Die Schaufel solte man nicht vergessen Die könnte man auch sehr schön Deteilreich Ätzen. Den Drehkrantz Könnte man auch Teilweise Drehen und für ein Kugellager vorsehen.
MFG: Franky
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ja, das Haben ist ein guter erster Schritt, die Proxxon MF70 ist ja sehr günstig und Drehteile für so ein Laufwerk bekommt man damit auch noch hin. Blech kann man auch anhand eines Ausdrucks ausschneiden...
Motoren gibt es z.B. bei Steba, die hat Thortsens Menck auch, läuft gut !
Grüß
Georg
p.s. Nur ne CNC Fräse kaufen bringt leider keine Teile hervor...
Zitat von Mannheimer2005Die Schaufel solte man nicht vergessen Die könnte man auch sehr schön Deteilreich Ätzen. Den Drehkrantz Könnte man auch Teilweise Drehen und für ein Kugellager vorsehen.
Ich habe mir die Baggerschaufel von Weinert bestellt, Werde sie an meinem Menck mal testen. Sie ist aus Messingguß und schön schwer. Vielleicht kann man dann auch mal sichtig im Sand baggern. Die Schürfschaufel von NZG will ich auch noch testen.
Aber als erstes soll mein zweiter Menck mit Kettenantrieb sein. Dann will ich einen ausführlichen Baubericht in dieses Forum stellen.
Nachdem der vorgestellte Menckbagger beim wechseln vom Lipo-Akku nicht mehr zusammen ging. Habe ich mich entschlossen, den ganzen Menck Bagger von Kipri neu aufzubauen. Diesmal wird das Fahrwerk mit zwei Getriebe bestückt.
Erste Testbauten mit der Messing-Kette waren nicht sehr zufriedenstellent, darum bekommt mein Menckbagger ein Fahrwerk vom Herpa Bagger.
Das mit dem Accu ist immer so ne Sache. Du Solltest den Accu am besten so verbauen das du ihn ohne Größeren Aufwand immer wechseln kannst da der Accu ja sozusagen auch ein Verschleißteil ist.
MFG: Franky
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war dieses Wochenende fleißig. Dachdem mir bei meinem alten Menck der Akku und der Empfänger hops gegangen ist, habe ich mich entschlossen den Menck neu aufzubauen.
Ich habe mir diesen Menck 154 als Vorbild genommen.
Wie man sieht, hat dieser ein Raupenfahrwerk. Georg aus diesem Forum war so nett und hat mir einen Satz Metallketten geätzt. Aber das zusammenbauen der Kette war nicht so einfach und das Ergebnis war für mich auch nicht so zufriedenstellent. Die Kette sprang mir alle 10 cm aus der Spur. Da mußte das Raupenfahrgestell vom Herpa-Bagger herhalten.
Auf den anderen Bilder kann man gut den 6-Kanal-Empfänger erkennen. Diese ist ein bischen (2 mm länger) größer als der von Microantrieb. Aber auch nur, da ich die Anschluß-Pin mit einem Seitenschneider gekürzt habe. Der Empfänger passt super hinten rein.
Heute habe ich am Ausleger und an der Baggerschaufel gearbeitet, da mich mein Getriebe für das drehen des Oberwagen nicht so wollte wie ich.
Der Ausleger besteht aus 4 Teilen und kann variabel mit zwei Verlängerungen erweitert werden bei bedarf, so wie beim Original. Die Baggerschafel ist von Weinert und gut schwer, dadurch garantiert diese Baggerschaufel ein sicheres tiefes eintauchen in das "Erdreich".
Klasse ! Freue mich über weitere Bericht ! Mußt du die Schaufel für das Funktionsmodell umbauen, oder kannst du die Schaufel im Originalzustand nutzen ?
Bis auf den schwarzen Federstahl (im Bausatz aus Messingguß)ist die Baggerschaufel von Weinert übernimmen. Da die Messinggußteile keine Funktion garantieren. Die Baggerschaufel ist vom Bekohlungskran, da die anderen von Weinert für den Menck zu klein sind. Die sind halt für den O&k Seilbagger, wie auch für den Fuchs 301 gedacht.