Hallo Modellbau Freunde, ich möchte heute mein erstes Bauprojekt, den MB Actros Schwerlast- Zugmaschine vorstellen. Dies ist zwar schon mein drittes Modell, aber mein erste Vorstellung in diesem Forum. Der MB Arocs ist die stärkste Zugmaschine in der MB Flotte, der hat eine Zugkraft von 250 Tonnen. Ich habe mir eine MB Actros Zugmaschine von dem Schwerlast Transportunternehmen PAULE aus Stuttgart als Herpa Modell besorgt und werde dies umbauen von Stand zu ferngesteuertes Modell. Mein Modell wird eine Schwerlast- Sattel- Zugmaschine werde. Welche Komponenten möchte ich verbauen: - RX43D-1 V520 von SOLO EXPERT, dies ist die absolute Minimalkonfiguration für alle Funktionen. - Servo HK-5320 von Hobby King - Doppelachsgetriebe- Gehäuse von Martins Shop Shapeways - 6 mm Micro Planetengetriebemotor 1:26 (1000 1/min) - 2 Schneckenräder schrägverzahnt Z 19 1mm dick und passende Schnecken - Herpa Lenkung 5051 (Baufahrzeuge), die Achsen werde aus 2 mm CuZn42 gedreht - Reifen von SOL EXPERT - Lipo Akku 3,7V 180 Ma von SOL EXPERT - Diverse SMD LEDs von Baureihe 1206, 0603, 0402 und 0201 (sun- kalt- weiß, rot, gelb, orange, grün) - diverse Widerstände für die Beleuchtung Baureihe 0805 - Kuperlackdraht in verschiedenen Farben 0,15 mm - Litze Normalausführung und in Silikonausführung. - Diverse Steckverbinder, RM 1,27 und RM 1,0
Das Zerlegen des Herpamodells muss ich ja hier niemanden mehr erklären. Als erstes nehme ich mir den Fahrzeugrahmen vor, die Kotflügel werde mit Sekundenkleber von Pattex gur verklebt. Anschließend nehme ich den Fahrzeugrahmen und fräse auf meiner PROXXON MF70 soviel aus, dass der Antriegsstrang platz hat. Im zweiten Schritt wird das Fenster für das Servo im Fahrzeugrahmen mit dem ersten Unterbau der Fahrrkabine (Kotflügel)mit Sekundenkleber Pattex gut verklebt, anschließend passgenau in der Breite ein wenig länger für die Langseite des Servos gefräst. Nun werden die Unterbauten der Fahrerkabine mit meiner MF70 bearbeitet, so dass das Servon Platz findet. Der Platz zwischen Fahrer und Beifahrer wird so viel freigefräst, dass das Servo Platz hat. Beleuchtung: Haupt- Nebel- Scheinwerfer und Blinker vorne werde mit LEDs bestückt und unmittelbar auch die dazugehörigen Widerstände. Ich verwende SMD Widerstände Baureihe 0805.
Gruß aus am Schwobaländle Chantal
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! MB_Fahrgestell_Draufsicht_freigefräst_Antriebseinheit.jpg MB_Fahrgestell_Servo_Aussparung_oben.jpg MB_Schwerlast_Zugmaschine_Frontansicht.jpg MB_Schwerlast_Zugmaschine_Seitenansicht.jpg
leider NEIN Zeitlich schaffe ich dies wohl nicht mehr. Ich bringe aber ein Solo- Sattelzugmaschine VOLVO mit. Daran habe ich schon gedacht am Samstag den Arctos fertig zu bekommen und mit zu bringen, leider ist was dazwischen gekommen. Baustand ca. 70% fertig, muss noch die komplette Beleuchtung fertigmachen. Ich arbete jetzt auf Friedrichshafen hin. Natürlich will ich den Fortschritt mit einigen Bildern und Kommentare hier vorstellen.
Muss aber Sebastian fragen wie ich Bilder direkt zum Text importieren kann.
Gruß aus am Schwobaländle Chantal
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! MB_Schwerlast_Sattelzugmaschine_Teilmontage.jpg MB_Schwerlast_Zugmaschine_Seitenansicht_Teilmontage.jpg MB_Schwerlast_Zugmaschine_Unteransicht_Teilmontage.jpg
danke für die Info, wie ich Bilder in den Text bringen kann.
