ich habe mal quer gelesen und festgestellt, dass hier zum Thema Schutzbeschaltung von Akkus recht wenig zu finden ist. Speziell so Dinge wie Untersapnnungserkennung, Strombegrenzung etc..
Benutzt das von euch keiner? Wer hat 1S-LiPos im Einsatz mit diesen Schaltungen und könnte mir mal Infos zu den verwendeten Bauteilen geben?
Hallo Lars, Ich bin kein Elektroniker, weiß aber das die Schaltungen außer das diese auch Strom benötigen nicht viel bringen. Wenn der Lipo einfach nur so da liegt, wird durch die Schaltung auch der Lipo leer. Der Deltang hat eine „Spannungsüberwachung“ integriert und meldet sich mit blinken zu Wort, das der Lipo bald leer ist. Vorausgesetzt es ist der entsprechende Pin am Deltang mit einer LED versehen. Denke hier wird sich noch der eine oder andere Elektroniker zu äußern. Ich habe Lipos, die ohne Schaltung im Modell verbaut sind. Habe aber auch welche mit Elektronik. Habe dieses aus Bequemlichkeit drauf gelassen. Grüße Oliver
Ja, Sebastian...aber ich bezeichne es lieber als "Normalstrombegrenzung" denn z.B. den Spitzenstrom durch Vollgas oder andere kurzzeitige Lasten möchte ich nicht "begrenzen"
danke für eure Antworten. Leider nicht ganz das was ich mir erhofft hatte, aber okay. Komme ja selber auch aus der Elektronikentwicklung, habe nur mit Akkus eher weniger zu tun. Wenn man sich bei den einschlägigen Herstellern umsieht findet man ja schon 2-3 ICs die prinzipiell dafür geeignet sind, nur sind diese wieder so speziell, das die auf dem freien Markt gar nicht oder nur volle Rollen angeboten werden.
Dann bleibe ich wohl weiter beim LiPo Lader und Deltang Empfängern. Für die Modelle mit 40MHz muss ich mir dann nochmal was überlegen.
Zitat von e-up! im Beitrag #6Ja, Sebastian...aber ich bezeichne es lieber als "Normalstrombegrenzung" denn z.B. den Spitzenstrom durch Vollgas oder andere kurzzeitige Lasten möchte ich nicht "begrenzen"