einige kennen ja meinen Geiger Abroller, der analog zum Feuerwehr Abroller aufgebaut ist. In den letzten Tagen wollte ich mal was neues an dem Abroller ausprobieren. Einen neue Technik für die Teleskop Führung. Dabei ist mir leider der Abroller vom Tisch gefallen. Nach ein paar Reparatur Versuchen habe ich mich entschlossen den Abroller neu aufzubauen. Dazu werden einige Teile vom Alten wieder verwertet. Denn die Geiger Modelle gibt es ja nicht wie Sand am Meer.
Bis jetzt gibt es noch nicht viel zu sehen, da ich in den neuen Abroller auch einen neuen Antrieb einbauen will. Der alte Antrieb von Mikroantriebe war für Rangierfahrten eher ungeeignet. Daher ist erst die Lenkung und das Lenkservo verbaut.
Hallo Alex An so einen Abrollantrieb wollt ich mich auch versuchen aber leider traue ich das mir noch nicht zu ! Vieleicht könnten sie mir helfen Danke Gruß Sepp
Zitat von Menck M90 im Beitrag #1In den letzten Tagen wollte ich mal was neues an dem Abroller ausprobieren. Einen neue Technik für die Teleskop Führung.
Diese Technik täte mich auch gar sehr interessieren, da ich so ein Modell auch schon lange auf meiner Wunschliste führe, aber bisher immer an der Technik für den Abroller scheiterte, weil es in 1:120 da so einige Probleme bezüglich der Platzverhältnisse gibt. Da käme mir ein gedankliches "abkupfern" gerade recht, um mal abzuklären, ob das in dem Maßstab überhaupt machbar wäre.
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
die erste Frage ist, ob du in einem 1:120er Modell einen 1.700er Planetengetriebe rein bekommst?
Im Prinzip ist die Mechanik recht einfach. Über einen Spindelantrieb, der mitten im Rahmen liegt, wird der Ausleger gekippt. Und über das 1:700er Getriebe und mit einer Gegenzugseiltechnik der Teleskop vom Ausleger betätigt. Aber in den letzten beiden Jahren hat sich gezeigt, dass für die Funktion Teleskop die 1:700er Getriebe auf Dauer zum Frühstück verspeist. Aus diesem Grund wollte ich eine andere Möglichkeit ausprobieren. Und dabei ist mir das Modell kaputt gegangen.
Naja, wenn ich auf so einen 4mm Getriebemotor mit 3 Stufen und 1:125er Übersetzung noch eine Stufe draufsetze, dann sollte ich auf 1:625 kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Aber das baut dann schon recht lang (ca. 20-21mm)und wird wohl nicht so ohne weiteres neben dem bzw. vor dem eigentlichem Antrieb zum fahren reinpassen, denke ich. Für den Lenkservo brauchts ja auch noch Platz, der ja sooo üppig in dem Maßstab nicht vorhanden ist
Und... nicht zu vergessen, dass die Getriebeabgangswellenstummel dieser kleinen 4mm Getriebemotöchen nur aus 0,6mm Plastikmaterial bestehen, was ja eh schon "atmet", wenn man nur daran herumfummelt und sich doch sehr schnell zum abbrechen entscheiden kann
Wird wohl leider für mich erst einmal nur ein Wunschtraum bleiben, genau, wie so manch anderes Wunschprojekt, wo es einfach an Platz fehlt. (so ein beweglicher Ladekran z.B., der steht da auch recht weit vorn auf der Wunschliste)
Aber wie heißt es doch so schön... "Wenn man es nicht wenigstens mal probiert, kann man auch nicht wissen, ob es sich auch wirklich nicht bauen lässt"
Naja, ich werde mal dein "Treiben" diesbezüglich im Auge behalten und vielleicht kommt mir ja mal eine "zündende Idee" oder ein "Geistesblitz", wie ich das auch in einem meiner Fahrzeuge verwirklichen könnte.
Schaun mer mal...
Nette Grüße vom Toni
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