IMG_20200818_161953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Welcher Antrieb? Spaß beiseite, als Antrieb kommt das Solexpert-Getriebe rein, Von dem ich leider keines mehr auf Lager habe.
IMG_20200818_162039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Für die Neugierigen die sich fragen was denn da im "Hintergrund" für Modelle herumliegen: Im "Hintergrund" wird gerade geladen.
IMG_20200818_164408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Trägerteil der Lenkachse einbauen und den Ramen aus Stabilitätsgründen komplett verkleben. Dazu verwende ich einen Kunststoffkleber.
IMG_20200818_165326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nach dem aushärten des Klebers, wird Platz für das Servo geschaffen. Dazu säge ich mit der Laubsäge den Mittelteil heraus.
IMG_20200818_165516.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Herausbrech. Der Rest wird dann mit der Feile ausgefeilt. Meine Pseudodremel lassen sich nicht so genau führen, damit dann das Servo gerade sitzt.
IMG_20200818_165728.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Messung: Soll (Servobreite)
IMG_20200818_165750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Messung: Ist (Ausgesägter Spalt)
IMG_20200818_172853.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auch vom Fahrerhaus muss "abisserl" weg, aber nur ganz wenig das Material dünnen wegen der Stabilität
IMG_20200818_173541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Loch ohne Servo
IMG_20200818_173854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt die Höhe fertigstellen Anzeichnen
IMG_20200818_174022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Anzeichnung kontrollieren ohne das das Servo verrutscht
IMG_20200818_174059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gibt viel Platz für das Servo 1
IMG_20200818_174106.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gibt viel Platz für das Servo 2
IMG_20200818_174109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gibt viel Platz für das Servo 3
IMG_20200818_174413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zwischendurch mal wieder probieren
IMG_20200818_174427.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ja da muss noch ein wenig was weg.
Servo wird aber erst nach dem Einbau des Motors festgeklebt!!!! Sonst geht evtl. vom ewigen hin und her biegen das Kabel in die fritten (Kabelbruch am Servo)
Das letzte Bild mit dem richtig passenden Servo muss ich euch nachreichen. Irgendwie habe ich das vergessen zu fotografieren. Jetzt kommt aber erst mal eine Pause mit Krankenhausaufenthalt, danach muss ich erst noch den Motor bestellen.
danke, Finger sind OK aber die Augen werden immer schlechter. Solange ich aber das "kleine Zeug" noch ohne Brille erkennen kann, denke ich ist noch alles in Ordnung.
IMG_20200830_162203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) "Lampenscheibe" Hier klebe ich die LEDs an.
IMG_20200830_170250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Passprobe der "Lampenscheibe" in der Stoßstange. Ja passt noch. LEDs 6 Stück 0603 Sunny-white selbst bedrahtet.
IMG_20200830_170306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schaut doch gar nicht so schlecht aus
IMG_20200830_170703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Funktionskontrolle und Drähte sortieren
IMG_20200830_173452.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Weil ich es gerade in den Händen hatte: Platzschaffen für Akku und Elektronik
IMG_20200830_174058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Heraustrennen der nicht gebrauchten "Glas-Scheiben" und verputzen der Schnitte
IMG_20200830_175424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Passt gut. Zu bemerken wäre noch dass ich Li und Re einen Strich der Unterkante, mit einem Finelinder, gemacht habe.
IMG_20200830_175513.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Dachleuchten wollen auch beleuchtet werden.
IMG_20200830_182259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Löcher für die Drähte gebohrt.
IMG_20200830_183003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Erste LED eingefädelt, ausgerichtet und mit UV-Kleber verklebt. LEDs 4 Stück 0401 bedrahtet vom LED-Baron.
Ich bin auf dem Stand von vor einigen Jahren hängen geblieben und meine Fahrzeuge sind noch mit 40MHz ausgestattet. Ich habe mir erst gestern eine 2,4 GHz Funke und einen RX43 bestellt. Ich hoffe einfach bei deinem genauen Baubericht etwas für mein erstes 2,4GHz Modell zu lernen. Ich bin wie gesagt hier noch total blank und bin gespannt wie mit den Empfängern umzugehen ist. Nutzt du für die Lichtfunktionen auch nur den RX43 oder wird hierzu ein Lichtbaustein eingebaut? Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Ich bin auf dem Stand von vor einigen Jahren hängen geblieben und meine Fahrzeuge sind noch mit 40MHz ausgestattet. Ich habe mir erst gestern eine 2,4 GHz Funke und einen RX43 bestellt. Ich hoffe einfach bei deinem genauen Baubericht etwas für mein erstes 2,4GHz Modell zu lernen. Ich bin wie gesagt hier noch total blank und bin gespannt wie mit den Empfängern umzugehen ist. Nutzt du für die Lichtfunktionen auch nur den RX43 oder wird hierzu ein Lichtbaustein eingebaut? Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße Felix
Also bei meinem Scania Kipper "Christian Sperl" habe ich nur den RX43 verwendet. Jetzt bin ich in der Programmierung der Empfänger nicht sooo Fit... Fakt ist, das Dachblinklicht funktioniert noch nicht so wie ich es will. Wollte dazu auf unserer Ausstellung den Olli (Theoretiker) löchern... aber Corona hat zum Absagen unserer Austellung geführt. Evtl. brauch ich da doch noch einen Lichtbaustein.
