Unglaubelich aber war, ich habe es endlich geschafft, einen vernünftigen Kippauflieger auf die Beine zu stellen. Kein Spindelantrieb und auch kein Servo. Ein 3 Stufiges Schneckengetriebe ist die Lösung. Als Antriebsmotor kommt ein 7 mm Motor zum Einsatz. Das Getriebe ist wieder in einem geätztem Gehäuse und treibt über eine weitere Schnecke die Rundmulde direkt an. Aber Bilder sagen mehr als Worte:
Damit ihr euch von der Funktion überzeugen könnte, habe ich noch ein Video gemacht. Den Belastungstest hat er auch schon bestanden. Eine vollbeladene Mule mit schwerem Kies hat er ohne Problem abgekippt.
Also ... auf der Motorwelle sitzt ein Schnecke M0,2 Bohrung 1,05 mm. Von der Schnecke geht es auf ein 19er POM Zahnrad ( Bohrung 1 mm ) Auf der gleichen Welle auf der das Zahnrad sitzt, sitzt eine weitere Schnecke ( Daten siehe oben ). Von dieser geht es dann auf eine weitere Welle auf der wieder ein Zahnrad und eine Schnecke sitzen. Von der Schnecke geht es dann auf das halbierte, 35 POM Zahrad, wie es in den Bilder zu sehen ist. Ein 3 facher Schneckentrieb.
Ich versuch mich gerade an einem Liebherr T230... Die grosse Herausforderung ist gerade die Kippfunktion. Leider kann ich die Bilder in keiner weise öffnen zu dem Schneckenantrieb, hast du da nochmal Bilder?? Wäre froh um die Hilfe wie ich das umsetzen kann, der Platz ist nicht gerade üppig
ja leider. Hab nochmal den Platz mit dem Kippgetriebe verglichen Fazit: geht nicht gibt es!! Aber mit einem Planetengetriebe G700, Schnecke und einem Zahnrad wird es vom Platz her gehen. Ich hoffe das Getriebe hat gut Kraft den der Kipper hinten ist aus Metall... Das "Original Kippgetriebe " werde ich trotzdem Bestellen, hab noch ein Grösseres Modell, da Passt dies super.
ich habe den Kipper auch schon in Planung. Ich würde dir von nur einer angetriebenen Hinterachse abraten. Es wird oft im Gelände vorkommen, dass diese in der Luft hängt und dann steht das Modell. Ich habe eine Getriebeeinheit für einen Doppelachsantirbe für den Achsabstand für dieses Modell bei Shapeways bestellt. Wenn es passt, sag ich Dir bescheid. Ich plane, in den Vorderwagen unter die Motorhaube einen G700-Motor für quer einzubauen und die Mulde über Seilzug zu kippen. Bin aber bzgl. der Kräfte wegen der schweren Metallmulde auch etwas skeptisch. Ein 170 mAh-Lipo sollte in das Fahrerhaus passen und darunter direkt über die Vorderachse kommen ein oder zwei G700-Motoren, die über Seilzug die Knicklenkung ansteuern.