Dir ist aber klar, dass die P-Ausgänge am Deltang nur jeweils maximal 8mA vertragen? Je nach LED kann der Nennstrom auch darüber liegen. Und meistens hast du mindestens 2 davon an einem Ausgang. Wenn du die LED-Ströme so hoch haben möchtest, musst du die P-Ausgänge mit Transistoren verstärken.
Stimmt, ich habe echt gedacht das die Ausgänge mehr schalten können. Jetzt nehmen wir mal den Ausgang am Deltang vom Licht. Wir haben am Lkw vorn 2 LEDs und hinten 2 LEDs dann im Hänger nochmal 2LEDs als Rückleuchten. Das wären dann 6 LEDs die sich 8mA teilen müssen. Da bleiben ja nur noch 1,3mA pro LED, leuchten die dann überhaupt noch hell genug. Meine haben ja einen Nennstrom von 20mA. Wie macht ihr das, nehmt ihr andere LEDs?
Wie gesagt: Du kannst auch einen Digital-Transistor oder FET an den P-Ausgang anschließen, der dann die LEDs schaltet. Die Helligkeit einer LED ist vom Typ und von der Einbauart abhängig. Für gewöhnlich sind die LEDs bei Nennstrom aber brutal hell. Ich persönlich habe noch keine LEDs in einem Modell über 10mA (das war das Fernlicht in meinem DTM-QP) betrieben. Selbst die Bremslichter bewegen sich maximal bei 2mA. Normale Rücklichter und Blinker noch deutlich darunter.
Du brauchst dafür nur einfach einen PNP-Digitaltransistor (z.b. BCR169 bis 100mA oder BCR562 bis 500mA) in Kollektorschaltung anschließen (Kollektor an GND, Emitter an die LED-Kathode, Basis an Deltang-P-Ausgang).
Das klingt interessant mit dem Transistor. Ich möchte am Anhänger noch mehr Beleuchtungs LEDs verbauen und komme mit den 8mA nicht hin. Der Transistor schaltet dann den Dauerminus vom Akku durch und somit läuft der Strom nicht mehr über den Deltang, wie ein Relais.
was für Widerstandswerte hast du eigentlich verwendet? Oder habe ich das hier überlesen?
Im Baubericht von meinem Mercedes habe ich meine Widerstandswerte dokumentiert. Es ist allerdings auch immer eine Geschmackssache wie hell man die LEDs macht. Klick mich
sorry Leute, wenn ich hier eingrätsche ich konnte nicht länger.
Hier auf die schnelle ein Bildchen zu diem Thema Transistor- Stufe für jeden Deltang- Empfänger, kann auch für jeden anderen eingesetzt werden, welcher gegen Masse schaltet.
Den besagten Transistor könnt ihr bei reichelt elektornik erwerben.
Das Gute an dem Transistor ist, dass dieser ein Vorwiderstand im Basis- Zweig (1) hat. Somit entfällt dieser Widerstand, den man bei nichtvorhanden zwischen IC- Ausgang und Eingang Basis Transistor schalten müsste. Ich mache einen Pullup- Widerstand mit 10 Killoohm an der Basis zu Batterie Plus, somit verhindert man dass der Transistor ungewollt schaltet.
diesen Transistor hat Sebastian bereits im Blog #65 genannt
Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #65Du brauchst dafür nur einfach einen PNP-Digitaltransistor (z.b. BCR169 bis 100mA oder BCR562 bis 500mA) in Kollektorschaltung anschließen (Kollektor an GND, Emitter an die LED-Kathode, Basis an Deltang-P-Ausgang).
Zitat von Chantal im Beitrag #69... Ich mache einen Pullup- Widerstand mit 10 Killoohm an der Basis zu Batterie Plus, somit verhindert man dass der Transistor ungewollt schaltet. ..
Danke, für deine Visualisierung meiner obigen Erklärung. Den zusätzlichen Pull-Up-Widerstand kannst du dir aber schenken, da der Deltang ja selber interne Pull-Up-Widerstände an den P-Ausgängen (sonst wären sie ja als Eingänge gesetzt) aktiviert hat. Der Basisstrom des nachgeschalteten Digitaltransistor ist nicht so groß, als dass der interne Pull-Up-Widerstand dagegen nicht ankommen würde.
Hallo Sebastian Ich bin soooo dämlich wundere mich die ganze Zeit bei meinem LKW das einzeln beim Licht die LED normal leuchten aber wenn alles komplett angeschlossen ist geht fast gar nichts mehr Kein Wunder 2 Scheinwerfer 2 Rücklicht 2 Begrenzungleuchten 2 Kennzeichen 2 im Führerhausdach und 6 seitliche Orange LED da kann der Strom nicht mehr reichen Mus doch öfter ins Forum schauen da findet man fast alles Danke Leute Gruß Gerhard
Jupp wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wen man sich die Zeit dafür nehmen würde . Aber nein beim kleinen Auto mit 4 LED hat ja auch geklappt dan ohne nachzudenken ran an den LKW da noch ein paar Lichter und noch die Kennzeichen und so weiter . Und das alles ohne vorher zu Planen weil man ganz schnell fertig werden möchte und sich überschätzt Is mir aber eine Lehre für das nächste Projekt