Hallo, da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alfons, bin 64 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Bin vor kurzem auf dieses tolle Forum gestoßen und möchte einen LKW in 1:87 zum Laufen bringen. Habe bis auf den Empfänger und den Sender alles zusammen. Es ist mein erstes Modell und ich habe das erste Problem. Ich benutze Lenkungsteile von Herpa (052559). Wenn ich den Reifen auf die Achse stecke, lässt sich der Reifen nur sehr schwer drehen! Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun muss damit der Reifen leichtgängig läuft? Kann mir außerdem noch jemand sagen wo ich 1,0 mm Innendurchmesser und 1,2 mm Außendurchmesser Hohlnieten herbekomme? Habe ein Bild eingestellt. Hoffe es hat funktioniert.
Ich kenne die Achse ebenfalls nicht. Wie hält sich der Reifen auf der Achse? Evtl. mit ganz feinem "Sandpapier" (100er oder feiner) vorsichtig die Achse abschleifen? Geht vielleicht auch mit einer Rasierklinge, diese senkrecht auf die Achse setzen und nach rechts und links bewegen, also nicht "sägen", sondern eher kratzen. Und klar, mit minimalem Druck.
Servus Alfons, Erstmal willkommen hier im Forum. Beim Zusammenstecken der Herpa-Achse ist es wichtig, das Plastikteil, das die Felge hält, richtig fest und gerade reinzudrücken. Felge und Innenteil müssen fast bündig sein. Dreht sich die Felge dann noch schwer, nehme ich den Dremel und setze das geriffelte Teil des Futters am Rad an und lasse das ein paar Minuten drehen. Danach hatte sich bis jetzt immer alles "eingerieben". Mit Schleifen oder kratzen machst mehr Schäden als gut. Die Kupferhülsen bekommst du, wie Sebastian schon schreibt, beim Stöhr oder Sol-Expert. Grössere Mengen gibt's bei den einschlägigen Elektronik-Versendern.
erstmal danke für die tipps! also ich habe das mit dem dremel ausprobiert und es hat funktioniert! mit den hülsen bin ich bei sol-expert fündig geworden. nochmals danke an alle! ps: werde von zeit zu zeit immer mal wieder von meinen baufortschritten berichten.
Da hätte ich mir die e-mailantwort ja sparen können :-) Deine war im Spamordner gelandet. Deshalb gab es heute erst eine Antwort. Der Rest ist so, wie es Michl geschrieben hat.
habe mir den empfänger rx45-v5 bestellt. da ich noch nie so ein teil verbaut habe, fehlt mir im moment der durchblick mit den anschlüssen. lenkservo, motor, akku? gibt es vielleicht von diesem empfänger so einen übersichtlichen schaltplan(ohne lichtanschl.) wie ihn oliver von einem deltang rx 43 gemacht hat? ps: blicke bei der anleitung nicht durch. bin eben noch anfänger.
Schau einfach bei Sol-Expert nach dem Empfänger. Weiter unten auf DATENBLATT klicken und schon kommt auf Seite 1 Die Kanalbelegung, auf Seite 2 welcher Pin wie belegt ist und auf den Folgeseiten die Programieranleitung.
will nicht nerven,blicke aber bei den beschreibungen einfach nicht durch. der motor hat zwei kabel, das lenkservo drei kabel und der akku zwei. verstehe einfach nicht wo ich die einzelnen kabel anlöten muss. der motor mit H1 ist noch o.k. lenkservo ein kabel (welsche farbe?) an P1...der rest?
ps: habe folgende teile: Empfänger RX-45-V5- 7 Kanal DSM2, Mikro-Servo S18JST, 1.8 Gramm und Mikro-Getriebe 1:90 mit Motor M705
will nicht nerven,blicke aber bei den beschreibungen einfach nicht durch. der motor hat zwei kabel, das lenkservo drei kabel und der akku zwei. verstehe einfach nicht wo ich die einzelnen kabel anlöten muss.
Hi Alfons,
in meinem Link auf die Deltang Seite, findest Du auch Grafiken die den Anschluss der einzelnen Komponenten erklären. Da sieht man zB. wo der Motor mit seinen zwei kabel angelötet werden muss und der Servo an den Empfänger mit nur dem Signalkabel, dass immer orange oder gelb ausschaut, angelötet wird.
Aber wie Sebastian Dir auch einen Link vorschlägt, hilft Google immer.