da bei meinem Großstadtkreuzungsdiorama so bisschen die Luft raus ist, Finger und Geist aber modellbauerisch beschäftigt sein wollen, habe ich mal als "kleines " Zwischenprojekt was Größeres aufgelegt. Es ist ein sogenanntes Cyclecar aus der Zeit zwischen 1915 und 1925. Cyclecars waren Einfachautos, meist aus Motorradteilen gebaut, deshalb der Name. Es hab eine unübersehbare Anzahl von Herstellern z.B. in USA, GB, F und in D. Da waren aus heutiger Sicht echt skurrile Vehikel dabei, immer nach dem Motto "alles geht".
Mein Modell im Maßstab 1:3 hat kein konkretes Vorbild, sondern soll das typische, wenn es das gibt, dieser Fahrzeuge abbilden. Grundlage sind luftbereifte Speichenräder von Kinderlaufrädern mit dem Durchmesse von 10 Zoll. Das ergibt eine Modellänge von kompakten 95 cm.
Wenn Interesse besteht gibt´s demnächst weitere Infos an dieser Stelle.
..... nur Standmodell, das war ja nix. Fahren, lenken, leuchten, krachmachen, fahrerbewegen soll´s schon können. Also, im Keller gefahren ist´s schon, allerdings mehr als zwei Meter im Kreis ging wegen mangelndem Auslauf nicht. Für die Fahrt in der freien Wildbahn fehlen auch noch ein paar wichtige Teile (u.A. der richtige Regler, Radlager, Kugelköpfe) vom Chinesen meines Vertrauens. Anbei ein Foto des Chassis. Der Antrieb besteht aus einem Schneckenradmotor von Pollin und Kettenantrieb zur Hinterachse, 3s 8000er Lipo, provisorischer 30 A Regler, Big-Scale-Lenkservo aus der Bucht und die Lenkung ist aus Stahlprofilen zurechtgeschraubt, eigentlich alles wie bei Mikromodellen nur ein bisschen üppiger dimensioniert...
das hier im Forum stark dem Lenktrapezheiligem Ackermann gehuldigt wird, ist mir schon aufgefallen. Meine Erfahrung ist aber, das es auch mit "linearen" Lenkungen hervorragend funktioniert (und auch einfacher zu fertigen ist). Natürlich ist der Wendekreis etwas größer als er sein müsste, aber ist dafür eher das fehlende Differential die Ursache, als die Missachtung Ackermanns. Herr Ackermann hat vielleicht im Original seine Berechtigung, aber im Modell......sorry, das IST Korinthenkackerei.
Bitte nicht vergessen, dass es sich hier um ein Forum für Mikromodelle handelt. Ein Modell im Maßstab 1:3 ist definitiv kein Mikromodell, dafür gibt es bestimmt genug andere Foren.
Zitat von nachtdieb im Beitrag #7Bitte nicht vergessen, dass es sich hier um ein Forum für Mikromodelle handelt. Ein Modell im Maßstab 1:3 ist definitiv kein Mikromodell, dafür gibt es bestimmt genug andere Foren.
Viele Grüße Euer Moderator
Hallo Klaus, den Ansatz kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen. Der Thread steht doch In der Kategorie "Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat". Hier gehört er doch hin, oder hast du ihn nachträglich verschoben?
ich habe gerade das gute Wetter hier in HE genutzt und habe meinem Nebenprojekt den ersten Auslauf (Probefahrt) verschafft. Was soll ich sagen, alles funzt wie es soll, Geschwindigkeit ist angemessen, auch fährt er ums Eck, obwohl ich Ackermann Ackermann hab sei lassen. Jetzt geht es ans Feintuning. Der Fahrer war leider nicht mit an Bord, der liegt seziert auf dem Tisch und muss sich die Implantierung der Servo für die Kopfbewegungen (links-rechts, hoch-runter) gefallen lassen. Die Lenk- und Schaltbewegungen der Arme realisiere ich passiv über das Drehen des Lenkrads bzw das Vor und Zurück des Schalthebels. Demnächst mehr.
Dannnnnnke.......30km/h......so schnell waren die Dinger vielleicht in 1:1......angemessen heißt: so optisch-gefühlt.......ich würde mal schätzen, so leichter Trab bei einen Menschen.
.....dann stell dir mal vor wie schnell das Fahrzeug ohne Stronlinienkarossorie wäre.....Wie gesagt die Originale waren Einfachautos mit Motorradmotoren , vieleicht 350ccm/ 5PS und 350kg Gewicht, die liefen 50/60 Km/h. Eine Ford T-Modell brachte es auch nur auf 65 Km/h. Und das Modell habe ich von der Übersetzung eben so ausgelegt, das ich "untenrum" mehr Drehmoment habe. Ich fahre auf Freiluftveranstaltungen immer den Besuchern um die Füße, da braucht es auch nicht mehr, im Gegenteil, aus Sicherheitsgründen ist mir Langsamkeit sogar lieber, bei dem Gewicht könnte man sonst schon mal jemand von den Füßen holen....