meine 1:450 Loks nur das große Antriebszahnrad und die Drehgestelle verwende.
Mein NANO-Servo mit Planetengetriebemotor baue ich in mehreren Varianten: ungelagerte Potiachse, kugelgelagerte Potiachse und mit kugelgelagerten Kegelrädern. Nächste Woche bestelle ich die Gehäuse bei Shapeways. Für Dich werde ich auch je eine Version bestellen - dann kannste ja mal testen.
das liegt vermutlich daran, dass die rechte Zeichnung von einer richtigen Ape stammt -> Link. Dadurch erweckt Siegfried den Eindruck, dass sein Aufbau der Anordnung beim Original entsprechen würde.
In Wirklichkeit steckt da aber noch die Vorderradfederung drin, und die Drehachse des Vorderrades verläuft fast durch das Vorderrad. Das kann man entweder an einer richtigen Ape sehen, oder auf den Bildern dieses Restaurationsberichtes.
Ach so, jetzt sehe ich erst, dass im linken Bild noch ein Rad eingezeichnet ist. Dachte die ganze Zeit, dass sich der Satz unter den Bildern auf das rechte Bild bezieht. Dann ist ja jetzt alles klar...
wollte auch schon sagen, das es so wirkt, als ob es eine Skizze vom 1:1 Modell ist. Shapeways kann zwar filigran drucken aber naja. Das wäre schon sehr sehr filigran.