Zitat von Felix_G im Beitrag #11An ich sehe gerade ich habe einen RX41-d gekauft. Also nicht ganz identisch.
Ich denke der RX41 ist eher etwas für unbeleuchtete Fahrzeuge. Er ist schön klein hat mir aber zu wenig Ausgänge
Nachdem die Sol-Expert Lieferung im Blitzversand bei mir eingetroffen ist, ging es auch gleich mit dem Basteln weiter.
IMG_20200901_170433.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Juhu, Lieferung ist da. BTW: Heute ist der 1.9.20
IMG_20200901_170713.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vollständig ist Sie auch
IMG_20200901_172111.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Getriebebausatz. Bei mir werden die Zahnräder auf die Achsen gelötet (wegen diverser Erfahrungen mit gelösten Klebeverbindungen), dazu muss die unlötbare Sol-Expert Achse gegen die "lötbare" Herpa Achse getauscht werden.
IMG_20200901_182532.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Getriebe fertig. BTW: Welche mechanische Größe hat der Akku? *Auflösung Unten
IMG_20200901_191342.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nach gefühlten 385 Passproben sitzt es doch gar nicht so schlecht
IMG_20200901_192706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auf dieser Seite sitzt das Rad schön mittig.
IMG_20200901_192715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auf dieser Seite muss das Rad noch einen Tick nach Hinten.
IMG_20200901_192722.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Passt. Beide Räder schön mittig. jetzt erst mal mit wenig Sekundenkleber fixieren um es dann mit Stabilit entgültig einzukleben. Aber erst nach einer Funktionskontrolle! Jaja die Reifen werden noch auf die Felgen geklebt.
* Akkugröße: Die Nummer 502030 sagt die Größe: 5,0mm Dick, 20mm Breit und 30mm Lang
IMG_20200901_203259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild von Vorne. Akku sitzt gut (Blöde Kamera fokusiert nicht richtig).
IMG_20200901_203807.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nach anbringen des abgesägten Winkels hat man sogar Platz für den Empfänger. Soll es der 43er werden?
IMG_20200901_203851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) oder doch lieber ein 45er? Mal die Funktionen durchrechnen.
heute ging es unspektakulär mit der Fahrzeugelektrik weiter. Man sieht nur ganz wenig Veränderungen auf den Bildern und muss dafür auch noch sehr genau hinschauen. Dafür habe ich weniger Bilder gemacht.
Viel Spass:
IMG_20200902_120343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schalter und Ladebuchse (RM 1,27) werden jetzt eingebaut.
IMG_20200902_121113.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Neben dem Servo Platz dafür schaffen
IMG_20200902_123714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vor dem Einbau zusammenlöten. BTW: Ich achte darauf, dass der Schalter, in Position hinten, eingeschalten ist. So schaltet sich das Fahrzeug nicht Aus, falls man mit der Bodengruppe mal wo "hängenbleibt".
IMG_20200902_123749.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Passprobe. Nein der Platz reicht noch nicht ganz, der Schalter wird seitlich um seine Nippel beraubt. (sorry für die Bildqualität, irgendwie hat die Kamera gesponnen)
IMG_20200902_125255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Festkleben. Ladebuchse nicht ganz nach vorne in die Ecke kleben, sonst hat man später Probleme, dass der Ladestecker nicht an der Stoßstange vorbei geht. Und auch den Schalter nicht mit Kleber voll laufen lassen.
IMG_20200902_131612.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kabel (Drähte) minimieren. D.h. so wenig Drähte wie möglich ins Innere führen. Als erstes fasse ich alle Plus-Leitungen zusammen.
IMG_20200902_135945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dann die Minusleitungen von Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer. Den Minus-Leitungen verpasse ich gleich die entsprechenden Vorwiderstände. Sie werden in der Stoßstange versteckt. Nur die Minus-Leitungen der Blinker Li u. Re. bleiben unberührt.
IMG_20200902_140659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild von Fertig.
IMG_20200902_140705.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Leicht andere Ansicht von "habe fertig"
IMG_20200902_141916.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bei der Montage der Stoßstange, achte ich darauf, dass die Drähte eine kleine Schlaufe machen. So kann ich später im Servicefall auch mal die Stoßstange abnehmen ohne gleich die Drähte abreissen zu müssen. (Drahtbündel Bild-mitte unter Beifahrer-Binstieg)
IMG_20200902_143229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Unterfahrschutz aufgelegt von rechts...
IMG_20200902_143238.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... von links...
IMG_20200902_143311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ... und mit Tankeinheit. Eigendlich wollte ich die seitlichen gelben Lampen anbringen, vielleicht ist es aber besser erst mal das Drähte-gewirr zu entflechten.
IMG_20200902_144719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dazu erst mal die Rücklichter Montieren. Unterkante am li. Kotflügel mit einem scharfen Skalpell abgeschnitten. So kann das Rücklicht plan aufliegen und "kippt" nicht.
IMG_20200902_145159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mit UV-Kleber festgeklebt.
IMG_20200902_150228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Beide Seiten montiert.
IMG_20200902_154359.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Anfertigen einer Vorwiderstands-Platine für die Rücklichter. (Ja da sind beim dremeln 2 Pads fliegen gegangen, das stört mich aber nicht) Diese Platine wird auch als eine Art Verteiler fungieren. Hier wird auch das Abblendlicht und Blinklichter der vorderern Scheinwerfer, sowie die Anhängersteckdose angeschlossen.