Hallo allen,ich habe heute die leds fuer meine hangerzug mit kupferlack draht gelotet. Es gibt doch eine richtige kabelsalat.Es gibt 4 weisse 603 leds fur die abblend und mist lampen.Ich wollte fragen oder ich die 4 anoden zusammen loten kan,und dan einer grosseren widerstand einfugen.Die kathoden kabeln sind an einer kleines streife platine zusammen gelotet. Ich bin nicht so familiaer mit die rechnungen die man benotigt. wen 1 widerstand von,sage,330 ohm verwendet wordt,welche wert muss ich dan verwenden fur 4 leds im parallel? Vielen dank. hans.
ich fasse immer mehrere LED's zusammen und verwende dann einen Widerstand. Z.b. alle Begrenzungsleuchten, beide Scheinwerfer, alle Rücklichter oder die Bremsleuchten usw. Untereinander mischen funktioniert nicht. Was sind "Mist Lampen"?
Meine endschuldiging,Klaus,ich meinte nebelleuchten. Ja,ich weiss das ich die vor und ruck lichten nicht zusammen kan fugen,aber wenn ich die 2 abblendlichte + 2 nebelleuchten zusammen verkabelt,muss die widerstande grosser oder kleiner sein? Ich sollte der hanger ein selbstandiges teil machen,mit eigenes lipo und schalter,usw.,aber ich muss doch die bremslichte an der zugwagen anstecken,so vielleicht nicht ein gutes idee. Vielen dank.hans.
man muss schauen, was man machen möchte und wieviel Platz man zur Verfügung hat.
Ein Widerstand pro LED: Vorteile: - wenn eine LED kaputt geht, stört es das restliche System nicht. - man kann die Helligkeit jeder LED individuell regeln - ob das bei einem Modell Sinn macht, muss man selbst abschätzen. Evtl. wenn man Blinker steuern möchte, vorne und hinten die gleiche Helligkeit, evtl. an den Außenspiegeln oder innen am Armaturenbrett mit anderen LEDs, hier würde das Sinn machen.
Nachteile: - mehr Widerstände nötig, dass heißt auch mehr Platz. - höherer Stromverbrauch.
Ein Widerstand für mehrere LEDs (parallel geschaltet): Vorteile: - weniger Platz. - geringerer Stromverbrauch, da der Strom hauptsächlich am Widerstand verbraucht wird.
Nachteile: - wenn eine LED kaputt geht, steigt der anstehende Strom an den restlichen LEDs. Dies führt zu helleren Lichtern, kann aber auch dazu führen, dass die restlichen LEDs durch zu hohen Strom schneller kaputt gehen. Wobei das aber eher bei zwei oder drei parallel geschalteten LEDs ein Problem sein sollte. Hat man z.B. zehn LEDs (Positionsbeleuchtung am Anhänger), dann sollte der Verlust einer LED nicht wirklich einen Schaden verursachen. - etwas mehr Rechenaufwand zur Ermittlung des Widerstands.
Ein Widerstand für mehrere LEDs (seriell geschaltet): Macht bei 3,7V wenig Sinn, da die schwächsten LEDs meines Wissens schon ca. 2V als Schaltspannung benötigen... wobei, ein voller 1s-LiPo liefert 4,2V, also könnte das doch gehen. Aber wenn die Spannung unter die Schaltspannung fällt, sollten die LEDs ja nicht mehr leuchten, da die Diode ja sperrt.
Falls ich hier falsch liege oder es noch weitere Vor- und Nachteile gibt, bitte korrigieren.