hier möchte ich euch meinen MAN F2000 Kipper vorstellen. Als Antriebsmotor ist ein 1:48 Getriebe von Stöhr eingebaut. Ein D44 arbeitet als Lenkservo. Akku ist eine 150er Lipo unter der Ladefläche. Diese ist kippbar mittels Nukeservo, dass zur Seilwinde umgebaut wurde und von einem 500er Regler angesteuert wird. Empfänger ist der JST Mini. Das Stöhr Getriebe ist so verbaut, dass beide Hinterachsen in alle Richtungen pendeln können.
Hier ein paar Fotos:
Heute habe ich das Modell lackiert. ( Airbursh ) Er ist nun Weinrot. Wenn morgen alles trocken ist, kommen noch Decals und Klarlack drauf. Dann gehts an die Beleuchtung ( Licht, Blinker Rundumleuchten auf dem Dach )
interessantes modell - schau mal genau auf die bilder - da klebt der LI-akku am Unterboden der Pritsche....... das modell sollte selbst aus mehreren herpa-modellen zusammengesetzt sein:
fahrgestell - eigenbau felgen - herpa reifen - memo kabine - herpa riwatrans modell mit MAN-F2000 kabine pritsche - herpa iveco militärkipper mit goldhofer tieflader - ist erst neu erschienen.....
Man könnte auch sagen, dass es ein fahrendes Ersatzteillager ist
Fahrgestell - Eigenbau Felgen - Herpa Reifen - Memo Kabine - Herpa Pritsche - MAN TGA Max Wild kipper
Ich mache heute Fotos vom lackierten Modell. Sieht gleich ganz anders aus. Der Akku ist in der Tat unter der Pritsche. Gewichtsmäßig macht das nicht so viel aus, da er ziemlich weit hinten sitzt.
Der MAN hat heute seine ersten Testfahrten gemacht. Die sind auch super verlaufen. Es funktioniert alles super. Auch die Pendelachsaufhängung geht sehr gut. Nur eine Sache war nicht so gut. Als ich einen Hänger anhängen wollte, stelle ich fest, dass ich die Hängerkupplung vergessen habe Nun kann ich mich an die Beleuchtung machen.
Hier ein paar aktuelle Fotos:
Vom Kippen habe ich auch mal ein kleines Video gemacht. Das geht auf dem Video leider etwas schnell, da ich noch die Kamera halten mußte. Da hatte ich nicht so viel Gefühl
Wirklich ein sehr schönes Funktionsmodell und sieht nach dem brushen zig mal besser aus als vorher Worüber wird die Mulde gekippt? Getriebe oder Servo?
Gruß Carsten
P.S. jetzt habe ich es im Video gesehen, es ist das XC Servo welches die Mulde zum kippen bringt!
Richtig, das Kippen geht über den umgebauten XC 50 Servo. Heute habe ich mit der Beleuchtung angefangen Vorne ist sie soweit fertig. Werde gleich noch ein Foto machen.
So, der MAN ist so gut wie fertig. Die Beleuchtung ist nun auch komplett. Die Rundumleuchten tun nun auch ihren Dienst. Rückleuchten und Blinker sind nun auch vorhanden. Hinten hat er noch ein paar Decals bekommen. Außerdem habe ich die Kabel zur Lipo von Brawa Kabel auf Lackdraht (0,1 mm ) umgestellt. Nun kippt er noch besser. Eine Hängerkupplung hat er nun auch
Hier ein paar Fotos:
Schön was man alles aus einer Buchse des JST Mini´s basteln kann - die Fahrerhaushalterung
Nun gibt es auch eine passende Transportmöglichkeit für die kleine Raupe
Ich hatte noch ein kleines Problem mit der Hängerkupplung. Sie war bisher nur geklebt. Das war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Also habe ich unter den Rahmen noch ein Flachprofil gelötet. Dort befindet sich eine 1 mm Bohrung drin. Durch die Hängerkupplung geht eine 1mm Schraube. Den Kopf der Schraube habe ich Flachgeschliffen, sodass sie in das Kupplungsmaul paßt. Die Kupplung ist das mittels 1 mm Mutter mit dem Rahmen verbunden. Nun läßt sie sich auch drehen. Den Bolzen habe ich durch einen 0,5 mm Messingdraht ersetzt. Natürlich wird das ganze nochmal lackiert, aber schaut selbst: