Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Zusammen
Ein weiteres Projekt welches ich jetzt in Angriff nehme, ist der Feuerwehrkran der Technikabteilung der Feuerwehr Münster (westf). Vorbild
Die meisten Teile sind mittlerweile auf dem Weg zu mir. Auch habe ich begonnen die ersten Leds vor zu bereiten.
Bilder vom Bau kann ich leider im Moment noch nicht vorbringen da mein Rechner meinte meinen gesamten Modellbau Ordner zu löschen... (Da muss ich mich erst noch drum kümmern die Daten wieder zu bekommen)
Momentan habe ich nur ein Problem beim zusammen tragen der Teile, die Benötigte Drehdurchführung gibt mir leichte Rätsel auf. Ich weiß das ich eine 8 Polige durchführung brauche. Habe auch welche gefunden, doch die erscheinen mir alle viel zu lang um sie einbauen zu können. Werbung: Beispiel Vielleicht kann mir da ja einer den entscheidenen Tipp geben.
Achja verbaut werden soll ein RX43 180er Lipo 5 Motortiny2 von KLaus ein Alf von sol-expert sowie ein Blaulicht-tiny
mfg Oli2
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Interessantes Projekt. Kleinere 8polige Schleifringe habe ich auch nicht gefunden (aber ich meine, beim Chinesen hatte ich deutlich weniger dafür bezahlt).
Das sind SENRING M065-08. 11,65mm lang (Messschieber), 6,5mm Durchmesser, 8polig.
Edit: Von MOFLON habe ich 8polige, die sind ein paar Zehntelmillimeter länger (12mm), aber nur 6mm im Dirchmesser. IMG_20201201_171518.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
leider musste ich den Fahrantrieb noch einmal ausbauen da das Getriebe sich verabschiedet hatte. Außerdem fehlt immer noch die Dritte Achse. Ansonsten ist der Unterwagen aber soweit fertig. Für den Oberwagen muss ich noch mal einige Zahnräder nachbestellen um diesen Fertig zu stellen.
Ansonsten hoffe ich aber gefällt euch der Umbau bis jetzt
Nun soll es hier auch mal wieder ein kleines Update geben.
Mittlerweile habe ich die Mechanik komplett. Er hebt/senkt, dreht und fährt aus/ein. Auch das Krankseil läuft auf einer Selbst gedrehten Seilrolle. Das Lenken muss noch nachjustiert werden und der eigentliche Antrieb wird noch einmal gegen ein Anderes Getriebe getauscht.
Leider habe ich es mal wieder versäumt weitere Bilder vom Bau zu machen, ebenso gibt es noch keine Fertig Bilder des Krans, da ja noch ein, zwei Kleinigkeiten fehlen.
ACHTUNG! Verlassen sie das brennende Gebäude BEVOR sie es posten! Ich habe eine Diät gemacht und auf fettes Essen und Alkohol verzichtet. Tatsächlich habe ich in zwei Wochen 14 Tage verloren. Helft helfen
Hallo Oli, die Mechanik sieht wirklich beeindruckend aus. Könntest Du beschreiben oder zeichnen, wie Du die Bewegung der Teleskopstangen gelöst hast? Grüße Frank
der Teleskopmast läuft ja echt super leicht, das hast Du klasse gemacht. Dafür alle Daumen hoch. Mich würde stark interessieren welchen Motor Du für die Spindel eingesetzt hast und welche Spindel ist das denn? Die muss ja eine sehr große Steigung haben. In meinem Kran habe ich einen 1:136er drin mit einer 1,2mm Gewindestange, die hat, so glaube eine Steigung von 0,25 mm. Oder liege ich falsch und Du hast einen ganz anderen Antrieb entwickelt
Als Motor ist ein 1:25er verbaut. wohl auch der Grund warum der so schnell ist. Aber nach Recherche vorbildgerecht. Dazu ist eine 2mm Spindel in den Arm gewandert. Außerdem viel schleif und schlicht arbeiten am Arm selber damit er so leicht läuft.
danke schön, ein 1:25 erklärt die Geschwindigkeit des Teleskopmastes. Damals musste ich auch jede Menge Material abschleifen und alles polieren, das ging anfangs viel zu schwer. Wenn ich es richtig gesehen habe hast Du die Zugseile außen laufen, das verringert die Reibung nochmal, ich habe diese innen laufen und dafür auf den Teleskopen eins und zwei jeweils eine kleine Nut eingefräst.