Mit dem beliebten Komplettset Basic Plus 1:87 von SOL-Expert habe ich begonnen, mich von der Welt der Standmodelle in die Welt des elektronischen Mikromodellbaus zu wagen. Im Set bin ich aber auf ein paar Problemchen gestoßen (z.B.: Empfänger auf Skizze entspricht nicht dem darauf erwähnten bzw. mitgelieferten Modell) und möchte hier um Hilfe von den erfahreneren Bastlern bitten.
Der Schaltkreis ist gem. Schaltskizze des Sets komplett aber der Ladevorgang, mit dem alles beginnen soll, beendet sich nach rund 2 Minuten immer von selbst (USB Ladeplatine - Ladekontrollleuchte gem. Anleitung im Ladevorgang). Überall da wo plus-führende bzw. minus-führende Kabel zusammenführen, wurden diese jeweils als "Knotenpunkt" zusammengelötet und darauf geachtet, dass sie keinen Kurzschluss verursachen. Die Verbindungen über die Platinen bzw. des Servos habe ich mehrmals kontrolliert, weswegen der Schaltkreis eigentlich geschlossen aussieht.
Ist der Akku vielleicht schon voll? Ich kenne das Set nicht und weiß auch nicht, wie der Schaltkreis aussieht und welcher Empfänger da mitgeliefert wird.
habe hier etwas Bildmaterial mit Erklärungen für dich, in der Galerie:
Querverweise von links nach rechts:
image = an diesem Schaltkreis habe ich mich orientiert kein_r614xn = aus dem Komplettset Screenshot = Orientierung zum Einbinden des Empfängers erklärung_Schaltkreis = "Zentrum" des Schaltkreises aufgeschlüsselt 20200507_144126 = Ladung ladung = verwendete Ladevorrichtung
Ich hoffe, das ist so in Ordnung.|addpics|uam-1-eeb1.jpg,uam-2-229d.png,uam-3-ef93.jpg,uam-4-6881.png,uam-5-ceff.png,uam-6-3aee.png|/addpics|
laut Anleitung der USB-Ladeplatine leider nicht (siehe Bilder).
Laut Anleitung des Komplettsets sollte ein R614XN geliefert werden, was auch im "Bauplan" so angegeben wird aber laut Schaltskizze ist das vom Aussehen bzw. der Verkabelung her keiner (siehe Bilder).
Problem 1 stellt sich wie folgt dar: Ladeplatine wird in PowerBank gesteckt (die ist voll), LED grün und rot signalisieren Ladebereitschaft. JST Stecker wird auf die Platine verbunden, danach der angelötete Ladestecker mit der Ladebuchse verbunden. Die rote Ladekontrollleuchte signalisiert, dass geladen wird. Nach 3 Minuten erlischt sie, was laut Anleitung nicht näher ausgeführt wird. Ein voller Akku wird durch dauerhaftes Leuchten beider LEDs (grün und rot) signalisiert. Daraus schließe ich, dass nicht mehr geladen wird und irgendwo ein Problem liegt.
Ob es konkret ein Problem 2 mit dem Binden gibt, kann ich noch nicht feststellen, da mir erst mal der Strom fehlt. Außer es besteht die Möglichkeit hier, während dem Laden den Schalter auf EIN zu stellen und diesen Vorgang durchzuführen.
der Empfänger den du hast ist ein 614 und die Ladeplatine erlischt sobald der Akku voll ist. Einfach weiter machen, so wie ich das sehe, hast du kein Problem
ich habe in die Minus Leitung welche zum Binden gebraucht wird einfach einen Schalter eingelötet um nicht dauernd die Verbindung trennen zu müssen. Ich habe zwar das Set nicht aber die Komponenten habe ich auch schon verbaut.
ich habe den USB Lader auch in gebrauch allerdings habe ich eben zum ersten Mal die Anleitung gelesen. Deshalb ist mir auch nicht aufgefallen das da Fehler drinnen sind. Bei mir gehen auch alle LED aus sobald der Akku voll ist
... ich habe in die Minus Leitung welche zum Binden gebraucht ...
Gruß
Matze
Warum wird die Minusleitung zum Binden benötigt? Der Schalter dient dazu, den Empfänger Ein- bzw. Aus zu schalten.
Lukas, kannst du die Spannung am Lipo messen? Liegt die bei 4,2 Volt?
Grüße Oliver
Tach Oli,
du brauchst um den Empfänger zu binden eine zusätzliche Verbindung von Minus zu einem vorgegebenen Punkt am Empfänger und um den nicht dauern zu trennen habe ich zu dem Ein-Aus-Schalter noch einen zusätzlichen eingebaut.