Die mechanische Ausführung des 4mm Getriebemotor mit Kunststoff-Planetengetriebe konnte mich nie recht begeistern. Das 3,4mm Planetengetriebe 03A von Faulhaber hingegen ist perfekt, wird aber nur verbaut mit dem brushless Motor 0308 geliefert.
Da liegt es nun nahe, das Planetengetriebe zu demontieren und mit einem coreless Motor zu verheiraten. Das Abziehen des Antriebszahnrads überlebt der Faulhabermotor aber leider nicht.
Nachdem Faulhaber mir das winzige Zahnrad (m=0,055, z=12) als Ersatzteil geliefert hat, stand dem Einbau des 3,2mm Shicoh Coreless Motors nicht mehr im Wege.
Hier die Dokumentation meines Umbaus:
F0308_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Faulhaber brushless Motor mit Planetengetriebe 030803A
F0308_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Brushless Motor 0308 und Planetengetriebe 03A getrennt
F0308_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Faulhaberzahnrad m1=0,055 und z=12 im Vergleich zu Modul m2=0,10 und m3=0,15
F0308_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Shicoh coreless Motor 3,2mm mit Vibrationsmasse
F0308_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Abziehen der Vibrationsmasse von der Antriebsachse
F0308_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Antriebsachse ist lang genug, um sie mittels Spannzange zu spannen und bei ungeöffnetem Motor auf die Zahnradbohrung 0,3mm abzudrehen
F0308_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Shicoh in der Spannzange zur Bearbeitung mittels Stechdrehstahl
F0308_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die abgedrehte Antriebswelle vor der Kürzung
Faulhaber liefert das Planetengetriebe 03A in gleicher Größe auch mit der Untersetzung 125:1 und selbstverständlich habe ich mir auch diese Untersetzung an meine Shicoh Motoren geflanscht.
Für meine Zahnstangenlenkungen mit meinen selbstgefrästen Zahnstangen m=0,1 passt die 25:1 Untersetzung perfekt.
Gruß,
Siegfried
www.youtube.com/c/road87
PS: Das Faulhaberplanetengetriebe hat Metallzahnräder, ein 3,2mm Gehäuse und eine gelagerte Antriebswelle. Vergleich Mechanik + Preis: 4mm-Kunststoffplanetengetriebe / 03A Planetengetriebe = Selter / Champagner
dies ist ein Bericht nach meinem Geschmack, aller Achtung vor dieser Umsetzung. Für diesen Bericht habe ich mich ausnahmsweise hier mal angermeldet. Für Toni hatte ich mal die kleine Ns1 in TTf gebaut. Da ging es auch schon sehr eng zu. Aber das ist ja noch eine Hausnummer höher angesiedelt, Respekt. Ich staune nur über die Möglichkeit des Abdrehens der Motorwelle. Ich gehe mal davon aus, das der Drehstahl mit VHM bestückt ist. Und Zahnräder kleiner Modul 0,1 hatte ich bisher auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
Derzeit baue ich an einer Brigadelok in Nf, aber das dauert noch ein Weilchen. Ich werde mal in nächster Zeit ein paar Bildchen machen und diese hier einstellen.
so, ich bin nun von der Arbeit zurück. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte gestern Abend Deine Berichte und Videos aufgesaugt. Es ist schon beachtlich, was Du so alles auf die Beine stellst. Ich freue mich auf Deinen nächsten Baubericht. Bis dahin, gutes Gelingen und viel Freude beim Weiterwerkeln.
Bis bald, Gruß Gerd
PS: vielen Dank auch für den Tip mit dem VHM-Werkzeug. Ich hatte mir gestern schon neue kleine VHM-Reibahlen geordert, und zwar hierüber: https://www.kyocera-unimerco.de/produkte...ikro-reibahlen/ Wenn man den Kundenservice erreichen möchte, einfach hinten die 115 durch 114 ersetzen.
ich wollte zur Ergänzung einen stabilen 4mm-Getriebemotor 125:1 von Sol-Expert vorstellen, der leider eine Welle von 2mm verfügt. Zur Info, das Teil läuft extrem leise. Einige von Euch werden dieses Modell sicher schon kennen. Ich habe die Welle des Getriebemotor nach Siegfrieds Methode auf 1mm abgedreht und ein Kegelzahnrad installiert.
Zitat von 600mm-Fan im Beitrag #8Ich habe die Welle des Getriebemotor nach Siegfrieds Methode auf 1mm abgedreht und ein Kegelzahnrad installiert.
Gerd, das schaut ja gut aus und nun kann ich auch endlich mal mein Projekt Stalinez T100 angehen, wo ich diese Kombination mit Kegelrädern "ums Eck zu kommen", für die Kettenlaufwerke angedacht habe. Mal schauen, ob das auch so gelingt, wie ich mir das gedacht habe und die Gummiketten das auch lange genug durch halten...
Nette Grüße vom Toni
Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...
ich habe mir die beiden Motörchen mit dem Getriebe noch mal genauer angeschaut. Also den ich vorab schon mal auf 1mm abgedreht hatte, macht mir keine Sorgen. Die angepunktete Scheibe liegt auch am Getriebegehäuse dicht an. Jedoch muß ich bei dem zweiten Getriebe auch ein Taumeln feststellen und die angepunktete Scheibe ist mit zu viel Abstand zum Gehäuse versehen, so dass die Welle ein zu großes Längsspiel aufweist. Für mich eindeutig ein Quallitäts-Problem. Da muß ich wohl auch noch mal beim Anbieter nach Kulanz zwecks Umtausch nachfragen.
um die Getriebewelle in voller Länge nutzen zu können, habe ich mir eine Messing-Spannzange für meine 6mm-Schaublin-Spannzange gedreht.
Spannzange_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Spannzange_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Spannzange spannt nicht den 4mm Getriebemotor sondern nur vorn die angepunktete 3mm Scheibe. Die Getriebewelle lässt sich sehr gut abdrehen.
Motor-Spannzange.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier der Getriebemotor mit der auf 0,8mm abgedrehten Welle.
wie konntest Du das ursprüngliche Taumeln der Welle beseitigen oder hattest Du andere Getriebemotoren für das Abdrehen verwendet? Ich hatte bei Sol-Expert nachgefragt, also ein Umtausch wäre möglich. Ich frage mich, ob ich nicht die angepunktete Scheibe entferne und erneut mit Loctite-Kleber dicht an das Gehäuse anbringe. Dann dürfte das Problem beseitigt sein. Was meinst Du?
Das mit den selbstgebauten Spannzangen ist eine gute Idee, wenn man etwas längere Wellen benötigt. Da lohnt sich dann schon eine Anfertigung.