Deine Anmerkung, bezüglich Zweite Lenkachse. da musste ich einen Kunstgriff machen, auf dem Foto ist das Problem so nicht ersichtlich. Der Getriebeblock ragt ein ganzes Stück nach unten, so dass die Lenkung so nicht einsetzbar ist ohne, dass am Getriebeblock ein Stück abgefräst werden müsste. Ich habe darauf verzichtet um die Stabilität Achsschenkels zu bewahrt, denn sonst hätte ich auch eine Freissparung machen müssen um das Lenkgestänge sauber unterbringen zu können mit gewisser Bodenfreiheit. Muss die Lenkung der ersten zur zweiten Lenkachse in die Mitte der beiden Lenkungen platzieren. Habe noch ein Foto beigefügt, wo mach das Problem eher erkennen kann.
Gruß aus am Schwobaländle Chantal
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! MB_Schwerlast_Zugmaschine_Unteransicht_hintere_Lenkachse.jpg
Hallo Chantal, ein schönes Modell. Und Du hast es super umgesetzt. Ein Frage zur Lenkung hätte ich: Auf den Bildern sieht man "Kupferhülsen" an den Gelenken zwischen Lenkschenkel und Lenkstange. Wie hast Du die dort hinbekommen?
das Problem ist nicht, dass es weniger schön aussieht. Das Problem besteht in der Missachtung des Ackermann-Prinzips. Ob man das bei dem kleinen Lenkausschlag auf der zweiten Achse groß mitbekommt ist die andere Frage, das sehe ich nicht als so dramatisch an.
Hallo Mike, Bei der Original Herpa Baufahrzeg Lenkung Lenkstange, habe ich mich an ein Bauprojekt vom Nachtdieb erinnert, der hat als erster die Idee. Schau doch mal af der Internetseite von Klas Wintermayr nach. Nun an den Achsschenkel der Lenkung sind doch Zapfen angebracht, die habe ich mittels Skalpell abgeschnitten und genau an der gleichen Stelle mit einem Hartmetallbohrer ein 0,1 mm kleinere Bohrng wie die Kupferhülse eingebracht, anschließend mit der Handreibahle so aufgerieben, dass eine leichte Perssung noch vorhanden ist. Zum Schluss habe ich an der abgewanten Seite mit einem Tropfen Sekundenkleber noch verklebt. Werde diese Montage mal in meinem nächsten Bauprojekt etwas ausführlicher dokumentieren.
Hallo Nico224, ich verstehe deine Asführng hier nicht! Was ist dein Probelm? Wenn du was zu Beanstanden hast solltest auch das Problem sauber benennen.
ja das ist mein erstes Bauprojekt mit einer zweiten Lenkachse. Ich muss deiner Ausführung wieder sprechen! Ich verstehe dein vermeintliches Problem mit der Lenkung der zweiten Lenkachse nicht.
Nach dem Foto zu unrteilen, ist die Hauptlenkachse die erste Achse unter dem Fahrerhaus. Über ein Gestänge wird die zweite Lenkachse mit gelenkt. Wo sitzt nun der Drehpunkt für das Gestäng der zweiten Lenkachse?
Ich beanstande hier gar nichts und traue mir zu, objektiv weitaus größere Probleme subjektiv als weniger wichtig zu erachten. Ich denke aber auch, dass "Ackermann-Prinzip" als Erklärung hier völlig ausreichend ist, den Rest darfst du dir gerne selbst zusammensuchen, sei es Google oder die Forumssuche. Mit dem Hinweis habe ich lediglich Sebastians sehr nachvollziehbaren Beitrag mit Informationen unterfüttert.
Wie du die Lenkachse einbaust ist einzig dein Ding. Ich werde bei meiner SLT wahrscheinlich ebenfalls eine solche Lösung verbauen. Damit verstoße ich zwar ebenso wie gegen die geometrischen Grundsätze, bilde mir aber ein dass das auf der zweiten Lenkachse mit ihrem minimalen Ausschlag kaum einen optischen Unterschied macht.
Was ich allerdings nicht weiß ist, ob du auf dem dritten Bild im ersten Beitrag die Achsen bewusst falsch herum eingelenkt hast, denn so wie die Lenkungen da zueinander stehen verstößt du nicht nur gegen das Ackermannprinzip sondern auch gegen sämtliche Logik in Bezug auf Kurventauglichkeit.