eigentlich wollte ich mir aus einer Peterbilt Zugmaschine von Wiking eine Racetruck bauen. Ich habe beim Gebrauchtwagenhandel ein entsprechendes Modell bestellt und als es ausgepackt habe war ich erstaunt......das Ding ist ja mickrig im Vergleich mit einem LKW aus den 1920zigern oder einer modernen MAN-Hütte. Hier scheint die Firma Wiking ja großzügig mit dem Maßstab 1:87 umzugehen. Leider habe ich der Google keine Längenmaße des Peterbilts gefunden, um mal die Maßhaltigkeit des Modells zu prüfen. Verfügt jemand von euch über entsprechende Infos (Fahrerhauslänge, -breite und -höhe genügt schon)? Wenn das Modell wirklich soweit daneben liegt muss ich mir was anderes überlegen.
Also ich weiß, die eigentlichen Hütten von den Ami-Schnauzern sind nicht sehr groß. Allerdings hat Wiking früher auch in 1:90 produziert und erst neue LKW-Modelle ab 1985 im Maßstab 1:87 hergestellt. LKW-Modelle, die auf den älteren Formen basieren haben demnach auch noch den Maßstab 1:90. Das Original ist mit einer Breite von 2,50m angegeben.
der Hinweis mit dem Maßstab 1:90 ist gut, das kommt bei dem Modell hin. Also ist der Plan gestorben, neben einem europäischen Laster nimmt sich der Ami doch zu mickrig aus.
Während dessen habe ich schon mal das Chassis angefangen. Auf einer Grundplatte aus 1mm-Platinenbasismaterial habe ich die selbstgefräste, pendelnde Vorderachse aufgebaut und als Antrieb dient ein Motor aus einem ausgedienten 9gr-Servo mit Metallgetriebe, vom dem auch die Zahnräder stammen. Die Räder/Reifen hat Faller beigesteuert. Als Alternative zu dem Ami-Hauber habe ich noch eine MB-Hütte (Roskopf) aus den Zwanzigern, das wäre dann so eine Art Hot-Rod-Race-Truck.
nach einigem Nachdenken habe ich doch die Peterbilt-Hütte von Wiking als Basis für meinem Renntruck genommen. Der Rohbau steht jetzt erstmal, gefahren ist er auch noch nicht ( ich warte noch auf den Empfänger).
nach den ersten Probefahrten waren noch einige aerodynamische Korrekturen nötig (Gruß Sebastian). An den Einstellungen für Motor und Servo muss ich noch feilen, das Fahrverhalten ist noch recht giftig, aber das Gerät wird Spaß machen.
na das ist doch mal ein Renntruck nach meinem Geschmack! Schaut schon gut aus. Was hast du denn für eine Motor- /Getriebekombination gewählt? Oder habe ich das hier überlesen?