Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 10.125 mal aufgerufen
 Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
Seiten 1 | 2
Chantal Offline

22.03.2025 17:17
#16 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

Hallo Modell- Bau- Fans,

nach ein paar Rückschläge und Lustlosigkeit habe ich es endlich geschafft, den Antrieb der Brücke oben Alias Traverse in das Modell zu integrieren.
Die Funktion ist vorhanden.

Um nicht zu achten, dass die Traverse auf Block läuft, habe ich eine Endabschaltung mittels eines Hall- Sensors eingebaut, der den Fahrregler über die Standby Leitung den Motor abschaltet und nur noch in die entgegengesetzte Richtung bewegen lässt. Somit ist gewährleistet, dass bei Unachtsamkeit das Modell nicht zerstört wird.
Diese Option ist nur möglich, weil ich den Fahrregler MILBE von www.klemm.tech erworben habe und hier zum Einsatz kommt.

Kaufen könnt Ihr diesen genialen Fahrregler MILBE bei Amazon unter der Bezeichnung "Fahrregler Milbe"

Fahrregler_MILBE_Verpakung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser sehr kleine Fahrregler lässt sich gut in viele kleine Fahrzeuge einbauen auch hier wurde der Fahrregler oben in die Traverse neben dem Motor eingebaut.

Fahrregler Milbe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier geht es zum Video:

https://www.youtube.com/shorts/6innyh9_YNg

@ Theoretiker

"Hallo Chantal,
interessantes Projekt. Bin gespannt wie du die Laufkatze und den Spreader umbauen wirst.
Gibt da ja verschiedene Ansätze u.a. magnetisch oder unterschiedliche mechanische Ansätze."

Ich kann dir heute das Ergebnis und die Funktion der Traverse anhand eines Videos präsentieren.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Macher, Matthew, kempi, frankeisenbahn, Theoretiker und nachtdieb
e-up!, Macher und Wolfgang 55 haben sich bedankt!
Chantal Offline

23.03.2025 14:57
#17 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

Hallo Modell- Bau- Fans,

Danke, an die Personen, welche meine Arbeit gefällt.
Leider ist noch ein weiter Weg zur Vervollständigung des Projektes zu beschreiten.

Der nächste Stepp wird sein, dass die Containerbrücke sich auf ihren Schienen bewegt.

Die größte Herausforderung wird dann der Greifer sein, denn er soll nicht nur die Container von 20 bis 40 Zoll zu verladen, sondern auch die LKW- Auflieger in die Taschenwagen zu verbringen.
Nun da muss ich noch viele Stunden darüber brüten.

Chantal

Thomas M Offline

23.03.2025 17:11
#18 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

Hallo Chantal,

beim Vorbild werden für die beiden Aufgaben unterschiedliche, auswechselbare Spreader eingesetzt.
Vielleicht ginge es wenn jeder Spreader „autark“, also mit eigenem Empfänger u. Akku ausgestattet wäre.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Chantal hat sich bedankt!
Chantal Offline

24.03.2025 08:59
#19 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

Hallo Thomas,

interessanter Ansatz der mir so noch nicht bewusst wurde, der werde ich weiter verfolgen.
Muss doch noch mal im Internet recherchieren.

Der Ansatz zwei autarke Spreader zu bauen, macht Sinn, würde das Ganze vereinfachen.
Ich muss so oder so der / die Spreader autark mit eigenem Empfänger und eigener Batterie machen, ist schon dem Modell geschuldet.

Chantal

Thomas M Offline

24.03.2025 09:17
#20 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

Moin Chantal,

im Industriepark Hoechst ist ein Tri-Modal-Port. Dort konnte ich mir das mal ansehen.
Die "Zangen" für ganze Auflieger zu verladen, wurden bei nichtbenutzen abgestellt.
Der normale Container Spreader hat sie dann bei Bedarf einfach mit seinen Twistlocks aufgenommen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Chantal Offline

24.03.2025 09:21
#21 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

Hallo Thomas,

ich habe gerade noch mal die von mir gesicherten Videos zum Thema Duss Container Kran angeschaut.
Ich muss leider dir mitteilen, dass du in deiner Annahme im Realen 2 getrennte Spreader eingesetzt werden nicht richtig ist.
Ich beweise es dir mit den zwei Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=NPXEhH4mEyk

https://www.youtube.com/watch?v=ZT4vz2WHQrE

Chantal

Theoretiker und Thomas M finden das nicht gut!
Thomas M Offline

24.03.2025 09:24
#22 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

dann liebe Chantal habe ich im IPH eine Fatamorgana gesehen....

