nachdem ja schon einige versucht haben, Reifen aus Latex herzustellen und es bei vielen gescheitert ist ( wie auch bei mir ), habe ich in Sinsheim einen super Tipp von diets bekommen. Form und Reifen werden aus dem gleichen Material hergestellt. Als Trennmittel verwendet man Talkumpulver. Nachdem ich eine Bezugsquelle für 2 K Silikon gefunden habe, konnte es auch ziemlich schnell losgehen.
So schaut das Endergebis dann aus. Das sind meiner allerersten, selbst hergestellten Reifen:
Bei den nächsten Reifen ( Kibri Unimog Reifen ) werde ich mal eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an diets für den Super Tipp !
wieviel Talkumpluver benutzt Du denn? Staubst Du die Form nur leicht ein und klopfst den überschüssigen Rest wieder raus? Oder lässt Du den Rest einfach in der Form.
Die Form muß "eingestaubt" sein. Das reicht eigentlich aus. Zu viel Puder setzt sich dann wieder an den Reifen ab ( wie auch den Fotos teilweise zu sehen ) Das geht am besten mit einem Pinsel.
Ich bin mir nicht sicher, wieviel Talkum du verwendest. An den fertigen Reifen, sollte kein Talkumpuder zu sehen sein.
Bei diesem Reifen ist die Form anscheinend optimal vorbereitet worden. (Fast) Kein Puder zu sehen!
Auch das Profil sieht super aus!
Ich klopfe, pinsel und blase den überschüssigen Puder immer vollständig ab. In der Form ist eigentlich kein Puder mehr sichtbar. Schlimmstenfalls ist die Form zerstört, was man aber verkraften kann, eine neue ist ja schnell gefertigt.
diets - hat die idee nur von cooldragon übernommen
Das ist richtig, das waren die allerersten Reifen. Da hatte ich noch viel zu viel Talkumpuder verwendet. Habe mittlerweile mehrere Reifen hergestellt. Da habe ich deutlich weniger Talkumpuder genommen. Jetzt haben die Reifen auch keine weißen Stellen mehr. Man lernt nie aus ...
Ich habe meines als 300g Gebinde gekauft, das ist viel günstiger, gab es auf einer Messe... Die Firma gibts es sicher irgenwo im Netz. Bei ebay gibts auch kleinere Mengen zu kleineren Preisen in div. Webshops.
Da mein vater zahnarzt ist hatt der sowas im labor, aber in gelb, und viel zu weich (zumindest nach meinen efahrungen) kann man das irgendwie verstärken????
_____________________________ Alle Tipps ohne gewär!!! Georg 2 :)