Einige werden sich jetzt wohl einen Kopfschüttelsmiley wünschen, aber zu meiner Verteidigung habe ich folgendes vorzutragen: Es ist nicht meine Schuld, wenn ich nicht in der Werkstatt basteln kann und statt dessen Videos auf DuRöhre gucken muss, dich mich auf blöde Gedanken bringen… Der Auslöser dieses Projektes war der 64er Impala von Jevries. Ich begann damit vor ca. 1,5 Jahren. In letzter Zeit hat sich allerdings nicht viel dran getan, aber ich möchte den derzeitigen Stand hier mal vorstellen. Auf die Gefahr hin, dass „die Menschen in dieser schweren Zeit überhaupt noch bereit sind, sich mit meinen kranken Gedanken zu befassen“ (Zitat einer Köpenicker Rockband) hier schon mal unkommentiert die ersten Happen: IMG_20201018_122352_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20201018_123620_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich werde nach und nach noch ein paar Details erläutern.
Da bleibt einem ja die Luft weg...in deinem Link ist das Modell 1/64 . Deines in 1/87?? Unglaublich was Du da gemacht hast und wie Oliver schon schrieb: die Bewegungen sehen sehr gut aus. Ich bin mir sicher da sind einige im Forum gespannt sind wie Du das so umgesetzt hast. Die Karro hast Du drucken lassen?
Heute habe ich ein paar Rückleuchten gefertigt. Einen Gießast in die Proxxon gespannt und mit der Feile rund und auf Außendurchmesser der Rücklichter geschliffen. Dann mit einem Skalpell die Stufe reingekratzt und abgestochen. IMG_20201019_214111_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein fertiges Rücklicht: IMG_20201019_221630_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe heute 3 Rücklichter gebastelt, leider ist eines weggeflutscht, sodass 2 übrig geblieben sind. Es fehlen noch 2 weitere in dieser Art und 2, die in der Mitte weiß (Rückfahrlichter) und außen rot (nur Optik ohne Funktion) sind.
Bei einem Lowrider fällt mir sofort der Impala ein, also musste für diese Projekt ein Impala her. Da mir der 63er besonders gut gefällt, sollte es so einer werden. Bei Shapeways bin ich fündig geworden. Leider aber nur der 4-Türer, ein 2-Türer wäre mir lieber gewesen. An einen Lowrider gehören natürlich auch Weißwandreifen. Diese kommen von Busch. In dem Räderset sind meherer Felgenvarianten enthalten. Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil sie eine hohe Einpresstiefe haben und sich der Drehpunkt der Lenkung weiter nach Außen legen lässt, als bei den "obligatorischen" Speichenrädern aus dem Busch-Set. In die vorderen Busch-Räder habe ich 3mm-Kugellager eingesetzt. Die Reifen von Busch sind leider sehr hart, so dass ich hier den selben Weg, wie bei meinem Renntruck gegangen bin und die Lauffläche der Busch-Reifen abgedreht und durch Silikonteilreifen (gegossen in selbstkonstruierter Form) ersetzt habe. Die Achsschenkel wurden möglichst knapp ausgeführt. IMAG7275_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG7276_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Vorderräder bekamen eine Einzelradaufhängung. IMAG7326_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Hinterachse ist eine Starrachse im Rohr, an deren Enden 3mm-Kugellager integriert sind. Die Hinterachse bildet mit dem Motor eine Einheit. An dem Stab hinter dem Motor wird die Hinterachseinheit seitlich drehbar am Chassis befestig. IMAG7342_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Chassis entstand aus schwarzem GFK, welches der Bodengruppe aus dem Shapeways-Bausatz angepasst wurde. Stück für Stück wurden Ausschnitte und Ausfräsungen für die einzelnen Baugruppen und Komponenten angebracht. Die Hinterachse erhielt eine in der Höhe klappbare Befestigung. Das Lenkservo entstand aus einem 6mm-Planetengetriebemotor (700:1) mit einem Poti aus einem "größeren" Servo. Die Servoelektronik im Bild enstammt auch diesem Servo, diente aber nur zum Testen. IMAG7343_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Vorderachse wurde (mit 2 Schrauben) am Chassis befestigt. IMAG7352_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG7353_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An der Karosse wurde viel gefräst, dass die Räder ordentlich eintauchen können. Die Vorderräder sollen auch noch geringfügig einlenken können, damit das Auto auch als "Pancake" fahrbar ist. IMAG7356_cut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
welche Kugellager verwendest du denn für die VA ? Wenn du nur eins pro Rad verbaust, müssen die ja recht spielfrei sein. Meine chinesischen Billiglager sind da viel zu klapperig, ich bräuchte immer zwei pro Seite.
@AKKI64 (Axel) Das sind auch relativ billige Kugellager. Ich habe verschiedene Quellen und suche mir für die einzelnen Räder immer welche raus, die nicht so viel Spiel haben. Die anderen "klapprigen" verwende ich für Achsen/Wellen die beidseitig gelagert sind.