Könnte ja sein das es verschiedene Systeme gibt..... mmmmm.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Chantal Offline

24.03.2025 11:03
#23 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

Hallo Thomas,

ich möchte dir nicht zu nahetreten ich stelle auch nicht in Frage, dass du bei deiner Exkursion andere Sachen gesehen hast.
Ich stütze mich hier auf Recherchen im Internet und habe meine Erkenntnisse mit Videos untermauert.
Ich habe noch eine Interessante Entdeckung gemacht die ich präsentieren möchte.

https://www.google.com/search?client=fir...iw=1552&bih=927

Da aus Urheberrechtlichen Gründen ich kein Foto hochladen kann aber mir es ermöglicht einen Link zu den Fotos zu teilen habe ich dies auch gemacht.

Ich denke das Thema ist jetzt durch, es ist eine Patsituation!

@ Hallo Theoretiker, was findest du nicht gut?

Chantal

Theoretiker Offline

24.03.2025 11:29
#24 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

Hallo Chantal,

genau solche Beiträge bestärken mich in meiner Entscheidung, hier im Forum immer weniger zu posten...
Ich weiß, man solle sich nicht von Einzelnen beeinfluss und demotivieren lassen aber es ist so.
Wie du auch weißt, habe ich einen Container-Stapler gebaut, der aus meiner Sicht recht gut und vor allem auch verlässlich funktioniert.
Da habe ich einiges an Test und Experimenten gemacht und für mich akzeptable Lösungen gefunden.
Nicht alles konnte ich alleine bewerkstellige aber dafür sind Freunde und ein gutes Netzwerk sehr hilfreich.
Wie sagt man so schön "eine Hand wäscht die andere" und so ist es auch in unserem Hobby "ein geben und nehmen"!

OFF TOPIC!!!
Aktuell gibt es neue Projekte und Idee auf meiner Webseite als Baubericht.
Die Rückmeldungen dort sind durchweg positive, es kommen interessante Frage aber auch ganz einfache und banale Frage.
Über beides freue ich mich und beantworte diese gern.

Woher willst du wissen, das die Aussage von Thmoas "nicht richtig" ist?
Hast du alle Container-Terminals dieser Welt überprüft und analysiert? Wenn ja, dann respekt!

Es gibt beide Varianten, zum einen die, die Thomas beschrieben hat und es gibt auch deine Variante.
Ich habe beides schon gesehen.

Und wie ich immer wieder merke, es gibt nichts was es nicht gibt.

Nun aber Schluss.
Viel Spaß und Erfolg bei deinen Projekten.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Folgende Mitglieder finden das Top: AKKI64, Thomas M, Matthew und Maik_29413
e-up! findet das nicht gut!
Chantal hat sich bedankt!
AKKI64 Online

24.03.2025 12:13
#25 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

....hatte sich Chantal nicht neulich "beschwert", das sie von Einigen Gegenwind bekommt ? Wie man hier wieder sieht, ist das wohl auch angebracht................

Grüße in die Runde
Axel

Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Thomas M
e-up! findet das nicht gut!
AKKI64 Online

24.03.2025 16:21
#26 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

....und wer findet meine Gegenwindbemerkung NICHT gut ? Wer hätte es gedacht: Siegfried.......

Noch ein Gruß in die Runde
Axel

Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Thomas M
Bastelphilipp Offline

24.03.2025 17:45
#27 RE: Containerbruecke Epoche IV Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #24

OFF TOPIC!!!
[i]Aktuell gibt es neue Projekte und Idee auf meiner Webseite als Baubericht.

Ach Mensch. So sehr ich es nachvollziehen kann, finde ich die Entscheidung trotzdem schade. Ich finde das Forum eigentlich perfekt! Besser als Facebook-Gruppen und/oder private Webseiten. Kann man dich nicht noch vom Gegenteil überzeugen, Oliver? :-)

Uff...!

Folgende Mitglieder finden das Top: Thomas M, Theoretiker, inkyblue und Maik_29413
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz