Hier habe ich die obere Frontscheibe beweglich gemacht. Man kann sie ohne Probleme öffnen und schließen.
Da der Menck einen langen Ausleger hat und der Greiffer aus Messingguß ist, habe ich das Gegengewicht aus drei Blei-Platten herausgearbeitet und blau lackiert. Das Gegengewicht ist um 1/4 schwerer als der Greiffer.
Hier wurde der Führerstand mal probeweise aufgestellt.
Noch einen kleine Tip am Rande. Wer auch vor hat den Kibri Menck auf RC umzubauen, sollte sich gleich zwei Bausätze besorgen wegen gegebenenfalls Ersatzteilspender.
zum Altern bin ich noch nicht gekommen, da ich fast die ganze Zeit mit Details anbringen verplempere.
Der Greifer von Weinert hat ursprünglich keine Zähne. Mit einem 1.2 mm Messingrohr habe ich ihm 5 Zähne spendiert:
Hier ein Bild vom neuen Gegengewicht:
Details an der Spitze vom Ausleger:
Ein paar Außenaufnahmen:
Der Baggerführer nimmt seinen neuen Arbeitsplatz in Augenschein:
Wie man hier sehen kann, habe ich den Akku (170 mAh Lipo) unter das Drehgestell gebaut. Somit muß ich nicht das ganze Gehäuse abbauen, wenn ich den Akku wechseln muß.
Da mich schon bei meinem ersten Versuch vom RC Menck es immer schon gestört hat, daß sich die Seile nach kurzer Zeit immer verdreht hatten, habe ich wie beim Original ein Abspannwerk angebracht. Es ist voll funktionsfähig. Durch das runde Gewicht ist immer das Abspannseile etwas gespannt und die Baggerschaufel dreht sich nicht mehr.
Auf diesem Bild kann man den Ein- und Ausschalter gut sehen. Leider benötigt man immer einen spitzen Gegenstand, um ihn betätigen zu können.
Damit die Seile für die Schaufel auch im Leerlauf gut laufen, habe ich kleine Bleigewichter angebracht. Funktioniert sehr gut.
leider nicht, da ich dieses Wochenende zu einer Familienfeier eingeladen bin. Aber vielleicht nächstes Jahr. Ich hoffe, daß hier einer aus dem Forum viele Fotos von Sinsheim macht und diese hier ins Forum stellt.