ich bin wieder mal dabei, ein Feuerwehrfahrzeug zu bauen. Als Modell habe ich mir diesmal den Mazur von SDV ausgesucht. Dieses Fahrzeug entstand im Original, als pfiffige Leute aus dem ollen Artillerie-Kettenschlepper ein Feuerwehrfahrzeug für unwegsames Gelände gebaut haben.
Bausatz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wanne wird wieder von einem kleinen Chinaböller gespendet, wie bei meinem SPOT 55.
Bei diesem Modell passt leider das Oberteil nicht so richtig zur Wanne.
Wanne_Oberteil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also musste das Wannenoberteil vom Bausatz etwas verlängert und mit dem originalen Oberteil der Panzerwanne verbunden werden. Dazu habe ich die originalen Kotflügel (heißt das beim Panzer so?) an den Seiten ausgeschnitten und gekürzt.
So und nun hätte ich gern mal eure Meinungen für den Weiterbau:
1. Original hat der Mazur nur so eine Art Notbeleuchtung, also Lampen vorn und hinten. Soll ich das so lassen oder durch Blinker ergänzen? 2. Original hat der Mazur keine Blaulichter. Soll ich das so lassen oder doch welche aif das Dach bauen?
Schreibt mir mal bitte eure Meinungen.
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Stellprobe1.jpg
nun habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und weiter geht die Geschichte mit dem Feuerwehrschlepper. Zunächst habe ich mal auf das Wannenoberteil die Lampen installiert. Bei den vorderen Lampen habe ich mir hier Rat geholt:
Und dann sieht das so aus: Lichttest1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lichttest2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Fahrerhaus habe ich mit Blaulichtern versehen. Dazu kamen 2mm-LEDs zum Einsatz.
Fahrerhaus mit Blaulicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wasserkanone sollte sich natürlich auch drehen, also kam dort ein einfaches Getriebe zum Einsatz. Spritzengetriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Spritze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der komplette Oberbau sollte sich nun mit einer Schraube auf der Wanne befestigen lassen. Dazu kam wieder ein Reststück vom Guss zum Einsatz. Ein Loch durch gebohrt, unten verschraubt und verklebt und von oben wird dann die Karosserie mit einer Schraube befestigt.
den Teil Elektronik schreibe ich jetzt bewusst in einen extra Beitrag, damit es nicht untergeht.
Den EWMS gibt es bei SolExpert nicht mehr, dafür den RSL-PPM-Decoder mit 3 Fahrreglern. Der hat den smarten Vorteil, dass man zwischen ihm und dem Empfänger R614XN nur noch einen einzigen Draht für das serielle Summensignal einlöten muss. Der Akku hat 290mAh und ist ziemlich kompakt (KT-Elektronik, im EBAY geschossen).
Mechanisch passt der Decoder noch in die Wanne, während der Akku im Fahrerhaus und der Empfänger im Heck des Oberteils eingebaut sind.
Nun möchte ich auf ein paar Besonderheiten hinweisen:
1. Die Kennlinien vorwärts und rückwärts sind bei dem Decoder nicht gleich. Ich hatte anfangs beide Motoren gleich eingebaut. Beim Panzer muss aber bauartbedingt immer einer rechts- und einer linksrum laufen. Also dachte ich mir, ich invertiere an der Fernsteuerung einen Kanal. ABER DENKSTE Einer der Motore lief immer anders an als der andere. Beim Vorwärts fahren lief der eine verzögert an und beim Rückwärtsfahren lief der andere verzögert an. Sowas ist aber beim Panzerantrieb nicht fahrbar. Also habe ich bei einem der beiden Motore die Anschlüsse getauscht und schon lief alles wie es sein soll.
2. Am Decoder nutze ich Fahrlicht und Rundumlicht. Diese sind aber auf 2 verschiedenen Kanälen. Ich wollte die aber mit dem 2-Wege-Taster gemeinsam schalten. Wie das geht zeige ich euch in der model.ini:
Die Kanäle 1+4 sind die Fahrantriebe mit der bekannten Fanzerfahrsteuerung. Die Kanäle 5+6 sind die beiden Lichtfunktionen, die mit dem Taster gesteuert werden. 1x rechts ist Licht an/aus, 2x links ist Blaulicht an/aus. Die Fahrkanäle sind etwas angepasst, damit das Modell sich besser steuern lässt. Kanal 3 ist der Drehantrieb der Spritze und musste sehr stark gedrosselt werden, sonst dreht sich das Ding wie ein Propeller.
nach diesem Ausflug in die Welt der Elektronik ist es nur noch ein kurzer Weg zur Fertigstellung meines Modells. Eigentlich muss ich "nur noch" den Deckel zuschrauben und aufpassen, dass ich dabei keinen Draht einklemme. Die Fotos heute sind leider nicht so toll. Erstens muss ich an einigen Stellen nochmal die Lackierung auf Vordermann bringen und zweitens ist mein Handy runtergefallen und macht nun keine Bildqualität mehr. Aber ich gelobe Besserung und werde noch ein paar Fotos nachreichen. Heute gibts erstmal diese.