meine Spannzange zentriert Motor und Scheibe und spannt dann die Scheibe - somit taumelt beim Abdrehen nix mehr.
Wenn der Motor läuft, taumelt die 0,6mm Welle natürlich wieder, aber das aufgesteckte Poti wird das Taumeln im Betrieb verhindern - hierzu muss ich aber noch eine Halterung konstruieren, die Poti und Motor fest miteinander verbindet.
Wie schon von den 6mm Motoren mir Kunststoffplanetengetriebe bekannt, wird auch dieser Getriebemotor nur mit einem Kugellager auf der Welle perfekt drehen. Bei den Faulhabermotoren kann die Welle nicht taumeln, diese kosten aber auch 200€ statt 35€ und bei diesem "niedrigen" Preis nehme ich ihm das Taumeln nicht übel ;-)
da Getriebemotoren stets zu lang sind, habe ich mir einen Planetengetriebemotor von Sol-Expert verkürzt.
Motor und Zwischenring lassen sich ohne große Probleme vom Planetengetriebe abziehen. Die Motorachse eines 5,5mm langen Sohicoh-Motors habe ich auf 0,4mm Durchmesser abgedreht (wie im ersten Punkt dieses Beitrags beschrieben).
Planeten_Sol_Shicoh55_A.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier das Planetengetriebe, das Sonnenrad mit Motorwellenaufnahme und der Shicoh mit abgedrehter Motorwelle.
Das Sonnenrad habe ich nun mit 0,4mm aufgebohrt, die Motorwellenaufnahme abgedreht und auf die Shicoh-Motorwelle aufgepresst.
Planeten_Sol_Shicoh55_B.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Über einen neuen Zwischenring verpresse ich nun das Planetengetriebe mit dem Shicoh-Motor.
@Julian Motor ist leider nicht gleich Motor, auch wenn sie außen gleich aussehen. Gerade die Vibrationsmotoren unterscheiden sich sehr stark in Ihrem Innenwiderstand (Wicklung), was Einfluss auf Drehmoment und Stromaufnahme hat.
Zitat von e-up! im Beitrag #23Fazit: der neue Planetengetriebemotor ist für meine aktuellen Fahrzeuge Trabant601 und BMW M1 BASF nicht mehr einsetzbar.
Moin...
Heißt das, dass dieses Projekt hier somit leider "zu den Akten" gelegt werden muss oder hast Du dafür eventuell schon eine Alternative parat? Wäre ja sehr schade um die bereits geleistete Arbeit.
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
keine Panik lieber Toni, ich bau in meinen Trabant 601 und in meinen BMW M1 BASF den Shicoh 3,2 mit Faulhaber Planetengetriebe 03A (siehe Start dieses Beitrags) ein - dünner und kürzer und Planetengetriebe aus CH statt CN
Bis bald,
Siegfried
PS: Shicoh+A03 als Lenkservo und Shicoh 4mmx5,5 mit Schnecke als Antrieb in den 601, Rx45 mit Servocontroller und Lipo im Dübener Ei hinter gehängt ... und 1:120 könnte auf 1:160 schrumpfen ....
Frei nach dem Motto: kleiner immer, größer nimmer!